Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 18.11.2008, 9:49 Uhr

sohnemann hat angst ärger zu bekommen

hey,

geht hier zwar nicht um die schule, dafür treffei ich hier aber reichlich eltern an deren kinder im selben alter sind:-)


also zu meinen problem:

mein sohn ist 7, und vor kurzen ist ihm etwas passiert, nichts wirklich schlimmes, aber hätte ich es sofort mitbekommen wär ich vermutlich wiklich ungut geworden.... somit hatte er ja auch recht als er dachte "upps da bekomm ich ärger, da sag ich lieber nichts"

das problem ist nur wenn er es sofort gesagt hätte, hätte ich mir erstens stundenlange suche erspart, und zweitens war ich knapp davor das ich zwei neue digicams kaufen musste. (glücklicherweise ist mir dann noch eingefallen was passiert sein könte:-), und ich habe diese dinger gefunden)

er hat nämlich die türe der gefrierrtruhe im keller geöffnet wo die digicams drauflagen. die sind dann hinten runter gefallen.....

vor lauter angst das er ärger bekommt hat er natürlich nichts gesagt. ärger schaut aber bei uns sicher nicht so aus das die kinder geschlagen werden, oder irgentwelche grausamen verbote ausgesprochen werden. nein ganz im gegenteil, wenns blöd herkommt schrei ich mal, oder sie müssen mal aufs zimmer, verbite gibt es eigentlich wenig.....

so, wie hätte ich gestern, als ich es erfahren hab wer es war, dann am besten reagiert? nämlich so das sie in zukunft kommen wenn ihnen was passiert? das er nichts gesagt hat beweist doch das er mir nicht vertraut oder?

was wenns einmal wichtig ist das sie zu mir kommen wenn sie sch... bauen?

bin für jeden rat dankbar

lg s

 
4 Antworten:

Re: sohnemann hat angst ärger zu bekommen

Antwort von MamaMalZwei am 18.11.2008, 10:03 Uhr

Hallo s, darin liegt wahrscheinlich das Problem: Du schreibst dass Du schreist, wenn etwas passiert. Wahrscheinlich hatt Sohnemann gedacht, dass er nun aufs Zimmer muss, dass er Ärger bekommt usw. Meist ist das, was Kinder sich vorstellen schlimmer als das was dann wirklich passiert.
Ich würde mich ganz in Ruhe mit ihm hinsetzen und ihm genau erklären, warum es wichtig ist dass er das nächste Mal direkt zu Dir kommt, wenn ihm ein Missgeschick passiert. Wobei Du ihm ruhig sagen kannst, dass Ihr den Aufbewahrungsort für die Digicams auch dumm gewählt habt, aber Du hättest Dir nicht im Traum vorstellen können, dass sie hinter den Kühlschrank fallen könnten.
Wahrscheinlich versteht er das. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohnemann hat angst ärger zu bekommen

Antwort von sisyphos am 18.11.2008, 10:26 Uhr

stimmt, es war ein dummer aufbewahrungsort, das meinte auch mein mann , aber irgentwann bauens auch mal sch... wo man auch schimpfen muß mit ihnen bzw. wo sie strafe erwartet....und das müssen sie dann trozdem sagen, das geht einfach nicht zu sagen ich hab angst vor einer strafe....

aber wenn ich so recht überlege, ist es bei uns erwachsenen auch nicht wirklich anders,....

irgentwie schwer das ganze.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohnemann hat angst ärger zu bekommen

Antwort von Ebba am 18.11.2008, 14:32 Uhr

Sicher wird es immer wieder Vorfälle geben, die Kinder einem (zunächst) verheimlichen, weil sie Angst vor Strafe haben oder es ihnen peinlich ist oder sie die Stimmung nicht versauen wollen die gerade so nett ist oder ... Ich denke, dass ist einfach menschlich und hat weniger mit mangelndem Vertrauen in die Eltern zu tun.

Was ich aber immer wieder versuche unserer Tochter klar zu machen ist, dass ich, egal was sie fuer einen Mist baut, egal welche Probleme sie hat, sie immer lieben und immer bemueht sein werde ihr in geeigneter Weise zu helfen und sei es in Form moralischer Unterstuetzung u. dass ich selbst auch schon genug Mist im Leben verzapft habe um einsehen zu können, dass auch mein Kind nicht perfekt ist.

Allerdings mache ich ihr zugleich auch klar, dass sie bei aller Liebe und er nachfolgenden Unterstuetzung auch damit rechnen muss, dass ich wuetend werde, schimpfe, ggf. unangenehme Konsequenzen ziehe, vielleicht auch mal ungerecht bin, dass das aber eben auch evtl. menschlich ist oder dazu gehört, weil wir als Eltern eben auch die Aufgabe haben auf sie aufzupassen und ihr zu zeigen und zu sagen, was richtig und was evtl. falsch ist.

Bislang hat's so funktioniert, aber richtig dicke Probleme hat sie/haben wir zum Glueck auch noch nicht gehabt.

Liebe Grueße
Ebba

P.S.: Der Platz fuer die Digicams war aber auch wirklich blöd gewählt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied Missgeschick und Vorsatz

Antwort von Tinai am 18.11.2008, 17:23 Uhr

Hallo,

also ich fände es sehr befremdlich, wenn meine Kinder ein Missgeschick nicht mitteilten. Und nichts anderes war das mit den Kameras. Ein jeder geht davon aus, dass er die Tür der TK öffnen kann, man kann wirklich nicht damit rechnen, dass da was oben drauf liegt.

Insofern solltest Du schon überlegen, ob Du immer angemessen reagierst, wenn sich Dein Sohn nicht traut, so etwas mitzuteilen.

Wenn er vorsätzlich Blödsinn macht oder Mist baut - wer würde da sagen, hey ich habe euch jetzt mal richtig einen Klops ins Nest gelegt.

Aber die wenigsten "Schandtaten" von Kindern geschehen vorsätzlich. Und sie können bei weitem noch nicht immer absehen, was ihr Handeln bewirkt, das kann man nicht mit Maßstäben messen, die man an die Weitsicht Erwachsener anlehnen würde. Deswegen immer erst einmal überlegen, eh man lospoltert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo ihr! Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J. Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen. Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine ...

von CIaudiaUSA 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.