Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 08.10.2008, 23:57 Uhr

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo!

Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will.
Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema loszutreten.
Ich beobachte folgendes:

Mein Sohn ist inzwischen sehr langsam in seinen (schulischen) Arbeiten, verträumt; überaus gerne und schnell abgelenkt.
Hausaufgaben sind ihm ein Graus. Er braucht Ewigkeiten dazu und sobald ich den Raum verlasse, läßt er Stift und Gedanken fallen und widmet sich anderen Dingen...
Er ist bei all dem sehr intelligent. Verschlingt Bücher und hält (ausschweifende und langatmige) Reden. Kann den Schulstoff einfach "aus dem Ärmel schütteln" - trotz inzwischen unheimlich vieler Fehltage :/

Aber die notwendigen Arbeiten schafft er in keiner angemessenen (Lehrerinvorgaben) Zeit.... Er quält sich stundenlang. Windet sich, will sich partout nicht konzentrieren.

Er mag den Unterrichtsstoff nicht (mehr) und ist nur noch selten zu begeistern.
Was er erledigt, erledigt er fehlerfrei und sehr gut - aber viel zu langsam und mit größtem Widerwillen.

Ständig kommt er ohne die wichtigen Zettel nach Hause; vergißt Bücher.
Immer exact die Hausaufgabenzettel....
Er hat dabei (so denke ich HEUTE) so große Angst vor seiner (sehr autoritären und ungeduldigen) Lehrerin, daß er - meiner Meinung nach - inzwischen jedes mal an den Bronchien oder Lungen krank wird.
Jedesmal, wenn er Hausaufgaben nicht machen "konnte" ist er am nächsten Morgen sehr sehr krank :(
Es ist zum wahnsinnig werden und die schwere der Krankheiten nimmt immer mehr zu.

Er hat gerade seine 3. schwere Lungenetzündung innerhalb von 11 Monaten hinter sich. Ich durchleide Ängste und Qualen.
Mittwoch vor 3 Wochen: Tierparkbesuch - zu Donnerstag fehlte ein Mathezettel (und sein Freund sagte noch "denk dran, Du bist doch schon verwarnt und stehst an der Tafel")...
---, am nächsten Morgen hatte er Atemnot und starken Husten! Zuerst dachte ich noch, es geht vorüber doch schon 18 Stunden später hatte er eine deutliche rechtsseitig Lungenentzündung! Und die wurde schlimmer und schlimmer. 2 Wochen lag er kraftlos und sehr krank da.
Ich bekomme graue Haare vor Sorge.
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hat er eine Deutschhausaufgabe nicht machen können. Am nächsten Morgen hielt mein Mann unseren Sohn zuckend und mit Schaum vor dem Mund panisch im Arm! Er hatte eine Atemlähmung und war ABends zuvor noch GESUND!. Wachte Nachts 2x mit Halsschmerzen auf und hatte wenige Std später diesen Larynxspasmus(?) (ich habe die genaue Bezeichnung des Notarztes vergessen)
Das ist für mich alles so traumatisch.

Erst nach der letzten und schweren Lungenentzündung traue ich mich offen darüber nachzudenken, ob es mit der Schule/ der Lehrerin zu tun hat.
Ich habe sie schon (vor einigen anderen Müttern) sehr herrisch und psychisch verletztend erleben müssen. Aber dies eher bei Mädchen - bislang dachte ich, sie würde die Jungen mehr schonen.

Und mein Sohn will partout in dieser Klasse bleiben - zumindest sagt er das...
MIR sagt er, daß es ihn nicht stört, wenn er mal etwas vergißt. MIR gegenüber sagt er, daß er keine angst vor seiner Lehrerin hat. MIR gegenüber sagt er, daß es ihn nicht stört wenn andere besser sind (er ist eigentlich - häuslich - sehr ehrgeizig).
MIR gegenüber sagt er, daß er keinen Ärger bekommt - oder kann er es nur nicht benennen??????? (meine Mutter - ebenfalls Grundschullehrerin, vermutet das...)

Und mein Bauchgefühl sagt mir, daß hier etwas nicht stimmt!

Ich weiß, daß mir hier niemand sagen kann, wie genau alles zusammen hängt, aber vielleicht hat hier jemand ähnlich schreckliche Erfahrungen gesammelt.
Zur Zeit setze ich alles auf einen (Wohnraum-)Schulwechsel. Aber vielleicht irre ich mich auch und es hat mit all dem nichts zu tun?
KANN schulische Angst SO SCHWER krank machen????
- Für ein Kind scheinbar unlöslich und 29 andere Kinder stecken das Ganze einfach weg.?

Ich bin einfach restlos verzweifelt und habe panische angst, daß er bald wieder so schwer krank wird.
Er war einmal ein so lebenslustiger GESUNDER und wissbegieriger Junge!

An wen (einfühlsames) könnte ich mich wenden, um Hilfe zu bekommen.?
Hat hier schon jemand eine Kur mit schulischer Begleitung gemacht?

Vielen Dank fürs zuhören/ lesen
Svenja
PS: Die Lehrerin ist sehr angesehen... ein Gespräch halte ich für überflüssig zumal sie sich nach AUßEN immer sehr sehr verständnisvoll gibt - aber nicht danach handelt. Sie sagt von unserem Sohn auch "ach er ist sooo sensibel!" "Ich mag gar nichts zu ihm sagen"
... ???

 
8 Antworten:

Nachtrag...

Antwort von 3_wilde_Räuber am 09.10.2008, 0:12 Uhr

Ich weiß.. es ist eh schon ein halber Roman....

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß er schnell Kontakte knüpft. Sehr beliebt ist und Freunde und einen besten Freund hat.
Er bewegt sich mit Leichtigkeit in Gruppen und freut sich (wie er sagt) immer auf seine Klassenkameraden - spielt Nachmittags viel mit einigen davon.

Und im Laufe eines Ferienabschnittes wird er jedesmal gesund.
Keine Schule = er wird gesund, nimmt langsam wieder zu
Schule = (Atemwegs) krank, kreideweiß und mager

Er ist so dürr geworden und blaß. Ich mache mir unheimlich Sorgen, wo doch jetzt erst die Winterzeit beginnt.
Und wenn es am Schulstoff liegt (also Lehrerunabhängig ist) verzweifel ich. Ich / Wir (die Ärzte) bekommen ihn gar nicht mehr richtig auf die Beine.

Ich könnte nur noch heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Antwort von +emfut+ am 09.10.2008, 8:17 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt? Das wäre für mich der erste Ansprechpartner.

Ansonsten würde es vielleicht Sinn machen, ihn mal mit einem Experten (Kinderpsychologen) sprechen zu lassen - der kann ihm vielleicht helfen, seine Gefühle besser zu artikulieren.

Grundsätzlich glaube ich schon, daß seelische Probleme so starke körperliche Reaktionen hervorrufen können. Wenn er immer Probleme mit der Lunge hat, liegt nahe, daß es gerade um das Rauslassen von Gefühlen geht. In der Psychosomatik greift man gerne auf solche Analogien zurück, und oft stimmen sie auch. Wer oder Was nimmt ihm die Luft zum Atmen? Wer oder Was schnürt ihm die Luft ab?

Ich hoffe, daß er bald Hilfe findet. Ich habe mit Fumi Ähnliches durch und weiß, daß es die Hölle ist - für das Kind, aber auch für die Eltern.

Ach so: Als Kurzzeithilfe bei den Hausaufgaben hat uns eine Hausaufgabenbetreuung gut getan. Dann ist das HA-Thema zwischen Mutter und Kind "aus dem Weg geräumt" und Mama ist wieder jemand, mit dem man schöne Dinge tut - bei denen sich dann auch eher Gelegenheiten zum Gespräch ergeben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Svenni am 09.10.2008, 8:25 Uhr

Hallo Svenja,
wir haben hier auch ein Träumerchen, mittlerweile 13 Jahre alt. Sie vergißt ständig etwas, wenn nicht die Hausaufgaben dann doch zumindest das Hausaufgabenheft, sie lenkt sich massiv ab, wenn sie für die Schule arbeiten muss (aktuell: Wie zersäge ich am effektivsten Radiergummis mit einem Lineal? Zusatzfrage: Wie kann ich daraus am besten Pulver machen?), man muss wohl von Verdrängungsmechanismen reden. Körperlich krank ist sie bisher zum Glück noch nicht geworden, jedoch hate sie bis vor kurzem auch mit keiner Lehrkraft direkten Sress. Das ändert sich gerade, ihre Mathelehrerin ist extrem sauer auf sie und bewertet ihre Arbeiten zwar korrekt, aber eben eher mit einem negativen als mit einem wohlwollenden Blick. Es hagelt 5´en und 6´en in diesem Fach, die anderen Fächer werden auch immer schlechter. Ihre Motivation ist auf dem Nullpunkt und aus diesem Tief kommt sie auch nicht raus. Wir werden nun, wenn alles klappt, versuchen zum Halbjahr eine Rückstufung in die vorherige Klasse durchzubekommen.
Zu Eurem Problem: Natürlich kann ein Mensch krank werden, wenn er Stress und Kummer hat. Komisch, dass Du das mit der Lungenentzündung erzählst...als die Tochter meines Mannes, von der ich hier berichte, vor 2 Jahren den Entschluß fasste, gegen den Willen der Mutter zu uns zu ziehen und dies auch durchzog, wurde sie plötzlich schwer krank - ein Dauerhusten mit Fieber, es wurde und wurde über Wochen nicht besser. Daraus entwickelte sich eine schwere Lungenentzündung, die sie im Krankenhaus auskurieren musste. Vielleicht war das gar kein Zufall?
Ich denke, Euer erster Weg sollte zum Kinderarzt führen, der Euch dann hoffentlich an einen Therapeuten / eine Therapeutin überweist. Evtl. macht es auch Sinn, den schulpsychologischen Dienst einzuschalten, ruf doch mal dort an oder sende eine Email.
Noch eine Frage: Aus Deinen Zeilen sprricht ganz viel Angst und Sorge. Wieviel bekommt Dein Sohn davon mit? Ich weiß, dass es schwer ist, aber Du solltest versuchen, Dich "im Griff zu haben" und ihn nicht noch zusätzlich zu belasten. Verlange ihm keine Entscheidungen oder klaren Willensbekundungen ab, was einen eventuellen Klassenwechsel angeht - sofern er integriert ist und sich in seiner Klassengemeinschaft wohlfühlt, wird er sich da kaum klar entscheiden können! Das ist eine Verantwortung, bzw. Entscheidung, die Du zu gegebener Zeit dann übernehmen musst; wenn Du überzeugt bist, dass es das Richtige ist, auch gegen seinen Willen.
Doch nun erstmal Schritt für Schritt.
Eine Sache fällt mir noch auf: Du schreibst, dass er in den Ferien gesund wird, in der Schule aber wieder Atemwegskrankheiten entwickelt. Kannst Du ausschließen, dass er auf irgendetwas in der Schule reagiert? Sind dort evtl. Baustoffe verarbeitet, die ihn krank machen oder ist ständig Durchzug?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Post!!

Antwort von Coco3 am 09.10.2008, 8:45 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Post!!

Antwort von Henriette am 09.10.2008, 9:01 Uhr

Hallo,

was du beschreibst, klingt wirklich sehr schlimm und ich denke auch, dass ihr dringend fachkompetente Hilfe benötigt und unbedingt mit dem Kinderarzt bzgl. der Vorstellung bei einem Kinderpsychologen sprechen solltet. Auch das Gesrpäöch mit der Lehrerin halte ich für unabdingbar, auch wenn du denkst, es bringe nichts. Hast du einmal selbst im Unterricht hospitiert und dir ein Bild von ihrem Umgang mit den Kindern gemacht?

Wenn dein Sohn immer wieder so heftig körperlich auf den schulischen Druck reagiert, liegt die Ursache sicher recht tief und das Verhalten der Lehrerin wird "nur" Auslöser sein, so dass ich denke, ihr müsst anders ansetzen.

Alles Gute!

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Antwort von Pemmaus am 09.10.2008, 9:28 Uhr

Hallo,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir spontan eine Fernsehsendung ein, die ich vor etwa einem halben Jahr gesehen habe: Ein bisher kerngesunder, sportlicher Junge wurde von heute auf morgen auch total schwer krank und hatte eine Lungenentzündung nach der anderen. Jedes mal begleitet von sehr hohem Fieber. Er bekam ein Antibiotikum nach dem anderen und hat das dann schon vor Ekel ausgebrochen. Er durfte aus Sorge um seine Gesundheit kaum noch Sport mitmachen und bekam immer sehr schnell Atemnot. Als er an einem Wochenende wieder einmal anfing über 40 ° zu fiebern, hat ihn seine Mutter ins Auto verfrachtet und ist direkt in die Uni-Klinik nach Halle mit ihm gefahren. Die Röntgenaufnahmen zeigten - wie immer - eine Lungenentzündung an. Als die Ärzte aber hörten, dass das immerzu der Fall ist, machen sie eine Bronchoskopie. Diese förderte dann einen Kaugummi ans Tageslicht, an dem der Junge sich mal verschluckt haben muss. Er hatte aber nie Schmerzen deswegen. Er wurde aus den Bronchien entfernt und ab da war das Kind wieder kerngesund.

Was schulbedingte Krankheiten betrifft, da kann ich Dir etwas aus meiner eigenen Kindheit erzählen. Ich habe als Kind auch öfter mal eine Krankheit vorschieben wollen, wenn ich keine Lust auf eine bevorstehende Arbeit hatte oder mal die Hausis vergessen hatte. Ich muss dazu sagen, meine Mutter setzte mich immer sehr unter Druck: Vergessene Hausis durfte es nicht geben und ab einer 3 gab es ziemlichen Ärger. Aber, fast ausnahmslos, wenn ich krank spielen wollte, bin ich dann tatsächlich über Nacht wirklich krank (meist Angina, war wohl mein Schwachpunkt) geworden. Ich betrachtete das dann als Strafe für meine Lüge, die ich vorhatte... Das konnte natürlich Zufall sein, aber vielleicht hatte ich dann ja keine Lust auf Hausis oder auf Lernen für die Arbeit, weil ich schon irgendwie kränklich war?

Ansonsten würden mir auch nur noch irgendwelche Schadstoffe in der Schule einfallen oder irgendwelche Pflanzen, auf die dein Sohn dort reagiert.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr bald eine Lösung findet.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Träumerchen

Antwort von Sweety28 am 09.10.2008, 10:38 Uhr

Hallo
Ich habe auch 3 Söhne,der mittlere davon ein "Träumerchen".
Es war exakt so,wie Du es beschreibst.Vom ersten Tag ab an MUSSTE ich permanent daneben sitzen bei den Hausaufgaben.Stand ich auch nur einmal auf liess er alles fallen und war in Gedanken zack woanders.Ich konnte weder staubsaugen noch Spülmaschine ein.- ausräumen in der Zeit wo er Hausuafgaben machen sollte/musste.
In der Schule ebenso,völlig gedanklich weg,als wenn er in einer anderen Welt leben würde...ständig Erinnerungen seitens der Lehrerin,mach weiter,mach jetzt weiter,hallo?weiter machen...letztendlich musste sie sich auch daneben stellen das er`s tat...können kann er alles,tat`s aber nicht...
nun ist er 9 und in der 4. Klasse...2 Wochen vor Beginn der Schule wieder bekam er Medikinet vom Arzt verschrieben.Um zu testen ob es "besser" wird.Und tada (ich habe mich vorher Jahre geweigert ihm das zu geben) es ist TAUSEND MAL besser seitdem.Mathe,Sachkunde Klassenbester mit...Werken ebenso...Rechtschreibfehler vieeeeeeeeeeeeeeel weniger seitdem...wenn er SO weiter macht kann er glatt noch die Gym Empfehlung bekommen im Januar zum Halbjahr...wobei da wieder meine Bedenken sind:So lahm wie er dann doch noch bei den Hausaufgaben ist (ist zwar schon besser,er macht es nun alleine aber laaaangsam) wird es wohl dann daran scheitern...wir schauen mal...
Es KANN aber ja auch sein,man weiss es ja nicht,das Deiner evt Hochbegabt ist und sich zu Tode langweilt...lass es bei nem Arzt doch testen...geh zu einem Kinderpsychologen,schildere dem alles und stellt ihn auf den Kopf...dann weisst du was los ist...
Liebe Grüße und das ihr bald wisst warum er so ist wie er ist
Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Post!!

Antwort von Coco3 am 10.10.2008, 12:44 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Eine Woche krank - nichts verpasst???

Mein Kleiner (7, 2. Klasse) war jetzt vor den Ferien eine ganze Woche krank. Der "Magen-Darm-Infekt" entpuppte sich als Blinddarmentzündung. Montag habe ich mit der Klassenlehreerin telfoniert und un Zusammenstellung des verpassten Stoffes zum Nacharbeiten gebeten. Sie ...

von Trini 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

HA/Unterrichtsstoff nachholen bei Krankheit

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kindern so ist. Mein Sohn (4.Kl.) war gestern mit fetter Erkältung und Kopfschmerzen zu Hause. Heute ist er freiwillig (!) wieder hingegangen, obwohl ich ihn auch noch zu Hause gelassen hätte, mit der Begründung, dass er ...

von SusanneHH 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo ihr! Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J. Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen. Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine ...

von CIaudiaUSA 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.