Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 22.03.2008, 21:52 Uhr

Und wie macht man es bei mehreren Kindern?

Hallo Beatrix,

das ist sicher ein Problem. Als es bei uns das Belohnsystem noch gab, hat die Tochter (die es nicht brauchte) abgesahnt, der Älteste - wie gesagt - war unbeeindruckt und der Jüngste hat sich beschwert, weil er in der Schule noch keine Noten hatte.

Auch deshalb haben wir die starren, auf Noten fixierten, Belohnungen abgeschafft. Zwischendurch bekommt jedes Kind mal etwas Besonderes, ein Spielzeug, einen Tag als Einzelkind o.ä.

Mit der Vergleichbarkeit der Zuwendungen kann es bei mehreren Geschwistern immer Schwierigkeiten geben; natürlich auch bei immateriellen : "Über Pauls Osterhasen (oder auch 2 in Mathe) hast du dich viel mehr gefreut !" Was sagt man dazu ? Das wird meist nicht stimmen, aber es reicht ja schon, dass das Kind es so empfindet.

Wir fahren am besten damit, dass wir auf behauptete Unterschiede in der Wertigkeit einer Zuwendung nicht groß eingehen. Jeder bekommt möglichst das - materiell wie immateriell - was er braucht und ihm gut tut.
Die Gleichbehandlung aller wird nicht nur innerhalb der Familie immer eine (erstrebenswerte ??) Fiktion bleiben.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.