Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 26.03.2009, 20:58 Uhr

" Kraftausdruecke"

Hallo ihr Lieben,

also, vielleicht bin ich 'n bisschen spiessig , aber die Ausdruecke, mit denen meine Tochter in letzer Zeit heimkommt, lassen mich echt rotwerden.
Ich rede nicht von " scheisse, Arschloch etc." , sonderm von dem beliebten " F" wort, " W" wort. Schwule Sau, usw, usw.....
Ist das normal fuer eine 2, Klasse? Ich find's echt heftig.... Klar, bei uns damals ( ganz, gaaaannnz frueher) hatten wir auch Woerter gelernt, hola die Waldfee, aber doch noch nicht in der 2, Klasse, oder?
Und wir wohnen auf einem kleinen Dorf, in der Nahe einer Kleinstadt und nicht in der Bronx...

Liebe Gruesse
Claudia

 
5 Antworten:

Re: " Kraftausdruecke"

Antwort von MartaHH am 26.03.2009, 21:36 Uhr

oha - sowas ist bei uns (Hamburg, gutbürgerlicher Stadtteil) nicht zu hören. Es gab einen Jungen in der Vorschulklasse, der ähnliches Vokabular drauf hatte und auch den Mittelfinger gern mal zeigte, der ist aber aus anderen Gründen der Schule verwiesen worden. Es war nicht ansteckend, es gibt keine Nachfolger, was die "schlimmen Wörter" betrifft.

Und ich denke, da kann man auch gerne mal spießig sein - mir wird es schon zuviel, wenn im Fernsehen bei jedem Quark immer einer dabei ist, der es voll geil findet. Geil, cool, vollfett und krass- die positiv gemeinten Gegenstücke zu den F-W-Wörtern...jedenfalls vor ein paar Jahren noch.

Ich denke, das muss man sich nicht anhören. Zuhause sowieso nicht, und in der Schule - hm, ich kenne einen Hort, wo ein Zettel an der Wand klebt mit den ganzen "verbotenen" Wörtern, und wer eines benutzt, fängt sich eine Sanktion ein (wird vorher vereinbart, was dann zu machen ist an Strafarbeiten). Die Wörter verschwinden durch Nichtbeachten jedenfalls nicht mehr, ist doch schon anders als bei den 3jährigen.

Rauhe Sprache, rauhe Sitten - ich finde, man muss sich nicht alles antun, nur um nicht als spießig zu gelten. Zuhause - keine solchen Wörter!

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Kraftausdruecke"

Antwort von LENI am 27.03.2009, 7:55 Uhr

Meine Tochter erzählt mir ab und an,wenn wer aus der Schule mal wieder so was "nettes" gesagt hat.
Sie selber findet diese Wörter doof und würde sie zumindest zu hause niemals sagen, aber was dann wirklich so in der Schule ist,tja das weiß keiner.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Kraftausdruecke"

Antwort von silberalex am 27.03.2009, 8:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn (1. Klasse) hat im Moment auch so ein paar Dinger auf Lager, allerdings kam noch nix wie f*** oder W*** - zum Glück.

Seine "Lieblingswörter" im moment sind Sch*** und verpi*** dich... ich sage ihm dann immer das ich nicht möchte das er so redet - wenn das nix bringt muss er auch schon mal eine "Strafarbeit" machen, z.B. 1 Seite schreiben "Ich soll keine doofen Sachen sagen".

Meistens bringt das sogar was, zumindest für ein paar Tage. Allerdings hatte ich gerade vor zwei Tagen ein Elterngespräch und in der Schule sagt er das wohl gar nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Kraftausdruecke"

Antwort von schneggal am 27.03.2009, 8:16 Uhr

spießig finde ich das überhaupt nicht! Warum auch....ich würde solche Ausdrücke nicht gebrauchen und erwarte von meinen Kindern, dass sie das auch nicht tun.

Die netten w* und f* dich Wörter, teils dann noch mit doppelw* oder so gibt es hier auch schon seit dem Kiga....es ist eigentlich eine Familie, wo das Alltagssprache ist (leider auch die Eltern) und viele viele kleine Trittbrettfahrer mit Eltern, die sich die Zeit nicht nehmen können oder wollen, in diese Konfliktgespräche mit ihren Sprößlingen zu treten. Und so ist dies auch in der Schule hier (2. und 3. Klasse)leider recht oft zu hören....
Meine finden es dumm, wissen die übersetzen Bedeutungen genau....und selbst wenn ihnen mal etwas wie "blöde Kuh" entrutscht, lasse ich das nicht einfach so stehen, sondern sag ihnen klar, dass mich sowas verletzt und sie von mir ja so auch nicht genannt werden wollen.

Bisher hat das so geklappt und ich hoffe, dass das auch so weiter geht...bin da durch eine frühe Beziehung etwas gebranntmarkt und möchte sehr gerne auf meine tägliche Beschimpfungsdosis für den Rest meines Lebens verzichten!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Kraftausdruecke"

Antwort von paulita am 27.03.2009, 9:01 Uhr

liebe claudia

spießig? und wenn. aber für mich sind bestimmte ausdrücke total tabu. dazu gehört "schwul" als beschimpfung. hallo??? der nächste schritt ist dann: "judensau". kein (schlechter) scherz, auch keine geschichts-hysterie, sondern alltag auf deutschen schulhöfen hier und heute. so was geht einfach GAR NICHT. niemals! wenn man da als eltern nicht sehr deutlich mit umgeht, kann man auch gleich mit der erziehung aufhören.

klar sollte man nicht um jedes schimpfwort das große moralische gewese machen. und klar sollte man möglichst cool sein mit solchen dingen - sonst wird das irgendwann zur masche, spätestens in der pubertät. aber wenn man inhaltlich wirklich dahinter steht, dann kann man den kindern entsprechende werte vermitteln. beschimpfungen anderer gehen bei uns in der familie einfach nicht, das ist ein no go. fertig. das kapiert mein großer (8) problemlos und - obwohl ich ziemlich im bilde bin, was in seiner klasse so an ausdrücken benutzt wird (bildungsbürgerliches viertel in einer ostdeutschen großstadt und da wird auch ne menge müll von den kindern nachgeplappert) - er benutzt solche ausdrücke einfach nicht. und wenn es doch mal vorkommt, was natürlich passiert, gehen wir als eltern ausführlich darauf ein. mit "ficken" hatten wir das neulich. wenn du mal die kinder fragst, ernsthaft !! fragst, was sie da sagen, werden sie schnell verlegen...da muss man mit denen drüber reden...

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.