Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickymouse am 28.10.2012, 23:31 Uhr

Gerade alles durchgemacht

Hi. Wir haben gerade vor 10 Tagen den "Sprung" von 2 in 3 hinter uns. Ichbkann dir sagen, bis der Schritt getan war hatte ich wirklich schlaflose Nächte hinter mir, gräßlich. Ich weiß, wie schwer so eine Entscheidung ist.
Um das vorneweg zu nehmen: es läuft bis jetzt ohne Probleme, ohne Zusatzarbeit (womit ich eigentlich gerechnet hätte).
- Bei uns (und auch sonst üblich) ist ein Sprung auf Probezeit von ca. 6-8 Wochen. Dass heißt, wir haben es unserem Sohn auch so erklärt, dass er sich das alles angucken kann und er die 3. Klasse so zu sagen testen darf und jederzeit zurück kann, wenn es ihm nicht gefällt. Ich hatte auch Bedenken, dass er es als Niederlage empfindet, falls er zurück müßte.
- unsere Gründe für den Sprung: er hat sich stark gelangweilt, jeden 2. Tag habe ich morgens zu hören bekommen, dass er nicht in die doofe Schule will, Mathe war plötzlich doof und nicht mehr sein Lieblingsfach (obwohl anfangs schon), er war in Mathe weit voraus und auch in Deutsch fing er sich an zu langweilen, obwohl er da ganz normal von den Leistungen war und ich hatte Angst, dass er irgendwann ganz abschaltet.
- Bedenken gegen den Sprung: er war in seiner jetzigen Klasse gut integriert, hatte einige Freunde, schafft er Deutsch?, ist das psychisch zu viel (mein Sohn ist, was neue Dinge angeht sehr sensibel)....
- was ich auch schwierig fand, ihn selber zu fragen, ob er möchte. Eigentlich kann ein 7jähriger so eine Frage doch gar nicht beantworten. Was ich aus ihm rausgehört hatte, war, dass er gerne in die 3. wollte wegen Mathe aber in der 2. bleiben wegen seiner Freunde.
Also, wenn euer Sohn selber sogar möchte und die Lehrer von den Leistungen sagen, dass er es gut schaffen könnte, dann tut es unbedingt. Macht euch nicht soviel Gedanken (wie ich ). Ich kann mir gut vorstellen, dass auch euer Sohn nicht so viel oder gar nichts extra nachholen muß. Es wird ja auch in jeder Klasse der Stoff der vorherigen wiederholt.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.