Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 27.02.2011, 19:37 Uhr

unsere Erfahrungen ...

Unsere Erfahrungen mit der OGS sind nicht so toll. Vom Prinzip her läuft das wie bei euch, allerdings wird das mit den Abholzeiten nicht soooo eng gesehen bzw. ich habe mir einfach die Freiheit genommen, das Kind um 14:30 abzuholen, um es zum Sport zu bringen. Und bei Kindergeburtstagen geht sie auch einfach früher, darüber diskutiere ich auch nicht!
Die AGs sind so lala, zum Teil hat sie ihre WunschAGs, zum Teil nicht, die AGs findet sie meist prima, es gab aber auch schon Ausnahmen. Problem ist eher die Mittagszeit und die (bei uns grottenschlechte) HA-Betreuung. Positiv ist sicher, dass sie selbständig die HA macht, ABER es wird nichts, gar nichts korrigiert - die jetzige Klassenlehrerin erwartet nun in der 3.Klasse aber von den Eltern korrigierte HA ??????????????????? Fazit: Ich muss jeden Abend nochmal drüber gucken (das ist ja okay), aber bei Fehlern muss das Kind abends nochmal ran (das ist nicht günstig). Lernen für Test, 1x1 üben, kopfrechen, lesen ... kommt ohnehin noch als "elterliche Pflicht" hinzu, da werden die Tage echt eng. Sie will sich ja schließlich auch noch verabreden, geht zum Schwimmen etc.
Töchterlein liegt mir übrigens bereits seit der 1.Klasse in den Ohren, dass sie nicht in die "doofe OGS" will (obwohl ihr die AGs durchaus Spaß machen).
Wir überlegen, ob wir das im 4.Schuljahr irgendwie hinbekommen, sie dort wirklich raus zu nehmen. (und der Kleinen, die im Sommer in die Schule kommt) zumindest das erste Halbjahr OGS zu ersparen. Manchmal hab ich nämlich ein recht schlechtes Gewissen, was wir unserer Tochter mit der OGS eingentlich "antun", es ging bislang aber berufstechnisch nicht anders.
Bei uns ist die Fluktuation übrigens sehr groß. Von den 1. und 2.Klässlern sind noch recht viele Kinder in der OGS, dann dünnt es extrem aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.