Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 08.10.2008, 23:57 Uhr

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo!

Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will.
Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema loszutreten.
Ich beobachte folgendes:

Mein Sohn ist inzwischen sehr langsam in seinen (schulischen) Arbeiten, verträumt; überaus gerne und schnell abgelenkt.
Hausaufgaben sind ihm ein Graus. Er braucht Ewigkeiten dazu und sobald ich den Raum verlasse, läßt er Stift und Gedanken fallen und widmet sich anderen Dingen...
Er ist bei all dem sehr intelligent. Verschlingt Bücher und hält (ausschweifende und langatmige) Reden. Kann den Schulstoff einfach "aus dem Ärmel schütteln" - trotz inzwischen unheimlich vieler Fehltage :/

Aber die notwendigen Arbeiten schafft er in keiner angemessenen (Lehrerinvorgaben) Zeit.... Er quält sich stundenlang. Windet sich, will sich partout nicht konzentrieren.

Er mag den Unterrichtsstoff nicht (mehr) und ist nur noch selten zu begeistern.
Was er erledigt, erledigt er fehlerfrei und sehr gut - aber viel zu langsam und mit größtem Widerwillen.

Ständig kommt er ohne die wichtigen Zettel nach Hause; vergißt Bücher.
Immer exact die Hausaufgabenzettel....
Er hat dabei (so denke ich HEUTE) so große Angst vor seiner (sehr autoritären und ungeduldigen) Lehrerin, daß er - meiner Meinung nach - inzwischen jedes mal an den Bronchien oder Lungen krank wird.
Jedesmal, wenn er Hausaufgaben nicht machen "konnte" ist er am nächsten Morgen sehr sehr krank :(
Es ist zum wahnsinnig werden und die schwere der Krankheiten nimmt immer mehr zu.

Er hat gerade seine 3. schwere Lungenetzündung innerhalb von 11 Monaten hinter sich. Ich durchleide Ängste und Qualen.
Mittwoch vor 3 Wochen: Tierparkbesuch - zu Donnerstag fehlte ein Mathezettel (und sein Freund sagte noch "denk dran, Du bist doch schon verwarnt und stehst an der Tafel")...
---, am nächsten Morgen hatte er Atemnot und starken Husten! Zuerst dachte ich noch, es geht vorüber doch schon 18 Stunden später hatte er eine deutliche rechtsseitig Lungenentzündung! Und die wurde schlimmer und schlimmer. 2 Wochen lag er kraftlos und sehr krank da.
Ich bekomme graue Haare vor Sorge.
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hat er eine Deutschhausaufgabe nicht machen können. Am nächsten Morgen hielt mein Mann unseren Sohn zuckend und mit Schaum vor dem Mund panisch im Arm! Er hatte eine Atemlähmung und war ABends zuvor noch GESUND!. Wachte Nachts 2x mit Halsschmerzen auf und hatte wenige Std später diesen Larynxspasmus(?) (ich habe die genaue Bezeichnung des Notarztes vergessen)
Das ist für mich alles so traumatisch.

Erst nach der letzten und schweren Lungenentzündung traue ich mich offen darüber nachzudenken, ob es mit der Schule/ der Lehrerin zu tun hat.
Ich habe sie schon (vor einigen anderen Müttern) sehr herrisch und psychisch verletztend erleben müssen. Aber dies eher bei Mädchen - bislang dachte ich, sie würde die Jungen mehr schonen.

Und mein Sohn will partout in dieser Klasse bleiben - zumindest sagt er das...
MIR sagt er, daß es ihn nicht stört, wenn er mal etwas vergißt. MIR gegenüber sagt er, daß er keine angst vor seiner Lehrerin hat. MIR gegenüber sagt er, daß es ihn nicht stört wenn andere besser sind (er ist eigentlich - häuslich - sehr ehrgeizig).
MIR gegenüber sagt er, daß er keinen Ärger bekommt - oder kann er es nur nicht benennen??????? (meine Mutter - ebenfalls Grundschullehrerin, vermutet das...)

Und mein Bauchgefühl sagt mir, daß hier etwas nicht stimmt!

Ich weiß, daß mir hier niemand sagen kann, wie genau alles zusammen hängt, aber vielleicht hat hier jemand ähnlich schreckliche Erfahrungen gesammelt.
Zur Zeit setze ich alles auf einen (Wohnraum-)Schulwechsel. Aber vielleicht irre ich mich auch und es hat mit all dem nichts zu tun?
KANN schulische Angst SO SCHWER krank machen????
- Für ein Kind scheinbar unlöslich und 29 andere Kinder stecken das Ganze einfach weg.?

Ich bin einfach restlos verzweifelt und habe panische angst, daß er bald wieder so schwer krank wird.
Er war einmal ein so lebenslustiger GESUNDER und wissbegieriger Junge!

An wen (einfühlsames) könnte ich mich wenden, um Hilfe zu bekommen.?
Hat hier schon jemand eine Kur mit schulischer Begleitung gemacht?

Vielen Dank fürs zuhören/ lesen
Svenja
PS: Die Lehrerin ist sehr angesehen... ein Gespräch halte ich für überflüssig zumal sie sich nach AUßEN immer sehr sehr verständnisvoll gibt - aber nicht danach handelt. Sie sagt von unserem Sohn auch "ach er ist sooo sensibel!" "Ich mag gar nichts zu ihm sagen"
... ???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Eine Woche krank - nichts verpasst???

Mein Kleiner (7, 2. Klasse) war jetzt vor den Ferien eine ganze Woche krank. Der "Magen-Darm-Infekt" entpuppte sich als Blinddarmentzündung. Montag habe ich mit der Klassenlehreerin telfoniert und un Zusammenstellung des verpassten Stoffes zum Nacharbeiten gebeten. Sie ...

von Trini 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

HA/Unterrichtsstoff nachholen bei Krankheit

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kindern so ist. Mein Sohn (4.Kl.) war gestern mit fetter Erkältung und Kopfschmerzen zu Hause. Heute ist er freiwillig (!) wieder hingegangen, obwohl ich ihn auch noch zu Hause gelassen hätte, mit der Begründung, dass er ...

von SusanneHH 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo ihr! Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J. Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen. Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine ...

von CIaudiaUSA 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.