Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Idamama am 18.01.2011, 19:09 Uhr

Umfrage an die Mamas der Viertklässler

Meine Tochter geht seit diesem Jahr auf eine bayrische Realschule. Die Empfehlung war fürs Gym mit einem 2,0 Notendurchschnitt. Da sie aber in Deutsch RS und Aufsatz immer kämpfen musste und ihr auch dies heut noch Probleme bereitet, habe ich im Einklang mit der Lehrerin entschieden, dass die Realschule für sie das Richtige ist. Nun zu den Punkten.

1)Real, trotz Gym-Empfehlung
2)Das können am besten die Eltern beurteilen, was für ihr Kind am besten ist.
3)Wir hatten eine sehr strenge Lehrerin in 3/4. Einsen gab es in Deutsch und Mathe so gut wie nie. IN HSU wurde stetige Vorbereitung gefordert inklusive Abfaragen und Exen und Referaten. In den Schulaufgaben wurde stets Grundwissen, sprich Stoff der vorgehenden Klassen usw. mit abgefragt.
4) Die Lehrerin hat die Kinder optimal vorbereitet. Es kommt so gut wie nie ein Kind von der empfohlenen Schulform zurück. Allerdings haben es auch nicht soo viele auf eine weiterführende Schule geschafft. In unserem Fall musste sie aufgrund des Notendurchschnitts Gym-Empfehlung aussprechen, hat mir aber aus o.g. Gründen auch zu Real geraten.
5) Unsere GS ist dieses Jahr Mittelschule geworden und es schaffen nicht sehr viele Kinder den Übertritt an eine weiterführende Schule. In der Klasse meiner Tochter sitzen Kinder aus Dörfern mit GS, die die Kinder immer an eine andere Schule abgeben müssen, die mit einem Einser-Schnitt auf die Realschule gekommen sind. Diese Kinder haben jedoch zum Großteil massive Lücken im Grundwissen (Deutsch und Mathe). Den Eltern war dies wohl auch bewusst, weshalb sie die Kinder wohl auch auf die Realschule geschickt haben mit einem 1, Schnitt und nicht auf das Gym.

Im Großen und Ganzen sollte jeder seinem Gefühl folgen. Wie lernt das Kind, kann es die Hausaufgaben selbständig erledigen? Lernt es gerne und freiwillig usw.

Gruß Idamama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.