Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 29.10.2012, 20:15 Uhr

Wegen Restrisiko...

Aber, wenn die Lehrer für den Sprung sind und das auch vernünftig begleitet wird, dann holt er problemlos den Stoff Klasse 3 auf und startet dann, wie die anderen in Klasse 4.
Also bei meinem war in keiner Leistungskontrolle (auch nicht in seinem schwächeren Fach Deutsch) je ein Unterschied zu sehen. Jetzt sprechen die Noten (noch ist nicht viel geschrieben, bei uns hat das Schuljahr erst im September begonnen) auch eine ganz ganz klare Sprache: Er gehört zur Spitze der Klasse leistungsmäßig.


Sieh das ganze mal auch als Chance: Bisher hat er vermutlich kaum etwas tun müssen für die Schule, hatte also keine Chance das Lernen zu lernen. Das ist aber ein wichtiger Teil dessen, was die Kinder in der Grundschule überhaupt lernen sollen: das zielgerichtete Lernen. Wenn man immer unterfordert ist oder mit Minimalaufwand durchkommt, tut man das aber so ganz und gar nicht, das böse Erwachen kommt dann später und meistens zu spät (davon können mein Mann und ich ein Lied singen, ging uns nämlich als Kindern so).
War im übrigen mit ein Grund, warum unser Sohn springen durfte, wir hatten die Hoffnung, dass er wenigstens in Ansätzen mal etwas lernen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.