Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 29.10.2012, 9:06 Uhr

Sprung von Klasse 2 auf 3- Erfahrungen gesucht

Ich habe 3 Springerkinder und ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei einem wurde der Sprung überhaupt nicht begleitet, ganz im Gegenteil - ihm wurde das Leben ständig schwer gemacht. Bei den 2 anderen lief es sehr gut ab - übrigens alles an derselben Schule.

Was ich dir raten kann ? Erstens triff eine Entscheidung und stehe dazu. Denn selbst wenn es irgendwann Probleme gibt, dann kannst du nicht wissen, ob du mit dem Sprung die Schullaufbahn versaut hast oder ohne Sprung noch mehr Probleme dagewesen wären.

Zweitens - mein Großer ist noch 12 und 9.Klasse. Das ist immer noch gar kein Problem - weder für ihn, noch für seine Klassenkameraden. Wir rechnen auch nicht mehr mit sozialen Problemen mittlerweile und wurden in dieser Ansicht von den Lehrern bestärkt. Töchterlein ist übrigens seit 14 Tagen 11 und Klasse 7 und zudem kröperlich entwicklungsverzögert - trotzdem man sie auch in eine 2.KLasse stecken könnte ohne aufzufallen. Wie ein Kind integriert ist, hängt somit eben viel mehr vom Kind und seiner Außenwirkung ab.

Drittens - ich würde es immer wieder so tun, denn als sie gesprungen sind, gab es keine sinnvolle Alternative.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Hallo:-) Mein Sohn ist in der zweiten Klasse (Bayern) und steht in Deutsch und Mathe auf einer 3. HSU wird es wohl eine 2 werden. Nun ist es so, das er viele Punkte durch Leichtsinnsfehler verplämpert, er könnte locker in Deutsch und Mathe eine zwei haben. Da werden ...

von kathi-maus 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Wer hat Erfahrungen gemacht? Springen von der 2. in die 3. Klasse

Hallo, unser Sohn (8) besucht derzeit als "Gastschüler" die 3. Klasse. Um Weihnachten soll sich dann entscheiden, ob er bleibt. Bisher sieht alles gut aus und er kommt gut zurecht. Ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wer hat ähnliches erlebt um möchte davon ...

von Jana69 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Zensuren der 3. bzw. 4. Klasse. Und zwar Folgendes [streite mit meiner Mutter gerade darüber, wer Recht hat ;) ] Wenn ein Kind im Zeugnis der 3. Klasse beispielsweise eine 3 in Deutsch hat, könnte das Kind im ersten Halbjahr der 4. ...

von yl2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Hallo - irgendwie werden die Kinder in der Klasse meines Sohnes von Jahr zu Jahr weniger. Als er in die erste Klasse kam waren es 26 Kinder - 2 sind schon nach kürzester Zeit in die Vorschule zurückgestuft worden. Ein Mädchen musste die 1ste Klasse wiederholen. Im zweiten ...

von 2xGlück 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

26 schulstunden in der 3. klasse???

mein sohn hat heute seinen stundenplan fürs 3. schuljahr mitgebracht. sie haben viermal 5 stunden und einmal 6 stunden. ich finde 26 schulstunden ganz schön viel. oder ist das normal? in der zweiten klasse hatten sie 22 ...

von Sunny 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Klasse 3 Vergleichsarbeiten 2008

Hallo ich muss meine Freude mit euch teilen...wir haben hier in Niedersachsen heute Ergebnisse bekommen. In Mathe hat der Lehrer für uns Eltern ein kleinen Zettel gemacht wieviel Fehler die Kids haben. Und was soll ich sagen ich kann denke ich recht stolz auf meinen ...

von eilatan1976 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Zurücksetzen von Klasse 3 in Klasse 2

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon einmal die Erfahrung gemacht, sein Kind zurücksetzen zulassen? Wir stehen jetzt vor der schweren Enscheidung, es zu tun oder nicht. Unsere Tochter (9 Jahre) besucht die 3. Klasse. Sie hatte mitte 1. Klasse einen Schulwechsel wegen ...

von Tatilein1 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.