Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety28 am 25.09.2008, 10:59 Uhr

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!)
Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = Katastrophe
Und bei dem Großen nun dann ja neu dazu seit der 5. Klasse Englisch...er weiss was was heisst aber er schreibt alles falsch ;o(((((

 
4 Antworten:

Re: An alle mit ADS / ADHS Kindern

Antwort von bine+2kids am 25.09.2008, 11:38 Uhr

Wir haben das auch. Rechtschreibung einfach grausam. Wird aber langsam besser. Schriftbild ist seit Ritalin ok, vorher einfach fürchterlich, vor allem viel zu gross.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit ADS / ADHS Kindern

Antwort von florianmama am 25.09.2008, 16:40 Uhr

HAllo!

Bei uns ist das auch so. Auch das Lesen ist eher mäßig. Ich war bei einem Vortrag und da wurde berichtet, dass Kinder mit AD(H)S 8x länger brauchen um sich was einzuprägen. Was auch das Lernen erschwert. Bei meinem Sohn wird es aber langsam besser. Er ist jetzt ohne das Wissen der Lehrerin neu eingestellt. Nun läuft es besser. Er ist aber noch langsam und schafft meistens die Aufgaben nicht in der vorgegeben Zeit. Meiner hat aber in der 3. schon Englisch und kommt da besser zu recht als in Deutsch. Er mag die Sprache.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit ADS / ADHS Kindern

Antwort von Sonnenkinder22 am 25.09.2008, 17:33 Uhr

Hallo,

ich kann diesem nicht ganz zustimmen.

Schriftbild - Super (liegt vielleicht aber auch daran das ich ein Mädchen habe)
Lesen - sehr schwerfällig
Schreiben - man könnte sagen, es klingt so als ob ein Ausländer mit wenig Deutsch - Wissen etwas schreiben würde.
z. B. Tim geht Joni spielen oder Uli geht Fussball.

Rechnen kein Problem.
Genauso wenig wie Kunst, Sport, Musik usw.

In Deutsch bestehen Lese-Probleme und das halt einiege Buchstaben nicht ganz erkannt werden beim sprechen und somit gibt es auch Fehler in der Rechtschreibung.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit ADS / ADHS Kindern

Antwort von Jofine am 25.09.2008, 19:57 Uhr

Meine ist in der 3.Klasse. Es ist ne Katastrophe.Keine Ahnung, wie ich ihr helfen soll???Wir üben, üben und üben.Sie macht ständig die gleichen Fehler.
Es wird ja auch knallhart zensiert und eine 5 ist so demotivierend. Vörderbedarf braucht sie natürlich nicht , meint der Sozialpädagogische Dienst. Und auch sonst bietet die Schule nichts für Leistungsschwache Kinder an.Aber da bleibe ich dran.Wir lassen uns da nicht unterkriegen.Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Osteopathie bei ADS bzw. Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn (gerade 7) ist seit 2 Wochen in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hat alles prima mit ihm geklappt, Noten sehr gut, hat seine Aufgaben erledigt... Er ist zwar immer etwas langsamer gewesen, war aber kein Problem. Wenn er abgelenkt war, wusste er den Stoff ...

von schlumpi-baby 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Logo Kindernachrichten- altersempfehlung?

Hallo, weiß jemand, ab welchem Alter die Nachrichten empfohlen sind? Meine Tochter möchte sie unbedingt gucken, weils angeblich jeder darf, ich bin aber skeptisch, weil Nachrichten ja doch recht brutal sein können, kenne diese Speziellen aber auch nicht wirklich

von KleineRennschnecke 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Bin zwar gläubig aber nicht unbedingt der Kirchgänger. Mein Sohn hat nächstes jahr Erstkommunion und ich denke man müsste mal damit anfangen regelmässig in die Kirche zu gehen. Wir gehen halt an ostern, Weihnachten etc. Manche Eltern beten auch regelmässig mit ihren ...

von Bellamama 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ADS ohne H - Ritalin - extreme Vergesslichkeit

Ist ja immer ne heiss diskutierte Sache. Mit meinem nun 9 jährigen laufe ich zum Arzt,seit er 4 ist. Gott sei Dank nicht wg wild und Klassenkasper und Störenfried und agressiv,sondern wg "Träumeliese" und nun seit langer Zeit wg ALLES VERGESSEN...von den Leistungen in der ...

von sweety28 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

mit "fremden" Kindern schimpfen

Hallo, mich würde mal interessieren, ob eurer Meinung nach, andere Mütter/Väter mit euren Kindern schimpfen dürfen. Oder sollen sie dann vorher zu euch kommen? Heute hat eine Mutter meinen Sohn nach der Schule abgefangen und mit ihm geschimpft, weil er wohl deren Kind ...

von Moel 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Hallo Ihr, mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Er ist nicht doof aber er hat keinen Bock die Uhr zu lernen :-( Selbst Oma hat es schon wer weiss wie oft versucht aber er blockt immer ab: Immer muss ich hinterherrufen weil er vergisst den Eltern bescheid zu ...

von Simpleton 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ADS/ADHS und Umweltbedingungen

Ihr lieben, hab grad eine nette Ausführung im Internet gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Ich weiss nicht, wie das mit dem copyrigth ist, ich verweise hier einfach nochmal drauf, dass ich es im Netz gefunden habe: "Wenn ich mir die medizinischen Publikationen ...

von dani_j_j 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.