Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 19.01.2011, 9:00 Uhr

Umfrage an die Mamas der Viertklässler

1. An welches Schulform meldet ihr euer Kind an?
Gym

2. Geht ihr ausschließlich nach der GS Empfehlung oder würdet ihr auch abweichen?
nach Empfehlung, die klar ist (1,0)
"Nach unten" abweichen würde ich nie im Leben. Hätte ich ein Kind, das die Gym-Empfehlung nicht schafft, käme es drauf an, wie ich die Sache einschätze. Eine Empfehlung mit guten Noten, die wegen Schüchternheit etc. trotzdem Mittelschule empfehlen würde, würde ich nicht akzeptieren.


3. Wie schätzt ihr das Niveau eurer Grundschule ein? Sind eure Kinder gut vorbereitet im Sinne von: Sie wurden herausgefordert, auch mal an ihre Grenzen gebracht? Mussten sie auch mal richtig pauken (so wie es zumindest am Gym ständig gefordert wird) ? Haben sie gelernt, mit Stress umzugehen? Zeitmanagement?
Oder war die Grundschulzeit eher Wischiwaschi und der Wechsel wir ein Hammer?

pauken musste sie nie, das musste ich selbst aber bis zum Abi auch nicht und im Studium nur selten
Ich werde in der 5. dann ein wenig ein Auge auf Englisch haben, da soll es oft Probleme geben. Ansonsten glaube ich nicht, dass sie Probleme bekommen wird, da sie längst noch nicht an ihrer Leistungsgrenze ist.

4. Was hättet ihr euch rückblickend von eurer GS/den Klassenlehrern im Hinblick auf eine gute Vorbereitung gewünscht?

Ich bin zufrieden, die Schule hat getan, was sie konnte. Wir hatten auch viel Glück mit der Klassenzusammensetzung und der Lehrerin.

5. Spricht eure GS eine GYM-Empfehlung nur dann aus, wenn sie absolut gerechtfertigt ist oder werden sie und die guten Noten verschenkt? Manche Schulen machen das und diese Kinder gehen mit einem völlig verzerrten Selbstbild in die 5.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es gerechtfertigt. Allerdings kenne ich die Noten der anderen Kinder natürlich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.