Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 19.01.2011, 6:52 Uhr

Umfrage an die Mamas der Viertklässler

Also das große Kind wurde am Gym angemeldet und auch Töchterlein wird voraussichtlich aufs Gym gehen.

Bei uns sind die Empfehlungen bindend (Brandenburg, Wechsel nach Kl.6), es bleibt sonst nur der Probeunterricht, nach unten abweichen würde ich definitiv nicht, da ich die Gesamtschule hier nicht als erstrebenswerte Alternative ansehe.

Das Niveau der GS ist hoch (man spricht auch davon, dass diese Schule durchgeknallt ist), es wird extrem streng bewertet, Einsen gibt es fast gar nicht.Aber die Kinder haben nie gepaukt, Zeitmanagement haben sie gelernt, allerdings eher durch die vielen Nachmittagsaktivitäten.

Nach einem gewechselten Kind siehe ich das Fazit, dass es im Endeffekt so eingetreten ist, wie die GS vorhergesagt hatte. Es gab überhaupt keine Umstellungsprobleme. Er muss einen Tick mehr tun und die Noten werden besser sein als im letzten Grundschulzeugnis. So geht es auch anderen Kindern aus seiner Schule, während die Kinder einer anderen GS ins bodenlose abgestürzt sind.

Rückblickend lief es also optimal, wir hoffen, dass sich das bei Töchterlein dann so bestätigt.

Die gym Empfehlung gibt es nur, wenn es wirklich passt (bei meinem Sohn waren es ca 30% - sehr leistungsstarke Klasse!), aus den beiden Parallelklassen waren es nur 2 bzw. 3 Schüler.

Insgesamt war der Wechsel viel unproblematischer als ich dachte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.