Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela2 am 23.01.2011, 20:57 Uhr

Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Hallo, meine Jungs(Zwillinge) kommen dieses Jahr in die Schule und wir sind fleißig beim Schulranzen suchen. Es ist sicherlich kein Problem einen passenden zu finden, aber die Kids wachsen ja ständig, deshalb die Frage: Passt ein Ranzen aus der ersten Klasse überhaupt noch in der 4. Klasse.
Beide sind relativ groß (1,20 und 1,22cm) und wachsen derzeit 8-10cm im Jahr.
Sollte man lieber einen größeren evtl schwereren Ranzen nehmen-damit der länger passt?
Vielen Dank
Daniela

 
18 Antworten:

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von ameliee am 23.01.2011, 21:08 Uhr

Unser 1.Sohn hat einen Scout Mega und der wird nun auch noch das letzte halbe Jahr halten. Sieht übrigens noch absolut top aus.

Der 2. Sohn hat einen Step by Step im 2. Jahr. Der ist auch noch in Ordnung , nur der Haltegriff ist bereits fast durchgerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von SkyWalker81 am 23.01.2011, 21:14 Uhr

Wir haben einen von Spiegelburg der noch sehr gut in Schuss ist.
Unser Sohn war in der 1.Klasse ca.1,18 m und ist jetzt in der 4.Klasse und 1,38 gross. Die Ranzen lassen sich ja von den Schultergurten her verstellen.
In der 1.Klasse sah Sohnemann noch etwas "verloren" aus mit dem grossen Ranzen, jetzt passt er gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scout Maxi (jetzt Nano)

Antwort von Julie am 23.01.2011, 21:39 Uhr

Unsere Tochter hatte den Scout Maxi, der vom Volumen (und von der Größenrelation zum Kind) die vier Jahre locker überstanden hat.
Er sah auch nach vier Jahren noch top aus, war aber fürs Gymnasium nicht "cool" genug.
Unser Sohn hat jetzt den Scout Nano (quasi den Nachfolger vom Maxi) und ich hoffe, dass der auch vier Jahre hält (Jungs gehen mit ihren Sachen doch etwas "rustikaler" um).
Im Übrigen werden deine Kinder nicht weiterhin jedes Jahr um 8 bis 10 cm wachsen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scout Maxi (jetzt Nano)

Antwort von Huhn am 23.01.2011, 22:23 Uhr

Nee, da meine Tochter insgesamt ca. 40 cm gewachsen ist, sehe sie wohl mit ihrem 1. Ranzen etwas doof aus.
Sie hat jetzt einen Schulrucksack und der geht dann auch noch in der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scout Maxi (jetzt Nano)

Antwort von JonasMa am 23.01.2011, 22:56 Uhr

Na, das hoffe ich doch sehr. Ich habe nicht vor meinem Sohn alle zwei Jahre einen neuen Ranzen zukaufen.
Es gibt ganz viele, die hier ihren Ranzen über die kompletten 4 Jahre benutzen. Ich halte das auch für normal.
Mein Großer war bei der Einschulung ca 118 cm.
Mein Kleiner wird bedeutend Größer sein. Er ist gerade 5 geworden und ist jetzt schon 118 cm! (Gut, auch er wird nicht immer so extrem schnell wachsen - wir werden sehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von wickiemama am 23.01.2011, 23:23 Uhr

mein Sohn hat einen Scout Mega.
Bei der Einschulung war er 1,25 m
Jetzt (dritte Klasse) ist er 1,37 m, der Ranzen passt immer noch perfekt. Sieht noch aktzeptabel aus und er möchte auch noch gar keinen rucksack.
es gibt aber schon einige in der Klasse die einen Rucksack haben, wobei das hauptsächlich Mädchen sind und wie ich finde noch sehr verloren unter dem Rucksack aussehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meine große hatte ihren bis zum 3. schuljahr

Antwort von teddy.666 am 24.01.2011, 6:13 Uhr

wir haben für beide den scout easy II gekauft. eigentlich war ich mit den teilen sehr zufrieden. meine zwei sind auch nicht so groß, dass wir mit dem scout maxi anfangen hätten können. aber im 3. schuljahr wurde es zeit für einen neuen schulrucksack (den haben wir dann von jack wolfskin geholt). bei dem kleinen werden wir auch zur kommunion einen schulrucksack anschaffen. wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich wie bei dem kleinen von scout ausflaufmodelle holen, die noch nichtmal die hälfte kosten wie die neuen modelle, dann brauch man sich auch nicht zu ärgern, wenn sie im dritten schuljahr was anderes wollen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von Pankovic26 am 24.01.2011, 6:32 Uhr

Ja er past auch noch in der 4.Klasse ab der 5.Klasse kannst du einen neuen kaufen wenn du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von 3wildehühner am 24.01.2011, 6:47 Uhr

meine große war, als wir den ranzen gekauft haben, 120 cm groß und war am ende der 4. klasse 150 cm.sie hatte einen hama step by step und der passte super bis zum schluss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von schneggal am 24.01.2011, 7:03 Uhr

Halten können sie auf jeden Fall...müssen sie aber nicht.
Ich hatte bei den ersten Ranzen zu sehr auf das Gewicht geachtet und das ging dann zu Gunsten der Stabilität drauf, so dass er nach nur einem Jahr am Rückenteil so verbogen war, dass er in den Rücken drückte.

Wir haben dann zur zweiten Klasse schon neue, aber gebrauchte, Scout Maxis gekauft....die hätten dann auf jeden Fall gehalten, aber da meine Mädels einen Taschentick haben, besitzen sie inzwischen mehrere gebrauchte Schulrucksäcke, die sie aber auch über den Wechsel hinweg jetzt im Gymi tragen.

Also, wenn du einen Ranzen willst, der die 4 Jahre hält, nimm einen stabileren, auch wenn der am Anfang etwas schwerer und klobiger erscheint.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von dhana am 24.01.2011, 7:29 Uhr

Hallo,

ich würde einen Ranzen nehmen, der JETZT passt. Bei so großen Kinder ist das ja warscheinlich eher weniger ein Problem, da einen passenden zu finden.

Es ist viel leichter als größeres Kind einen leichten/kleineren Ranzen zu tragen - als als kleines Kind einen Ranzen der zu groß ist und auf zuwachs ausgelegt.

Hier bei uns in der Gegend ist es absolut üblich, das die Kinder ihren Ranzen 4 Jahre lang haben - egal welche Marke/Form, die reichen alle aus und halten die 4 Jahre auch gut.

Mein großer Sohn hatte einen MacNeill ergolight - der Ranzen war super, dem fehlt nach 4 Jahren nichts, mein Jüngster überlegt sogar ob er den nicht wieder nehmen wird - ihm gefällt das Motiv so gut, das gibt es jetzt ja nicht mehr.
Mein mittlerer Sohn hat einen Step-by-step - jetzt in der 3. Klasse - vom Platz her kein Problem und auch der Ranzen sieht noch top aus, obwohl der wirklich nicht pfleglich damit umgeht. Einzig das Mäppchen für die Stifte, da werden die Gummis langsam ausgeleiert, da kann es sein, das es zur 4. Klasse ein neues geben wird.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von mozipan am 24.01.2011, 7:43 Uhr

Meine Große ist jetzt im 4. Schuljahr und hat ihren Ranzen seit der ersten Klasse. Zu Weihnachten bekam sie den neuen Schulrucksack, den sie sich gewünscht hatte. Ein halbes Jahr vor der weiterführenden Schule, aber egal.

Der Ranzen, den sie seit dem ersten Schuljahr hat, passt problemlos bis zu einer Körpergröße von 1,55 m (hat ne Freundin und die hat den gleichen Ranzen). Es langt also locker bis 4. Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von LaEmLu-Mama am 24.01.2011, 9:13 Uhr

meine große ist jetzt mitte 2 klasse und hat ihren hama step by step noch. hoffe er hält noch lang.

unsere mittlere kommt im sommer zur schule und wir haben samstag einen bestellt (natürlich vorher anprobiert). sie hat dann einen school mood. und der sieht so aus als würde er auch noch sehr gut in der 4. klasse passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von crisgon am 24.01.2011, 9:27 Uhr

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat einen Scout Mega. Der passt immer noch hervorragend und soll, wenn möglich, bis zum Ende der 4. Klasse halten. Bei ihm in der Schule haben aber auch fast alle Viertklässler noch ihre Schulranzen an. Schulrucksack gibt es dann zum Übergang in die weiterführende Schule.
Mein Kleiner kommt jetzt im Sommer in die Schule. Wir haben für ihn auch einen Mega gekauft, er hat sich für einen anderen Motiv als der große Bruder entschieden. Und auch hier gehe ich davon aus, dass er den 4 Jahre tragen wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von Foreignmother am 24.01.2011, 9:46 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst im 3. Schuljahr, aber sein Scout Easy II passt zumindest jetzt noch ohne irgendwelche Probleme. Er ist auch eher gross (7 Jahren, 1,37cm), aber bisher keine Probleme. Im uebrigen bei uns auch nicht mit dem Design, alle Kinder haben verschiedene Ranzen und keiner macht sich so richtig einen Kopf darum.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 24.01.2011, 10:53 Uhr

meine große hatte ihren ersten ranzen die ganze grundschulzeit. ich hoffe das das bei michelle auch so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von der Größe des Kindes sicher kein Problem...

Antwort von Pemmaus am 24.01.2011, 10:54 Uhr

doch die Masse der zu transportierenden Dinge wächst ständig. Mitte des dritten Schuljahres hatte ich von der Reinknörerei und zusätzlich Beutel mitgeben die Nase voll und es gab einen Schulrucksack.

Ich würde zum größeren, natürlich trotzdem passenden, Modell greifen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein großer nimmt jetzt noch 4.Schlj.

Antwort von JuPaHe am 24.01.2011, 13:16 Uhr

.. er bekommt nun für Gymnasium einen großeb Schulrucksack ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sigikid Schulranzen und ein Unfall

Schulranzen von Sigikid - Erfahrungswerte Ich war heute mit meiner tochter, die jetzt in die Schule kommt, 3 Stunden in der stadt gewesen und mir 30.000 Schulranzen angeschaut. Sie ist ziemlich zart gebaut. Die Schulranzen von Scout fand ich alle ziemlich unschön mit diesem ...

von saulute 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen - Reinigung

Hallöchen erstmal an Alle :-))) wir gehören nun auch hierher. Haben die 1. Klasse erfolgreich hinter uns gelassen. Nun hab ich aber mal eine Frage. Wie reinigt Ihr den Schulranzen? Unserer hat schon ziemlich gelitten im 1. Jahr. Sonst "schmeiss" ich ja alles was geht in ...

von vonnie 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

jedes jahr einen neuen Schulranzen?

Hallo, heute hatten wir ersten Schulstart in die 4. Klasse (ui wie die Zeit vergeht:-( Jedenfalls hatte ich meiner Tochter vor drei Jahren einen guten teuren Schulranzen gekauft und mir gesagt, der wird 4 Jahre getragen und in den Sommerferien richtig gereinigt. Meine Tante ...

von disi 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Mathe- Textaufgaben für die 1. Klasse- gibt es sowas?

Gibt es Übungshefte oder Seiten zum runterladen, wo Matherätsel in Form von Textaufgaben schon für die 1. Klasse/ Anfang 2. Klasse drin sind? In etwa sowas: "Ich bin größer als das doppelte von 3, aber kleiner als die Hälfte von 16." oder: "Lisa hat 12 Bonbons und teilt ...

von liha 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

machen eure mit? natürlich ist diese frage an ev.oder kath. gemeint. oder denkt ihr man wird als kind deswegen gehänselt in der heutigen zeit. ich meine damit, das nachher nur 4-5 kinder aus allen 4 klassen dran teilnehmen. wie ist das ...

von amilyzauberfee2005 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Einfach mal eine neugierige Umfrage - zur 1. Klasse

Hallo, wenn bei Euren Kindern, die neu eingeschult werden, die Frage im Raum steht 1 oder 2 Klassen, wie werden die aufgeteilt? Gehen die Lehrer nach ortsansässig und auswärts (Ortsteile)? Geht es nach Straßen? Geht es nach Alphabet? Wie es es bei Euch? ...

von bubumama 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Danke, wegen der Schulranzenfrage, und sorry ...

... wenn ich hier jetzt eine rießen Diskusion angeregt habe. Daß ich hier Unruhe reinbringe das war ganz sicher nicht meine Absicht. Dachte halt nur, ich bekomme hier die ein oder andere Empfehlung und das habe ich ja auch, DANKE an alle ...

von krokobär 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.