Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 21.10.2010, 8:05 Uhr

eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Sieht man eigentlich als Lehrerin in Antolin wann ein Kind online war ?

Wir haben nämlich gestern spät und lang gelesen (sind aber auch Ferien bei uns) und anschließend wollte Tochter noch das Buch bewerten (war schon nach halb elf). Haben wir dann auch noch gemacht ;-) War gerade so gemütlich im Bett und mit Lapi ja kein Problem.

Aber sieht die Lehrerin die Uhrzeit? Ist zwar eigentlich wurscht, würde mich aber mal interessieren.

 
16 Antworten:

Re: eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Antwort von Miolilo am 21.10.2010, 8:15 Uhr

Früher war das so, jetzt sieht man keine genaue Uhrzeit mehr.

War schon interessant zu sehen, dass ein 2.Klässler um 23:36 Uhr Harry Potter bearbeitet

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dachte ich mir auch ;-)

Antwort von Leseratte am 21.10.2010, 8:18 Uhr

... aber es war so gemütlich und da sie unbedingt noch das Buch fertig lesen wollte hab ich sie auch gelassen (sind ja Ferien) und wenn man das Buch direkt in Antolin bewertet, ist es auch noch gut in Erinnerung.

Also sieht sie es jetzt nicht mehr - ist zwar eigentlich wurscht (ich stehe dazu), hat mich aber mal interessiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läuft Antolin auch in der höheren Schule weiter?

Antwort von meinereiner am 21.10.2010, 9:31 Uhr

Hi, meine Maus wechselt im Sommer auf die höhere Schule und wir haben das Paßwort verschusselt. Sie arbeitet eh nicht gerne damit, da sie nicht "kontrolliert" werden will was sie gelesen hat.

Für mich ist es auch nicht so wichtig, und wenn mit der 4. Klasse dieses Wettrennen vorbei sein sollte, dann kümmere ich mich erst gar nicht um ein anderes Paßwort.

Danke
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft Antolin auch in der höheren Schule weiter?

Antwort von Schreckschraube am 21.10.2010, 9:36 Uhr

Wir schauen da nicht rein. Antolin soll die Leselust fördern und nicht dafür sorgen, dass Mamas nachts die Bücherfragen ausfüllen, damit die Note besser wird...

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dadurch werden doch keine Noten besser ...

Antwort von Leseratte am 21.10.2010, 10:00 Uhr

ich denke nicht, dass eine Deutschnote durch Antolin besser oder schlechter wird.

In Deutsch werden die Tests benotet und nicht wieviel Bücher meine Tochter gelesen hat.

Unsere findet das Antolin super und freut sich immer, wenn sie wieder ein Buch fertig hat und die Fragen beantworten kann. Im Wettbewerb ist bei uns keiner. Und Mamas beantworten bei uns auch keine Fragen. Klar muss man in der 2. Klasse noch unterstützen. Aber beantworten tut unsere selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dadurch werden doch keine Noten besser ...

Antwort von Schreckschraube am 21.10.2010, 10:06 Uhr

Genau!! Und deshalb machst du dir auch Sorgen, ob die Lehrerin die Uhrzeit einsehen kann :-)

Wenn du dir glaubst, ist alles gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Diskussionen führen eigentlich zu nix ...

Antwort von Leseratte am 21.10.2010, 10:17 Uhr

... der eine mags, der andere nicht.

Ich wollte es generell wissen, mehr nicht! Habe nicht die Frage gestellt: für und wider Antolin.

Das ist hier oft so: man stellt z. B. eine Frage: welches DS Spiel ist für Kinder ab 6 und kriegt zig Antworten wie: DS ist schädlich, draußen spielen etc.

War halt einfach nicht die Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nichts anderes beantwortet

Antwort von Schreckschraube am 21.10.2010, 10:41 Uhr

Sorry, dass du dich jetzt aufs Mama-Füßchen getreten fühlst. Wo es doch total normal ist, nachts Antolin zu beantworten :-)

Frag halt nichts, wenn du keine Antworten haben willst, die dir nicht gefallen. Oder sag vorher, was du nicht lesen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreckschraube

Antwort von wandi am 21.10.2010, 11:29 Uhr

Deinem (geschriebenen) Ton nach zu urteilen, hast du dir den richtigen Benutzernamen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckschraube

Antwort von dhana am 21.10.2010, 11:36 Uhr

Hallo,

bei uns läuft es am Gymnasium nicht weiter - vermisst hier auch niemand.

Und zum Note und Antolin - wäre schön, wenn sich auch alle Lehrer daran halten würden - bei meinem Sohn meinte seine Klassenlehrerin, sie könnte ihm in Deutsch nur ne 3 geben, er würde ja so wenig lesen - hm, ich hab sie dann gefragt, warum sie diesen Eindruck hat, mein Sohn liest wirklich viel und gern und auch durchaus anspruchsvoll - da kam echt das Antolin - er würde da nie Bücher ausfüllen (stimmt, hat er nie gern gemacht und ich hab ihn auch nicht dazu angehalten) - ich hab ihr dann nur als Tipp gegeben, sie soll mal in der Pause schauen, was mein Sohn da macht.
Fairerweise hat sie sich entschuldigt - mein Sohn sass die ganze Pause zu der Zeit in einer ruhige Ecke und hat gelesen (glaub Eragon). Aber die Deutschnote blieb auf 3, da er keine Bücher in Antolin beantwortet und man so ja nicht nachweisen kann, das er so viel liest.

Seitdem ist Antolin bei mir ziemlich unten durch - so soll der Sinn ja nicht sein.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dhana

Antwort von Schreckschraube am 21.10.2010, 11:41 Uhr

Ich sehe das genauso. Antolin hat den Sinn, das Lesen zu fördern und nicht gute Noten einzubringen. Wenn das perverse Folgen hat, nämlich
1. dass Lesen um des Lesens willen nicht mehr reicht
2. dass Mamas nachts Antolin ausfüllen
macht es keinen Sinn. Wir stellen als Schule Antolin zur Verfügung - mehr nicht.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nichts anderes beantwortet

Antwort von Leseratte am 21.10.2010, 12:45 Uhr

Ich habe nie geschrieben, dass ich Antolin ausfüllen. WIR haben zusammen ein Buch gelesen. Meine Tochter ist erst in der 2. Klasse und sie liest MIR laut das Buch vor. Anschließend hat SIE es in Antolin bewertet. Genau das habe ich geschrieben - mehr nicht! Ich wollte lediglich wissen, ob man die Zeit sieht. Bei uns sind im Moment Ferien, von daher ist es okay das sie auch mal länger auf ist.

Alles andere hast DU rein interpretiert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft Antolin auch in der höheren Schule weiter?

Antwort von meinereiner am 21.10.2010, 13:20 Uhr

Hi,
die neue Klassenlehrerin meines Sohnes sagt, dass sie da reinschauen wird. Eine Mutter teilte dann auch bei der Klassenpflegschaft mit, dass ihre Tochter (2. Klasse) schon 25 Bücher und 300 und soviel Punkte hat und ob die Lehrerin dann bitteschön nicht ein Extralob und Urkunde machen sollte. Scheint hier im Ort doch wohl wichtig zu sein.

Ich bin froh das meine nichtlesefreudigen Kinder überhaupt lesen, brauche aber dieses Wettrennen nicht. Die Kinder und wir Familien stehen eh schon unter unheimlichen Leistungsdruck.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, deine Sorge ist .... (lang)

Antwort von meinereiner am 21.10.2010, 13:31 Uhr

das ein falscher Eindruck entsteht.

Ich hab unglaubliche "ein" Buch bei anatoli eingetragen. Meine Kids haben es gelesen, dürfen aber nicht selbständig ins Internt. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen auf die Uhr zu schauen wann wir das gemacht haben. Mein Sohnemann ist auch so ein Nachtschwärmer ;-)

Ich würde einfach darauf pfeifen wann es eingetragen wird.

Ich denke, die Lehrer werden schon merken, wo Eltern gelesen haben und wo Kinder nach ihren Fähigkeiten her zu erkennen sind.

Aber dieses Wettrennen und die Überzeugung, das meistens die Eltern das machen um genug Punkte zu bekommen ist überall bekannt. Daher ist anatoli für Lehrer nicht sinnvoll und die Kinder werden von den Eltern unter Druck gesetzt nur die Bücher zu lesen die es in anatolie gibt oder die Eltern haben stress wenn sie hören das Kind-x und Kind-y schon so viel Punkte haben.

Im Grunde wird anatoli unserer verquerten Welt gerecht wo nur Punkte, Quoten und der DAX zählt.

Die Lehrerin meiner Tochter kümmert sich nicht um antolin - also alles ok
Die Lehrerin meines Sohnes wohl doch - also werden wir das nächste "gemachte" Problem haben.

Sorry, ist lännger geworden als ich dachte - aber mich nervt dieser ständige Druck der auf Kinder und Eltern ausgeübt wird. Siehe PISA

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuft Antolin auch in der höheren Schule weiter?

Antwort von Danie1710 am 21.10.2010, 19:30 Uhr

Chiara liest zwar ansonsten viel, aber da hat sie noch gar nicht geschaut.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur eigentlichen Frage:

Antwort von Makri am 22.10.2010, 21:25 Uhr

Es steht -wie schon oben erwähnt- keine genaue Uhrzeit da, nur "vor 14 Uhr " oder "nach 14 Uhr".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kennt Ihr Antolin???

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse und beim Elternabend wurde uns die Internetseite antolin.de empfohlen. Die Schule hat bereite alle Schüler da angemeldet. Wenn man das nicht möchte, kann man das äußern und dann wird´s gelöscht. Ich möchte das eigentlich nicht, aus ...

von mama-von-3-Söhnen 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - Lehrer kontrolliert?

Hi! Der Lehrer meines Sohnes meinte, daß er in der nächsten Zeit die Punkte der Schüler/innen bei Antolin anschaut. Ist das üblich? Ich dachte, das läuft auf völlig freiwilliger Basis ab? Mein Sohn liest viel, aber bei Antolin hat er keine Punkte gesammelt, und auch überhaupt ...

von supermampfi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Lesepunkte bei Antolin?

Darf ich mal fragen,wieviele eure Kinder haben? Meine Tochter ist zur Zeit teilweise fast besessen von Antolin,kramt aus dem Gehirnskasten wirklich ALLES raus,was sie jemals gelesen hat ;-)) Sie hat innerhalb von 3 Wochen bereits 1200 Punkte gesammelt,allerdings hat sie auch ...

von Chilu 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - Leseföderung-

Hallo, ich möchte gerne -Antolin- für unseren Sohn in Anspruch nehmen, unsere Grundschule bietet dieses leider nicht an. Gibt es noch eine andere Möglichkeit da mitzumachen? Danke,schon mal im Vorraus

von vier+1 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

bin sehr stolz auf meinen sohn (kleiner antolinkönig)

gestern bekam er eine urkunde und ein tolles buch als geschenk. er ist der einzige 2. klässler mit 8769 punkten. er war auf den 2. platz. den 1. platz belegte ein junge aus der 4. klasse mit über 10000 punkten. aber mein sohn war sehr stolz auf sich. heute war er sogar ...

von alexa24 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Andere Antolin Frage

Hallo, mein Sohn hat jetzt ueber die Fernschule auch Antolin und ich hoffe, dass in dies animiert, auch mehr deutsche Buecher zu lesen. Meine eher prakische (und etwas dusselige) Frage: Wie kommt man den jetzt zu den ersten Fragen? Benutzername und Passwort ist mir ...

von Foreignmother 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - mal wieder

Hallo zusammen, ich würde gerne interessehalber wissen, wie viele Punkte eure Zweitklässler in Antolin dieses Schuljahr gesammelt haben - falls es jemand schreiben möchte. In der 2. Klasse meiner Tochter war diese Woche die "Siegerehrung" der 3 Besten, und diese haben ...

von Anja + M+M 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

antolin, steigern sich eure kinder auch so rein

also mein sohn, 2. klasse macht seit anfang des 2. schuljahres "antolin" er war von anfang an total süchtig danach. er tat tagelang nix als nur lesen, um punkte zu erzielen. am anfang fand ich es schon toll, aber nur lesen find ich bißchen extrem, hab auch bißchen das gefühl ...

von alexa24 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum...

Hallo, wir haben in der 1. Klasse ein Passwort für Antolin bekommen. Damals haben wir uns damit aber noch nicht auseinander gesetzt, es war so vieles neu in der Schule, an selbständig lesen war am Anfang eh noch nicht zu denken, also wanderte der Zettel zum ...

von prinzesschen 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Kennt hier jemand Antolin??

Hallo, kennt hier jemand Antolin und kann mir erzählen, was das genau für eine Seite ist? Kann ich dort die Bücher lesen, die gezeigt werden. Muß ich mich registrieren lassen und ist das kostenpflichtig? Hat jemand dort Erfahrungen mit? Danke schonmal von der total ...

von jujajamama 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.