Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergbertmama am 25.02.2011, 10:29 Uhr

Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

mich würde mal interessieren, ob bei Euch auch päd.Mitarbeiter die Hauptfächer unterrichten. Bei uns an der Schule wird das so gehandhabt. Eigentlich ja nichts dran auszusetzen. Wenn mal eine Lehrerin krank ist oder ähnliches.
Nur ist es bei uns so, das es Mütter sind, die den Unterricht dann machen. Eingestellt als päd.Mitarbeiter, gelernt aber was gaaaanz anderes. Wenn es sich nicht so häufen würde, wäre es ja o.k.! Aber muß man da nicht speziell ausgebildet sein?? Oder darf auch eine z.B.Einzelhandelskauffrau den Job machen?? Gerade jetzt 4.Klasse (es geht ja dem Ende zu)

 
20 Antworten:

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von dhana am 25.02.2011, 10:39 Uhr

Hallo,

nein, hier gibt es keine pädagogischen Mitarbeiter - hier springt der Hausmeister mal ein, wenns brennt.
Der macht das aber ganz toll und die Kinder lieben ihn - meist geht er dann mit ihnen raus und macht Sport/Spiele.
Ist aber nur die absolute Notlösung stundenweise - aber nicht für länger.
Wenn ein Lehrer länger ausfällt, gibt es die Mobile Reserve.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von +sumsebiene+ am 25.02.2011, 10:43 Uhr

ich arbeite als Honorarkraft bei uns an der Schule in der OGS, und es war schon schwierig, mir einen Vertrag zu geben, da ich keine Erzieherin bin..

das die Kinder dann auch noch von personen unterichtet werden, die nicht Lehrer sind, kann ich mir (zumindest an unserer Schule) nicht vorstellen..

wenn eine oder mehrere Leher ausfaleln, hat es bisher immer geklappt, die Kinder zu unterichten.. wir haben zusätzlich zu dem "normalen" Lehrerkollegium" noch 3 Sonderpädagogen, die eigentlich immer mit einem Leher zusammen in einer Klasse sind, aber einspringen, wenn Lehrer erkaranken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sowas gibt es an der Schule meiner Tochter nicht

Antwort von bubumama am 25.02.2011, 11:05 Uhr

Dort gibt es meistens eine Vertretung, anderfalls fallen die Stunden eben mal aus, was aber gaaanz selten ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von Nina mit Jan am 25.02.2011, 11:19 Uhr

Das ist bei unser hier in der Schweiz - aber auch von Stadt zu Stadt verschieden - ganz toll im Ort geregelt: wir haben schon ab Kindergarten pro Gruppe ansonsten pro Klasse einen Heilpädagogen, der die Klasse betreut. Hier gibt es Klassen- oder Gruppenarbeit, oder die Arbeit mit einzelnen Schüler. Je nach Bedarf. Das ist wirklich eine tolle Sache und wir möchten das hier auch nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von AllesOK am 25.02.2011, 11:32 Uhr

Bei uns werden die Kinder in die anderen dritten Klassen verteilt und nehmen dann dort am Unterricht teil.

Wenn es sich nur um 1 oder 2 Std. handelt, bekommen die Kinder auch mal schon schulfrei um 11.20h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fände es eine gute lösung

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.02.2011, 12:23 Uhr

bei uns werden sie kinder aufgeteilt, wenn die lehrerin krank ist.

da dürfen sie dann mandalas und co malen.

dann ist es mir doch lieber eine pädagogische kraft kümmert sich um sie. kann das eine die einzelhandelskauffrau gelernt hat nicht machen? die muss deswegen doch nicht dumm sein.

in meinen augen ist alles besser als die zeit absitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fände es eine gute lösung

Antwort von berita am 25.02.2011, 12:48 Uhr

Bei uns werden die Kinder in so einem Fall auch aufteilt, aber die machen ganz normal im Stoff weiter, da werden keine Mandalas gemalt.

Eltern werden hier nicht eingesetzt, um Unterricht zu geben. Sie unterstützen höchstens dabei (z.B. den Kindern etwas vorlesen) oder übernehmen kurzzeitig die Betreuung der Klasse, z.B. an den Elternsprechtagen.

Als Notlösung finde das ja ok, aber auf Dauer keineswegs. Lehrer haben ja nicht umsonst ein Studium und harte Ausbildung hinter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von zwergbertmama am 25.02.2011, 12:51 Uhr

hab ich ja auch nieeeeeeee behauptet!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mams am 25.02.2011, 13:38 Uhr

das ist an der schule meines sohnes gang und gäbe. oft sind es frauen, die lange wegen kindern und familie aus dem job sind (hausfrauen), die sich ein paar euro dazuverdienen wollen. qualifikation für den job gleich null. ich find´s auch nicht gut. aber die machen das so. ich kenne mich im grundschulrecht nicht so gut aus und weiß nicht, ob das rechtens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von DidiM am 25.02.2011, 13:56 Uhr

Hallo!
Bei uns gibt es auch Mütter, die als päd. Mitarbeiter bei uns Kinder ab Mittags betreuen. Aber nur die, die Sozialpädagogik studiert haben, dürfen in eine Schulklasse. Die erkrankte Lehererin (oder Lehrerin aus der Parallelklasse) gibt Arbeitsblätter und Aufgaben auf und die päd. Mitarbeiterin überwacht dann nur die Klasse oder beantwortet Fragen. Unterrichten tun sie nicht.

Aber, mein Sohn mußte vor kurzem so 2 Wochen überbrücken,daß ist sehr langweilig für die Kinder, weil, wer fertig ist malt Mandalas und Jungen mögen das nicht unbeding.t

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es in BaWü

Antwort von Miolilo am 25.02.2011, 14:06 Uhr

Ja, die pädagogischen Mitarbeiter gibt es seit kurzem in Baden-Württemberg.

Sie kommen aus dem pädagogischen Bereich und sollen die Lehrkraft unterstützen.
Schade, dass das jetzt als billiger und nicht qualifizierter Ersatz ausgenutzt wird...
Aber das kommt von oben.
Wählt eine andere Regierung und dann wird es (vielleicht und hoffentlich) anders.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist sogar verboten!

Antwort von Henni am 25.02.2011, 15:32 Uhr

In Bawü ist es eigetnlichv erbotne, dass Päd Assistenten zu Vertretung herangezogen werden. Sie dürfen ewnn überhaupt eine vom Lehrer geplante Stunde halten bzw überwachen, ob das vom Lehrer gemachte Matereial erarbeitet wird. Das sit aber natürlich blanke Theorie, denn WENN es so klappen würde, dann könnte ja im Prinzip wirklich jeder einfach Arbeitsbögen austeilen und fertig.

Aber es ist einfach eine bodenlose Frechheit wie das Land (hier Ba WÜ) da für 7 Euro die Stunde (!!!!!!) so eine möchtegern Pädagogik betreibt! Das ist doch wirklich ein gehalt, indem ich NICHT die verantwortung für 28 Kinder allein tragen möchte und NICHT den Matheunterricht plane und ABs erstelle. ! I Prinzip müssten Die Päd Assistenten dies komplett VERWEIGERN, aber die meisten trauen es sich eben doch zu und wollen nciht die Kinder und die LEhrer ins Messer rennen lassen, denn wir Lehrer MÜSSEN dann eben 2 Klassen gleichzeitg beaufsichtigen ! Dafür werden wir aber auch deutlich besser bezahlt *g*...

Mittlerweile möchte man ja die paar wenigen Sozialarbeiter auch gern durch Päd Assistenten ersetzen...warum wohl?.....money money ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von Leseratte am 25.02.2011, 16:42 Uhr

Gibt es bei uns auch. Es hat halt den Vorteil, dass die Kinder nicht aufgeteilt werden müssen. Klappt oft super, allerdings hatten wir auch schon einen, der dachte er müsse den Lehrer raushängen, neue Sachen den Kindern beibringen und hat hier alle nur verwirrt. Ansonsten find ich es ne gute Ideen, besser als aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von karamell am 25.02.2011, 19:42 Uhr

hier (grundschule in niedersachsen) gibt es das. die päd. mitarbeiterinnen die das machen müssen meine ich aber einen kurs machen um unterricht vertreten zu können. einfach die muttis die sonst die aufsicht in der vgs übernehmen machen das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von JonasMa am 25.02.2011, 20:49 Uhr

Bei uns hält die OGS-Gruppenleitung (gelernte Erzieherin) regelmäßig Faustlos. Ansonsten unterstützt sie die Lehrer nur bei ihrer Arbeit. Sollte ein Lehrer krank sein springt ein anderer Lehrer ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich

Antwort von Miolilo am 26.02.2011, 9:51 Uhr

"die päd. mitarbeiterinnen die das machen müssen meine ich aber einen kurs machen um unterricht vertreten zu können."


Wie bitte?
Einen Kurs um unterrichten zu können?

Mal sehen, vielleicht gibt es auch einen Kurs, damit ich demnächst - zunächst vertretungsweise (und danach schaun wir mal) Menschen untersuchen und Rezepte ausstellen darf...

Ich finde das unmöglich!!
Das zeigt doch nur den Stellenwert, den Bildung bei den Regierungen hat!

In Hessen gibt es ja ähnliche Situationen. Die U-Plus-Kräfte sind Leute (meist Frauen), die meinen, "unterrichten" zu können.

In Zeiten, da es genügend arbeitslose Lehrer und Lehrerinnen gibt, kann es nicht angehen, dass sich die Regierungen der Bundesländer mit solchen Billigversionen aus der Affäre zieht!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichten bei Euch auch pädagogische Mitarbeiter?

Antwort von Kaka_b am 26.02.2011, 9:57 Uhr

Bei uns in England ist es an den staatlichen Grundschulen gang und gebe, pädagogische Mitarbeiter in den Klassen zu haben, allerdings müssen die alle erstmal durch eine 2jährige Schulung.

Funktioniert gut, sie können die Lehrer unterstützen indem sie sich um die schwächeren kümmern wenn die hinter her hängen und der Rest der Klasse schon fertig ist. Im Krankheitsfall die Klasse übernehmen dürfen sie allerdings nicht (wenigstens nicht hier in Bucks).

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Grundcshule ist jetzt eine GanzTagsSchule, bei der Eltern die Mittagsags machen

Antwort von Keksraupe am 26.02.2011, 14:25 Uhr

an der Grundschule meiner Tochter, die jetzt eine ganzTagsSchule wurde, geben Eltern Sprachenunterricht (Deutsch, Franz. Türk.) oder machen Bastel-und Kunstgruppen. außerdem gibt es die Bibliotheksgruppe, bei der die 1. und 2. Klässler die Bücher sortieren dürfen und die Bibliothek aufräumen und schmücken.

Soviel zum Thema GANZTAGSSCHULE...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmöglich

Antwort von mams am 26.02.2011, 15:23 Uhr

so lange die staatskassen derart leer sind, wird der staat auch weiterhin zu solchen mitteln greifen. sie wissen, dass es besser wäre, "richtige" lehrer einzustellen. aber ihnen fehlt das geld.

ich finde das auch nicht gut. aber das ist knallharte realität in zeiten der dauerhaften staatsverschuldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmöglich

Antwort von Miolilo am 26.02.2011, 16:41 Uhr

Doch, das Geld ist da.

Frag doch mal bei den Banken nach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterrichten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.