Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaB71 am 05.02.2007, 22:34 Uhr

Unterfordert?

Genau das ist das Problem.
Sie macht Ihre Hausaufgaben schnell und freiwillig (auch Mathe). Für die etwas simple Rechenaufgaben braucht sie schon eine Motivation - die ich ihr ohne weiteres geben kann (klar: Einzelförderung, und ich kenne ihr gut).

Nur dieses eine Buch darf sie nicht zu Hause machen - sondern muss sie in der Klasse machen. Die Klasse ist übrigens sehr unruhig. Und dort bekommt sie irgendwie nicht den richtigen Ansporn. Sie langweilt sich und hat keine Lust die Aufgaben zu machen, und lässt sich leicht von der Umgebung ablenken. Die Lehrerin interpretiert das aber nicht so - sondern "versteht nicht, warum sie es nicht im Klassenverband macht". Sieht das eher so, als daß sie sich nicht konzentrieren kann - und legt der Fokus darauf. Mehr als einem weiteren Schulterzucken habe ich in der Hinsicht nicht bekommen.

Mittlerweile ist die Spanne zwischen den verschiedenste Lernmaterialien sehr groß. Einerseits gibt es die Förderaufgaben - und andererseits bleibt sie in den "bis 10 Übungen" hängen. Und wie größer die Spanne wird, wie mehr ich das Gefühl habe, daß es destruktiv wirkt.

Ich möchte übrigens hier betonen daß ich keineswegs mein Kind unter Druck setzen möchte. Mir ist wichtig, daß sie der Spaß am Lernen hält. Und bei Mathe habe ich immer stärker das Gefühl, daß dieser Spaß - die sie dabei hatte - verschwindet. Meine Sorge ist nichts mehr und nichts weniger, ihr den Spaß wieder zu besorgen. Nur das geht natürlich nur, wenn Schule und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen. Und das ist zZt. (glauben wir) gespalten. Wir möchten uns in der nächste Woche nochmal mit beide Lehrerinnen zusammen setzen - aber ich möchte gerne gut überlegt ins Gespräch gehen. Wobei ich - noch - nicht wirklich gut formulieren kann, was ich erwarte oder möchte. Ich weiss auch nicht was ich erwarten kann. Naja, deshalb auch hier den Beitrag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.