Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.06.2006, 15:13 Uhr

Schwimmunterricht

Natürlich muß manfür den Schwimmunterricht noch nicht schwimmen können. Das wäre ja abstrus. Für den Leseunterricht muß ich ja auch noch nicht lesen können.

Aber ich habe selber erlebt, wie sehr das am Selbstbewußtsein kratzt, wenn man u.U. die einzige in der Klasse ist, die noch nicht schwimmen kann. Bei Fumi war das so. Sie war zwar nicht soooo ängstlich, aber zum Schwimmen hat es trotz diverser Versuche nicht gereicht. So war sie dann eine von zweien in der Klasse, die noch nicht schwimmen konnte, als der Unterricht in der 3. Klasse begann. Am Ende der 3. Klasse hat sie dann - mir Ach und Krach, aber immerhin - den Freischwimmer gemacht.

Ich würde, aus meiner eigenen Erfahrung heraus, einen Schwimmkurs in der Sommerferien empfehlen. Und erkläre ihm durchaus, daß ER derjenige ist, der andernfalls mit dem Spott seiner Klassenkameraden fertig werden muß. Spätestens bei der erstem Schwimmstunde merkt er es sowieso. Und befreien würde ich ihn auf keinen Fall. Soll er dann in ein, zwei Jahren, wenn seine Freunde sich im Freibad treffen, auch immer Ausreden erfinden? Das wäre nicht das, was ich meinen Kindern vermitteln wollen würde. Besser für ihn ist es sicher, wenn Du ihn motivierst und unterstützt.

Viel Spaß,
Elisabeth.

P.S.: Für Fumi - leider erst nach dem Schulschwimmen - war ein Urlaub in einem Clubhotel besser als jeder Schwimmunterricht. Sie hatte davor zwar den Freischwimmer geschafft, aber RICHTIG Schwimmen hat sie gelernt, als sie jeden Tag Stunden im Pool zugebracht hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.