Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aphrodate am 27.02.2011, 20:53 Uhr

und unsere Erfahrungen ...

Wenn man unsere Erfahrung zugrundelegt, kann man nur zu dem Schluss kommen: nie wieder OGS.

Für manche ist es sicher gut, gerade für Kinder aus Elternhäusern, wo sich sonst nicht so gekümmert wird, um Hausaufgabenbetreuung und Sportmöglichkeiten. Aber wenn ihr das selbst auf die Reihe bringt, finde ich die individuelle Betreuung zu Hause um ein vielfaches besser.


Wo liegt denn der Vorteil der OGS, wenn Du zu Hause bist, dich um deine Kinder kümmern kannst und willst und es auch genug Möglichkeit für soziale Kontakte und Hobbys gibt.

Mittagessen: ist dort für alle gleich. Was dein Kind nicht mag (bei uns z.B. Vegetarier) ist sein Problem. Du hast keinerlei Einfluss auf Auswahl und Qualität der Speisen (dazu musste z.B. bei uns immer bezahlt werden, auch wenn Kind aufgrund von Krankheit nicht am Essen teilgenommen hat).

Hausaufgaben: bei uns wurde nur kontrolliert, ob alle gemacht wurden, ob sie richtig waren oder falsch, ordentlich oder unleserlich hingeschmiert, interessierte keinen (da es eine Schule mit sehr individueller Förderung war, bei der auch individuell HA aufgegeben wurden, war das auch nicht zu leisten: die Betreuerinnen hatten genug damit zu tun, zu sehen, wer welche Aufgaben auf hatte und ob die gemacht waren). Die Möglichkeit, etwas auswendig zu lernen, gab es nicht wirklich, so dass alles wirklich zeitintensive dann noch nachher gemacht werden musste. Sich spätnachmittags oder abends nochmal hinsetzen zu müssen, fällt aber besonders schwer.

AG: kamen z.T. seeeeehr gut, z.T. aber auch überhaupt nicht an. Abwählen ging aber immer erst nach einem halben Jahr, auch wenn es Kind gar nicht gefallen hat. Hobbies kann man sich meines Erachtens viel besser im privaten Bereich suchen, ausprobieren und dann weiter betreiben oder wechseln, je nach Interessenlage.

Soziale Kontakte: selbst wenn alle Kinder in die OGS gingen: ich habe schon von Kindern gehört, die haben auch Freunde von außerhalb der eigenen Grundschule. Die zu treffen wird dann extrem schwierig.

Und spätestens die komplett fehlende Möglichkeit, auf individuelle Termine einzugehen, wäre für mich undenkbar. Bei uns war es so, dass Betreuung bis 16.30 Uhr angeboten wurde und man an mindestens 4 Tagen in der Woche bis mindestens 15.00 Uhr da zu sein hatte. Ansonsten hätte es halt auch Stundenkürzungen bei den Betreuern gegeben wegen fehlenden Bedarfs und das war von Seiten der Schule und des Betreuungsträgers (und natürlich von Seiten der Betreuer) nicht gewollt, daher die Vorgaben. Auch dazu waren aber Ausnahmen möglich (es empfahl sich halt, das nicht überall breit zu treten). Das bei euch angedachte starre Konzept würde ich keinesfalls mitmachen.

Und das mit dem Wetter halte ich ebenfalls für ein gutes Argument gegen OGS. Das schöne Sommerwetter ausnutzen und erst abends oder draußen die Aufgaben machen ist dann halt nicht drin.

Und nicht zuletzt: die verlorene Zeit von Eltern mit ihren Kindern. Ich habe doch mein Kind nicht bekommen, damit andere mit seiner Betreuung ihre Stundenauslastung erreichen. Ich verbringe ganz gern auch selbst Zeit mit meinem Kind.

Die logische Folge für uns: wir haben Kind nach einem Jahr aus der OGS herausgenommen. Seitdem ist hier alles besser. Die Möglichkeit einer entsprechenden Betreuung begrüße ich sehr; die Tendenz, die Fremdbetreuung überall und für alle einführen zu wollen, egal, ob Bedarf besteht oder nicht, finde ich dagegen echt ..... Und wenn die es schon nötig haben, Druck aufzubauen, spricht das auch nicht gerade für das Konzept.

Versuche, diesen Druck nicht anzunehmen und überlege in aller Ruhe, ob für euch, für dich und deine Kinder, mehr Vorteile oder mehr Nachteile herauskommen und entscheide dann nur danach, was für euch gut ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.