Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 19.01.2011, 8:41 Uhr

Umfrage an die Mamas der Viertklässler

ich habe ein kind in der 5. klasse und ein kind in der 4. klasse und eines in der 2., aber zu der kleinen kann ich noch nichts sagen, das ist ja noch viel zu früh.dehalb für meine beiden großen:

1. An welches Schulform meldet ihr euer Kind an?
kind 1: gymnasium
kind 2: gymnasium

2. Geht ihr ausschließlich nach der GS Empfehlung oder würdet ihr auch abweichen?
kind 1: glatte , bindende gymnasialempfehlung (durchschnitt 1,8), aber bereits mit der ansage, dass es aufgrund seiner schüchternheit in den noten etwas absacken wird. da dies ein charakterzug ist, meinte die lehrerin, dass realschule kontraproduktiv sei und die kognitive leistung eindeutig dem gymnasium entspräche.

kind 2:glatte, aber nicht mehr bindende gymnasialempfehlung, durchschnitt weiß ich noch nicht, aber es schreibt überwiegend einsen, ist seit der 1. klasse unterfordert. abweichen käme nie in frage. selbst der schulleiter vom gym meinte, dass sie wahrscheinlich im ersten jahr gym weiter unterfordert sein wird, weil dort noch viel wiederholt wird. da ist weiß, was meine große macht, weiß ich auch, dass die mittlere das jetzt schon im schlaf kann-bis auf die englische grammatik.


3. Wie schätzt ihr das Niveau eurer Grundschule ein? Sind eure Kinder gut vorbereitet im Sinne von: Sie wurden herausgefordert, auch mal an ihre Grenzen gebracht? Mussten sie auch mal richtig pauken (so wie es zumindest am Gym ständig gefordert wird) ? Haben sie gelernt, mit Stress umzugehen? Zeitmanagement?
Oder war die Grundschulzeit eher Wischiwaschi und der Wechsel wir ein Hammer?

Kind1:hat nie richtig gelernt und immer gute noten gehabt (1+2, selten 3)
insgesamt eher wischiwaschi für meine tochter, aber durchaus ein gutes niveau. (bei vera lag die klasse z.b. über dem durchschnitt der vergleichsgruppe) da aber die gymnasialklasse zur hälfte aus schülern unserer grundschule besteht, hat meine tochter sich weder verbessert noch verschlechtert, außer englisch. wobei ich zu den "nebenfächern" auch nicht viel sagen kann. das sehe ich dann auf dem zeugnis. aber sie geht gerne zur schule, ist zügig mit den hausaufgaben fertig. das lernen lernen für englisch waranfangs schwer, aber mittlerweile klappt es immer besser.
die klassenlehrein war noch von der alten schule mit viel frontalunterricht.

Kind 2:musste nie lernen, hat sich aber immer selber schwierigere dinge,die (noch) nicht auf dem lehrplan standen erarbeitet, weil sie gar nicht ohne wissensaufnahme leben kann. bei vera lag ihre klasse auch weit über dem durchschnitt, obwohl die lehrerin teilweise sehr wischiwaschi ist. aber es ist eine sehr leistungsstarke klasse. die lehrerin hat aber immer tolle projekte mit den kindern gemacht, bei denen sie sehr viel selbstständig erarbeiten mussten.
insgesamt mussten sie sehr selbstständig sein, weil die klassenlehrerin sehr unorganisiert ist.

4. Was hättet ihr euch rückblickend von eurer GS/den Klassenlehrern im Hinblick auf eine gute Vorbereitung gewünscht?
kind 1 und kind2: bessere vorbereitung in englisch!
wobei die schule sich durchaus genau an den lehrplan gehalten hat, aber leider die weiterführenden schulen von einem anderen lernstand ausgehen.

5. Spricht eure GS eine GYM-Empfehlung nur dann aus, wenn sie absolut gerechtfertigt ist oder werden sie und die guten Noten verschenkt? Manche Schulen machen das und diese Kinder gehen mit einem völlig verzerrten Selbstbild in die 5.
Kind 1: von 29 kinder hatten 6 kinder die gymnasialempfehlung, aus der parallelklasse 8 kinder von 29. es wurden in keiner weise noten verschenkt, sondern es wurde sehr streng bewertet. (1 nur bei 100%, 3 fehler meist schon eine 3))
Kind 2: von 24 kindern haben 11 kinder die gymnasialempfehlung. aus der parallelklasse sind es 8 kinder von 25.
die lehrerin der klasse meiner tochter bewertet nicht immer so streng, es kommt auf die arbeit und ihrer schwierigkeitsgrad an.
ob da etwas "verschenkt" wurde, kann ich nicht sagen, aber die kinder sind alle mit meiner tochter befreundet und bis auf 2 kinder hätte ich sie auch auf dem gym gesehen. aber die beiden haben bei vera wohl sehr gut abgeschnitten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.