Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 03.10.2008, 13:40 Uhr

Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Hallo -
irgendwie werden die Kinder in der Klasse meines Sohnes von Jahr zu Jahr weniger. Als er in die erste Klasse kam waren es 26 Kinder - 2 sind schon nach kürzester Zeit in die Vorschule zurückgestuft worden. Ein Mädchen musste die 1ste Klasse wiederholen. Im zweiten Schuljahr sind 3 Kinder weggezogen und ein weiteres Kind musste die 2te Klasse wiederholen. Nun ist mein Sohnemann in der 3ten Klasse und ein Mädchen wird nach den Herbstferien in die 2te Klasse zurückgestuft - jetzt sind sie also nur noch 18 Schüler in der Klasse. Finde das schon recht heftig. Ist das bei Euch auch so?
LG 2xGlück

 
8 Antworten:

Re: Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Antwort von Vesna am 03.10.2008, 13:48 Uhr

Puh, das ist echt heftig.
Bei uns waren es am Anfang 24 Kinder ( 16 Mädels und 8 Jungs ;-)
Es sind 2 Jungs weggezogen und 1 kam durch Umzug her.Ein 2. Junge wurde zurückgestuft. Also, alles wieder ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Antwort von bigwusch am 03.10.2008, 14:07 Uhr

Hallo :o)

Nee ist bei uns nicht so.

Bei der Großen jetzt 4. Klasse sind es 27 Kinder.
Bei der Einschulung waren sie 28.
1 Mädchen kam in die Vorschule und 1 Junge zog Ende 1. Klasse weg.
Dann waren sie 1 Jahr mit 26 Kindern.
Anfang 3. Klasse kamen wieder 2 dazu
1 Junge zuückgestuft und 1 Mädchen zugezogen.
Mitte 3. Schl. zog ein Mädchen weg.

Bei ihr ist die Schülerzahl also relativ konstant.

Die Kleine wurde im August erst eingeschult und man wird sehen wie es da wird. Ein Junge kam schon nach 1 Woche in die Vorschule. So sind sie jetzt mit 18 in der Klasse.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Antwort von Jette2 am 03.10.2008, 14:14 Uhr

Ja leider,

bei meiner Tochter waren es in der 1. Klasse 21 Kinder, jetzt in der 3. Klasse sind es nur noch 14, 2 Kinder sind weggezogen und der Rest muss wiederholen!

Sollte jetzt noch 1 Kind nicht versetzt werden, wird die Parallelklasse mit der Klasse meiner Tochter zusammengelegt, denn da sind auch nur 16 Kinder noch drin. Ich hoffe es bleibt uns erspart.

LG Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Antwort von IngeA am 03.10.2008, 16:00 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in die 2.
Gestartet wurde mit 29 Kindern. 1 Junge ist weggezogen, 2 in eine andere Schule gewechselt, 5 zurückgestuft oder in die Förderschule gekommen. 3 Kinder sind neu dazu gekommen. Jetzt sind es also 24 Kinder.
Eine Parallelklasse hat mit 26 Kindern gestartet, jetzt sind es noch 20.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Antwort von ChrissyF.71 am 03.10.2008, 16:35 Uhr

Puh, das ist aber heftig!

Mein Sohn (3. Klasse) startete mit 23 Kinder im 1. Schuljahr. Alle 23 wurden ins 2. Schuljahr versetzt. Es kamen noch 3 hinzu (1 Wiederholer, 2 Neuzugänge wg. Umzug). Nach den Sommerferien, sprich halt jetzt im 3. Schuljahr, waren es nur noch 25, weil einer die 2. Klasse wiederholt.

Meine Tochter (5. Klasse) startete mit 21 Kindern im 1. Schuljahr. Nach der 1. Klasse kam 1 Neuzugang hinzu, einer wechselte die Schule, blieb als bei 21. Im 3. Schuljahr gab´s 2 Neuzugänge, aber keiner, der die 2. Klasse wiederholt hatte. Am Ende vom 4. Schuljahr waren sie 24 Kinder und es gab in diesen 4 Grundschuljahren nur 1 Kind, das eine Klasse wiederholt hatte. Allerdings waren 2 zurückgestellte Kinder in der Klasse.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Antwort von antonia am 03.10.2008, 16:53 Uhr

hallo,

mein sohn startete in der ersten klasse mit 29 mitschülern, es sind nicht mehr die gleichen kinder in der dritten klasse aber immer noch 30 kinder.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben in der Eingangsstufe mit 21 Kinder gestartet

Antwort von Hofi2 am 04.10.2008, 8:08 Uhr

die damaligen 2. Klässler sind ja nun raus aus der Eingangsstufe,waren 11 Kinder. Es sind auch 11 neue Kinder dazugekommen - davon ein Kind gleich als 2. Klässler (Schulwechsel). Klassenstärke ist also geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Antwort von celmin am 04.10.2008, 11:23 Uhr

Meine Kleine sollte mit 19 Kindern in die 1. Klasse starten. Es sollte 3 Klassen geben. In der letzten Ferienwoche bekamen wir ein Schreiben, dass 6 Kinder weggezogen wären und deshalb die Klassen zusammengezogen werden. Jetzt sind sie mit zwei Klassen gestartet, einmal 25 und einmal 26 Kinder. Ein ist bei uns jetzt dazugekommen, es sind bei meiner Kleinen 27 Kinder in der Klasse.
Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten dreizügig angefangen. Es kommt doch immer mal ein Kind dazu. Gerade in der 1. Klasse finde ich so viele Kinder nicht gut.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.