Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 18.01.2011, 12:31 Uhr

Frage zum Kunstunterricht

mein Sohn (2. Klasse) hat 2 x Note 6 in Kunst bekommen (Thema Keith Haring Bilder).
Er sagt, er wäre nicht fertig geworden, weil:
die Kids nach jeder Std ihr Bild zeigen müssen, wenn die Lehrerin unzufrieden ist, müssen sie es wegwerfen und in der nächsten Std neu anfangen.
Ist das bei euch auch so?
Mein Sohn ist furchbar enttäuscht, weil er sich Mühe gegeben hat und immer wegschmeißen mußte.
LG

 
13 Antworten:

Re: Frage zum Kunstunterricht

Antwort von Mattibärchen am 18.01.2011, 12:47 Uhr

Gerade Kunst ist in vielen Dingen "Ansichtssache". Picasso gefällt ja auch nicht jedem. ;) Hat er vielleicht die Aufgabenstellung falsch verstanden und etwas anderes gemalt, als er sollte? Hat die Lehrerin ihm erklärt, warum er es nochmal machen muss? Eine 6 finde ich schon heftig, gerade in einem Fach, wo eigentlich das "sich bemühen" (ähnlich wie beim Sport) mit gewertet werden müsste. Eine 6 würde ich nur bei "Arbeitsverweigerung" einsehen. Aber dein Sohn war ja gewillt. Ich würde mir von der Lehrerin anhand der "schlechten" Bilder erklären lassen, was sie eigentlich genau von deinem Sohn erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kunstunterricht

Antwort von Pemmaus am 18.01.2011, 12:49 Uhr

Nein... und da würde ich mit der Lehrerin mal sprechen.

Nicht jedes Kind ist ein Picasso oder in Eurem Fall ein Keith Haring. Logisch, dass er nicht fertig wird, wenn er sein Kunstwerk jedes Mal vernichten muss.

Nicht jeder Mensch ist ein Künstler, aber gerade im Fach Gestalten sollte doch die Mühe eine große Rolle spielen.

Aber wie gesagt, dass solltest du im Gespräch abklären, es kann natürlich auch sein, dass da was ganz anderes in die Note einfließt, was dein Sohn nicht weiß.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fließt Kunst mit in die Versetzung rein?

Antwort von Schnitte78 am 18.01.2011, 13:09 Uhr

wenn er da auf 6 stünde?
Mathe ist derzeit zwischen 3/4, Deutsch 2/3.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kunstunterricht

Antwort von eumeline am 18.01.2011, 13:20 Uhr

Ähh...in welchem Bundesland seid Ihr? Wieso habt Ihr denn schon Noten? Das gibts bei uns noch gar nicht - daher gibts auch keine 6. Und ne 6 nur weil die Lehrerin eine andere Kunstauffassung hat ist ziemlich heftig. Ich war auch ne Niete in Kunst und hatte NIE eine 6! Da gilt doch gerade das Bemühen und Umsetzen von Techniken...aber doch nicht schon in der 2. Klasse?!

Ich würde dringend die Lehrerin sprechen wollen....

Und wegschmeißen...was ist das für eine Methode??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kunstunterricht

Antwort von Schnitte78 am 18.01.2011, 13:22 Uhr

Hessen, wir haben seit der 2. Klasse Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns im Abi war es so

Antwort von Keksraupe am 18.01.2011, 13:29 Uhr

dass jede 6, egal welches fach, zum Sitzenbleiben führte. Sport, Kunst und sowas alles...

im Gegensatz konnte man mit einer 1 in Sport aber NICHT ausgleichen (oder einer 1 in Kunst)

total blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Benotung würde ich NICHT akzeptieren!

Antwort von desireekk am 18.01.2011, 14:20 Uhr

Hallo,

Also ganz ehrlich:
In der Grundschule würde ich eine 6 in Kunst NICHT akzeptieren.
Aufgabe ist doch, Kreativität des Kindes und die Freude an künstlerischer batätigung zu fördern.
Meinetwegen auch noch griundlegende Drstellungen in der Kunst und deren Materiualien zu erkunden, zu verstehen.
Aber nur, weil das Kind ein Strichmännchen à la Keith Haring nicht exakt kopieren kann (Strichmännchen kann er ja sicher ;-) ) eine 6???

NEVER!

Was bewirkt denn das im Kind?
Das Kind wird niemals mehr Freude daran habe sich auch außerhalb der "Norm" darzustellen, etwas auszuprobieren.
Chagall, Monet und auch Picasso sind heute anerkannte Künstler, haben aber zu Ihrer (Kindheit) Zeit sicher NICHT der Norm entsprochen.

Ein Kunstwerk eines Kindes in den papierkorb zu werfen (bzw. das Kind auch noch selbst das tun zu lassen) ist Mißachtung der kindlichen Persönlichkeit!
Wenn das Kind selbst entscheidet, dass der Versuch besser "verschwindet" = im papierkorb landet: OK.
Ansonsten wandern die Bilder in die Mappe (... undich entscheide am Schuljahresende als Mutter was davon für die Nachfolgenden Jahre erhlaten bleibt).

Ich würde also zwingend das Gespräch mit der lehrerin suchen und das Kind schützen!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich!

Antwort von Suki am 18.01.2011, 14:29 Uhr

genau das gleiche theater hatten wir im kiga.
da wurde den kindern genau gesagt, welches kind schön gemalt hat und welches bild hässlich ist. hässliche bilder wurden auch nicht in den flur gehängt. das hat einige kinder so dermaßen demotiviert, dass sie bald keine lust mehr hatten zu malen.

an deiner stelle würde ich die lehrerin direkt aufsuchen. außerdem würde mich interessieren, was klassenlehrer und direktor dazu zu sagen haben.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmöglich!

Antwort von yl2 am 18.01.2011, 14:36 Uhr

man, man, man...manchmal fragt man sich wirklich, WAS einige lehrer für ihren pädagogischen lehrauftrag halten?!!

also diese lehrerin würde ich sicherlich ansprechen und erfragen, WIE diese note zustande gekommen ist! da geht´s primär um die wahrnehmung deines sohnes (also seine "sichtweise") und natürlich die der lehrerin!

denn einem grundschüler eine 6 !!! in kunst !!! zu geben, da muss er ja schon das bild mutwillig bekritzelt oder kaputt gemacht haben...
ansonsten soll das bemühen ja vorangig in diesem alter benotet werden...von daher ganz klar: nachfragen!

aber...gerade das thema kunst löst bei mir persönlichen brechreiz aus...ihr glaubt gar nicht, was man da für theater erleben kann...bei meinem sohn in der klasse waren 5-6 strafarbeiten die woche in kunst !!! für eben 5-6 kinder absolut normal...da fragt man sich doch: ist der anspruch zu hoch oder die lehrkraft unfähig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kunstunterricht

Antwort von IngeA am 18.01.2011, 15:23 Uhr

Hallo,

ich würde auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Gar nicht mal wegen der 6, sondern weil sie verlangt, dass die Kinder die Bilder wegwerfen, die sie mit viel Mühe gemalt haben.
Und dem Sohn würde ich sagen, dass er das nächste mal, wenn er ein Bild wegwerfen soll es einfach mit nach Hause nehmen soll, weil du dich über seine Bilder freust.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nciht um hässlich oder so!

Antwort von Henni am 18.01.2011, 15:56 Uhr

Hallo

also ich glaube ehrlich gesagt nciht, dass es genau SO war...auch wenn der Sohn es vielleicht so auffasst...und da cih grundsätzlich gegen ALLE Noten in der Grundschule bin finde ich natürlich auch die 6 unmöglich.
Ich stimme euch zu dass das absolut erniedrigend und demotivierend ist...wie aber ein 5 auch und das auch in Mathe und überall. ZUm KUNSTproblem nun aber:


Ich habe schon die Note 6 in Kunst verteilt und das hat NICHTS mit hässlich finden oder so zu tun! Als Lehrer gibt man ja eine Arbeitsanweisung und erklärt VOR dem Erstellen des Werkes auf was es ankommt. Somit beurteilt man dann hinterh auch nciht, ob man es persönlich Hübsch oder hässlich findet, sondern inwieweit die Arbeitsanweisung umgesetzt wurde und wie sorgfältig, ausdauernd, korrekt oder was auch immer /(kommt auf den Auftrag an) der Schüler es umgesetzt hat. Und sicher NICHT ob man es persönlich hässlich findet! Dann bekäme Picasso von mir lauter 6 en...

Eine 6 bekommt man dann bei mir nur dann wenn man NICHTS abgibt oder eben absoluten Unsinn, nur um ETWAS abzugeben...also Thema ist zB Keith haring mit Deckfarben oder so und jemand zeichnet mir mit Bleistift ein haus und sagt fertig.

Und ich VERMUTE, dass die Lehrerin im oben genannten Fall etliche Male irgendwelche Anweisungen gegeben hat und das Kind hat sie mehrfach komplett missachtet oder so. Die POsterin schreibt ja auch :

"wenn die Lehrerin unzufrieden ist",

und da geht es nciht um hässlich oder hübsch! Vielleicht hat sie 1000 mal gesagt: "das muss in DIN A 3 QUER gezeichnet werden, sonst könenn wir es nicht ausstellen!" Und 3 Schüler kommen am Ende an und haben es dennoch hochkannt! Das man dann sagt: so können wir es nciht aufhängen, du kannst ächste Stunde noch mal anfangen aknn cih druchaus verstehen...sie wird nciht HÄSSLICH geschriene haben udn es in den Müll befohlen haben wie es hier nun rüberkommt.

Aber: ich würde da auch auf jeden Fall nachfragen, ich wette die geschichte ist eben anders gelaufen als es so da steht...da nun sofort zum Schulamt zu rennen oder was auch immer absurdes hier vorgeschlagen wird ist wirklich absolut der falsche weg...FRAGEN!!!! Und zwar die Lehrerin...nciht uns...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kunstunterricht

Antwort von Leseratte am 18.01.2011, 20:58 Uhr

Wir wohnen auch in Hessen. Noten gibt es bei uns zwar auch - die bekommen wir aber nur in den Hauptfächer mit ( Mathe, Deutsch und HSU).

Ich würde das auch direkt klären oder mal den Elternvertreter ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kunstunterricht

Antwort von Carmar am 18.01.2011, 21:46 Uhr

Ich würde die Lehrerin fragen, wie sie die Note 6 begründet.
Und dann würde ich sie fragen, warum sie will, dass die Bilder weggeworfen werden müssen. Damit wird doch "Beweismaterial" vernichtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.