Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissy82 am 07.10.2008, 21:15 Uhr

Frage zu Schule...

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ne kurze Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Bisher gab es
eine gute Gundschule direkt am Ort. Diese wird aber nächstes
Jahr geschlossen und die Kinder müssen einen enorm weiten
Schulweg auf sich nehmen. Das find ich eher nicht so prikelnd!

Nun haben wir hier eine ganz tolle private Kreativ- und Ganztagsschule.
Diese soll aber jeden Monat was kosten - gibt es da vielleicht
Förderungsmöglichkeiten vom Staat?

LG

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Schule...

Antwort von Hofi2 am 08.10.2008, 6:28 Uhr

Nein, das denke ich nicht. Privatschulen muß man in der Regel selbst bezahlen. Hast du dich denn mal erkundigt, was der Spaß kostet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule...

Antwort von +emfut+ am 08.10.2008, 7:27 Uhr

Das Schulgeld ist steuerlich absetzbar.
Mehr - fürchte ich - gibt es ohne Indikation nicht.
Aber je nach Steuersatz ist das ja schon eine Menge.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule...

Antwort von dani_j_j am 08.10.2008, 10:12 Uhr

ist nich voll absetzbar und erst nach der staatlichen Annerkennung überhaupt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule...

Antwort von +emfut+ am 08.10.2008, 11:04 Uhr

Ähh, nö.

Meine Steuerberaterin setzt die Kosten für Fumis Schule jedes Jahr erfolgreich ab, obwohl die Schule "nur" staatlich genehmigt und (noch) nicht anerkannt ist *wunder*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule...

Antwort von lissy82 am 08.10.2008, 17:06 Uhr

Naja, wir rechnen noch :-)) Soll jeden Monat 300€ kosten -
ist ne schöne Stange Geld aber es ist es mir im Prinzip Wert -
allerdings muss ich sehen, dass man es sich auch "leisten" kann!

LG und danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steuer....

Antwort von dani_j_j am 08.10.2008, 22:16 Uhr

hab mal gegoogelt zum Thema, vielleicht trifft bei euch ja was zu:

AUSSERGEWÖHNLICHE BELASTUNGEN
Der Fiskus erkennt den Anteil des Schulgelds, der nicht als Sonderausgaben abziehbar ist (70 Prozent), in bestimmten Fällen als außergewöhnliche Belastungen an.
Voraussetzung: Ein Kind wird wegen Krankheit oder Behinderung in einer Privatschule untergebracht und dort gezielt gefördert oder geheilt. Als Krankheit gelten auch Legasthenie oder eine Sprachstörung. Der Steuerpflichtige muss allerdings durch Bescheinigung der Landeskultusbehörde oder des Schulamts nachweisen, dass eine geeignete öffentliche Schule nicht in zumutbarer Weise erreichbar ist.

Besucht ein Kind eine private Bildungseinrichtung, können Eltern 30 Prozent des Schulgelds als Sonderausgaben steuerlich geltend machen“, sagt Joachim Bernhart, Vorstand der Lohnsteuerhilfe Hilo e.V. Nach dem Gesetzeswortlaut muss es sich um eine staatlich genehmigte oder nach Landesrecht anerkannte allgemeinbildende Ergänzungs- oder Ersatzschule handeln.

Betreuungsleistungen der Schule fallen nicht unter die Regelung des Schulgeldabzuges, können bei gesonderter Abrechnung aber unter Umständen daneben als Kinderbetreuungskosten geltend gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuer....

Antwort von oeli_bene am 09.10.2008, 19:59 Uhr

Vielleicht sollte ich wirklich zurück nach Deutschland gehen. 30 Prozent sind auch noch absetzbar??? Habe hier mal meinen Steuerberater wg. den Schulgebühren gefragt, der hat mich nur ausgelacht (zu Recht, der Staat stellt mir eine Schule zur Verfügung, wenn ich das nicht nutze ist es mein Privatvergnügen). Die staatliche Schule geht den Bach runter, und die Phormsschule wird subventioniert der Fiskus gibt mir sogar noch ein bissl mehr als 15% Rabatt. Wir hatten die Diskussion ja schon mal, aber ich verstehe die Zielsetzung nicht. Und das ist kein Sozialneid da ich potentiell begünstigt wäre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.