Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreambugs am 22.02.2011, 14:12 Uhr

Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen:
Unsere Tocher kommt 2012 zur Schule und ich mußte nun die Anmeldung an die für uns örtliche Schule stellen.
Da ich und auch der Papa an manchen Tagen bis nach 19.00 arbeiten und die Betreuung unserer Kinder dann von der Oma übernommen wird, wollten wir die Große in der Nähe von der Oma einschulen. Für meine Mutter ist es nicht zumutbar, quer durch die Stadt zu fahren, um dann die Große von der Schule abzuholen und zuvor noch den Kleinen aus der Kita. Deshalb wollen wir diesen Antrag stellen.

Ich wollte von euch einfach mal hören, ob ihr schon mal Erfahrungen mit solch einem Antrag gemacht habt und ob es noch ein paar Tipps gibt, damit dann die Schulbehörde diesem Antrag zustimmt?

Danke für eure Rückmeldung.

LG, Nine

 
7 Antworten:

Re: Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes

Antwort von Patti1977 am 22.02.2011, 14:17 Uhr

gastanträge sind bei unserer schule oft gestellt. werden aber meist abgelehnt. einige eltern haben getrickst und sich ins einzugsgebiet umgemeldet zu den eltern (ein elternteil) und zweitwohnsitz bei eigentlichen wohnung gelassen. damit musste kind woanders eingeschult werden. falls die wunschschule einen förderverein hat, frag da mal nach. unserer ist da sein involviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes

Antwort von dreambugs am 22.02.2011, 16:13 Uhr

Danke für deine Antwort.
Sag mal entscheidet dann die "neue" Schule über Ja/Nein oder die Schulbehörde? Ich hatte jetzt mit der Schulleiterin der für uns derzeitig zuständigen Schule gesprochen und sie meinte, ich muß einen Antrag dort stellen und sie entscheiden dann darüber und leiten das dann an die Schulbehörde weiter. Aber was ich nicht verstehe wieso ich als Elternteil da so wenig Mitsprachrecht habe... Ich muß also auf die Gunst/Sympathie der jetzigen Schule hoffen, dann der Schulbehörde mein Anliegen rechtfertigen und dann muß die neue Schule auch mein Anliegen unterstützen.
Ich kann ja nachvollziehen, dass ich meine Gründe vorstellen muß, sonst würden ja alle nach ihren Wünschen und Vorstellungen.... aber wir haben echt eine Notlage.

LG, Nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes

Antwort von IngeA am 22.02.2011, 16:33 Uhr

Hallo,

in Bayern muss die "abgebende" und die "aufnehmende Schule zustimmen.
In unserer Stadt wäre der Gastschulantrag mit dieser Begründung sofort genehmigt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes

Antwort von Booki am 22.02.2011, 19:16 Uhr

In welchem Bundesland lebst Du denn?

In Nds. z.B. gibt man den Antrag bei der zuständigen Schule ab, die setzt ihr Votum drunter und gibt es an die "Wunsch"-Schule. Stimmen beide zu, ist das Thema durch und ihr dürft wechseln.

Stimmt einer von beiden NICHT zu, geht der Antrag an die Schulbehörde und es wird dort entschieden. Betreuung ist natürlich in der Grundschule ein Thema, was immer zieht. Die Betreuungsperson muss aber weit genug von der zuständigen Schule weg wohnen, damit das Kind an die andere Schule darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes

Antwort von dreambugs am 22.02.2011, 21:25 Uhr

wir wohnen in Sachsen-Anhalt.

DAnke für die Info. Ich werde mein Glück versuchen und den Antrag auf jeden Fall stellen. Gibt es Tipps was ich noch reinschreiben sollte, außer Arbeitszeiten und Betreuung des noch jüngeren Geschwisterkindes...

LG, Nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Beschulung außerhalb des Schulbezirkes

Antwort von Booki am 23.02.2011, 7:08 Uhr

Auf jeden Fall Arbeitsbescheinigungen beifügen, Betreuungssituation erläutern etc.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von dreambugs am 23.02.2011, 11:10 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen,

LG Nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.