Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 05.02.2007, 20:20 Uhr

Unterfordert?

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich Deine Sorgen etwas übertrieben. Im ersten Schuljahr müssen sich alle Kinder auf einem gemeinsamen Level treffen: Manche können schon sehr viel, manche erst sehr wenig, beides ist normal. Meine Tochter konnte auch schon von Anfang an bis 100 rechnen. Und damit war sie nicht allein, das ist nichts Besonderes. Da aber viele Kinder erst wenig rechnen können, passen die Aufgaben am Anfang nicht zu allen Kindern gleich gut. Eine zeitweise Unterforderung im ersten Schuljahr ist daher normal und häufig.

Deine Tochter wird in den nächsten drei Jahren noch viele Herausforderungen in Mathematik bekommen, keine Sorge! Dass sie jetzt die Finger zum Rechnen benutzt, hat sicher etwas mit Nachahmung zu tun: Sie hat es entweder durch die Lehrerin oder von den anderen Kindern so gelernt. Das macht auch nix, es heißt nicht, dass sie nun schlechter rechnet.

Hör auf, die Schule und Deine Tochter so misstrauisch zu beobachten und entspann Dich ein wenig, eh? Im ersten Schuljahr muss man noch keinen Leistungsdruck ausüben, die Kinder müssen sich jetzt erstmal eingewöhnen und das richtige Arbeiten lernen.

Viele Grüße,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.