Elternforum Die Grundschule

2. Klasse was üben...

2. Klasse was üben...

Jelli15504

Beitrag melden

Hi, meine Tochter wiederholt die 1. Klasse da sie im lesen Probleme hatte. In allem anderen war sie im Mittelfeld. Nun langweilt sie sich etwas und muss gefördert werden. Aber wie? Ich hab da keine Ahnung da sie Einzelkind ist und auch Freunde und Verwandte haben alle kleinere Kinder. Also was kommt in der 2 Klasse dran bzw. was können wir schon mal üben? Lieben Dank für Eure Tips. Jen

Stöppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jelli15504

Wenn du jetzt mit ihr Sachen für die 2. Klasse übst, dann hast du nächstes Jahr das gleiche Problem wieder. Füttere sie am Besten mit außerschulischem Stoff (z. B. Instrument lernen). Ansonsten würde ich mit dem Lehrer sprechen, inwieweit er Fördermöglichkeiten hat, die aber dem kommenden Unterrichtsstoff nicht zuviel wegnehmen. lg Stöppel

liha

Beitrag melden

Davon rate ich dir ganz stark ab. Wenn du jetzt für die 2. Klasse übst, dann wird sie sich noch mehr langweilen, wenn sie in der 2. Klasse ist. Sprich mit der Lehrerin, dass sie ihr ggf. im Unterricht zusätzliches Material oder andere aufgaben (z.B. den anderen helfen) gibt.

eumeline

Beitrag melden

Hm. Wieso wurde sie "nur" wg. dem Lesedefizit zurückgesetzt? Da wäre es doch sinnvoller gewesen, sie dieses Defizit ausgleichen zu lassen in dem sie dafür Förderunterricht bekommt? Ich würde auch nicht den Stoff der nächsten Klasse üben, sondern die Lehrerin bitten, ihr Zusatzstoff mitzugeben.