Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 18.11.2006, 11:02 Uhr

sunnymausi

Hallo,
ja das mit dem zusätzlichen üben ist nicht einfach.

Ich habe es in der 1. Klasse so gemacht, das ich jeden Tag, auch am Wochenende, immer etwas mit ihr zusammen geübt habe...nicht viel!!! Maximal, in der 1. Klasse, 10-15 Minuten.

Anfangs nur immer die Buchstaben nochmal schreiben, die sie in der Woche gerade lernen, oder die Matheaufgaben nochmal wiederholen ... aber immer nur das, was in der letzten, maximal in den letzten 2 Wochen, in der Schule dran war.

Jetzt in der 2. Klasse machen wir es ähnlich, allerdings wenn Mathetest und Diktate anstehen, dann haben wir gezielt geübt...nun, in der 2. Klasse, auch mal eine halbe Stunde.

In einer Woche wird wieder ein Diktat geschrieben, sie selber möchte nicht zusätzlich zu Hause üben, sie sagt sie kann es.
Also lasse ich es darauf ankommen. Zum einen sehe ich dann ob sie es auch ohne zusätzliches Lernen schafft.
Zum anderen lernt sie, dass es ihre Entscheidung ist wieviel sie zusätzlich übt, und ob sie sich richtig eingschätzt hat.



Sehr gut geholfen hat ihr in Mathe, dass wir beim Auto fahren im 10er Bereich hoch und runter rechnen, das machen wir bis heute...die kleinen Zahlen müssen einfach sitzen.

Als das gut geklappt hat haben wir angefangen immer wieder über den Zehner zu rechnen...z.B.8+7, 6+9 etc
Immer nur über die 10, denn wenn sie das nicht versteht, dann verteht sie auch alles andere nicht.

Boah...ich freue mich schon auf das 1 mal 1....ob ich das noch kann?? ;-)

Ihr hat übrigens das nebenbei abfragen, auch mal beim Tisch decken oder Essen kochen, mehr geholfen und auich mehr Spaß gemacht als sich hinsetzen und rechnen.

In Deutsch machen wir es ähnlich...ich überlege ein Wort sie buchstabiert. Das geht auch ganz gut nebenbei...

Zur Zeit schreibt sie mir meinen Einkaufszettel....letzte Woche mogelte sich glatt eine Tüte Gummibärchen dazwischen... :-)))

Oder ich schreibe ein Wort falsch auf und sie sucht den Fehler...was ja wichtig ist, wenn sie am Ende eines Diktats nochmal drüberliest.

Worauf ich jetzt auch immer achte ist, dass es ihr Spaß macht noch etwas für die Schule zu tun.
Ich habe auch schon gemerkt, wenn sie es nicht will und einsieht, dass es wichtig ist, dann war das ganze Lernen umsonst....

Viel Geduld weiterhin beim üben....
LG
mamaj

P.S. Schade das Eure Tochter nicht gerne mit Eurem Sohn spielt....unsere Tochter bedauert es immer sehr, dass sie keine Geschwister, ob jünger oder älter, hat.
Was aber auch daran liegen kann, dass sie nicht weiß wie nervig Geschwister sein können... ;-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.