Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SabineL am 12.06.2006, 22:55 Uhr

Schwimmunterricht

Ich erinnere mich mit Grausen an meinen Schwimmunterricht, denn ich konnte noch nicht schwimmen und hatte Angst vor tiefem Wasser, ich war auch nie besonders talentiert, leider in so gar keiner Sportart ;-)
Die Schwimmlehrerin war streng und meckerte rum, ich war ewig lang in der Nichtschwimmergruppe und habe den Unterricht gehaßt. Ich kann Dir aus meiner Sicht daher nur empfehlen => schick Dein Kind vorher zu einem Schwimmkurs. Vielleicht kann er auch nach dem Schwimmkurs noch nicht richtig schwimmen, aber meist sind "bezahlte" Lehrer netter, weniger Kinder in der Gruppe und Dein Kind steht nicht so unter Druck. Vielleicht kann er mit einem Freund zusammen schwimmen lernen? Wir haben es so bei unserem Kind gemacht, das erste Mal sind wir mit einer Freundin mit wasserbegeisterter Tochter, die genauso alt war wie Lukas, in ein Schwimmbad gegangen und als er Antonia da so im Wasser sah, da wollte er auch. Zuvor ging er nicht mal mit den Füßen ins Wasser!! Zeter und Mordio! Er hat solange gebrüllt, bis das Wasser in sicherer Entfernung war! Später ging er mit einem Freund zum Schwimmkurs, das Seepferdchen hat er zwar nicht geschafft, aber er konnte die Grundbegriffe und hatte nicht mehr soviel Angst. Ich selbst habe es nicht geschafft, mein Kind ins Wasser zu bringen, seine Freunde und der (leider selbst finanzierte) Schwimmlehrer schon.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass man schon schwimmen können muss, dazu ist doch der Unterricht da, jedenfalls an unserer Schule können die meisten Kinder noch nicht schwimmen und lernen es erst im Schulschwimmunterricht. Vom Schwimmunterricht befreien lassen würde ich ihn auf keinen Fall. Die Ertrinkungsopfer nehmen von Jahr zu Jahr zu, eben weil die Kinder nicht mehr schwimmen lernen. Gibt es bei Euch eine Art Spaßbad in der Nähe? Wenn ja, dann gehe mit einer anderen Mutter samt Kind zusammen hin und lasst die Kinder spielen, ein kleiner Ball, ein paar Becher, ganz ohne Druck. Er soll nicht gleich drauflos schwimmen, erstmal mit dem Wasser vertraut machen. Oder ein See und dann Kleckerburgen mit Wassergräben bauen, am Rand mit einem Ball oder Frisbee spielen, versuchen, wer länger auf einer Luftmatratze stehen kann oder mit einem kleinen Gummiboot paddeln, wenn er es von alleine (!) will. Immer wieder probieren, nicht drängen. Irgendwann wird er merken, dass das mit dem Wasser nicht so schlimm ist. Das Schwimmenlernen würde ich Dritten überlassen, die haben meist mehr Geduld und reagieren gelassener und damit auch das Kind. Ohne Schwimmhilfe würde ich es nicht selbst probieren, wenn das Kind so panisch reagiert und ihm die Schwimmhilfe eben Sicherheit gibt. Übrigens war ich recht erstaunt, wie der Lehrer den Kinder das Schwimmen beibrachte,ich hätte das viel komplizierter gemacht ...
Also, bitte, bitte meld Dein Kind NICHT vom Schwimmunterricht ab, er schafft das schon!! Selbst wenn er nicht vorher zum Schwimmunterricht geht, er wird nicht das erste Kind sein, dass Angst vorm Wasser hat und der Lehrer wird sich darauf einstellen können (sag doch der Klassenlehrerin vorab Bescheid). Und oft sind Kinder ohne Mama viel selbstsicherer, vertrau ihm!
LG
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.