Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 12.06.2006, 13:51 Uhr

Schwimmunterricht

ne Befreiung davon gibts bei uns nicht - nur bei med. Gründen. Ansonsten ist es der falsche Weg, denn wann soll er es sonst lernen? In der dritten Klasse ist es wirklich an der Zeit.
Bei uns war bis dieses Schuljahr auch in der 3. Klasse der SU, ab nächsten Schuljahr bereits in der 2. Klasse. Ich finde das gut.
Unser Großer hatte zum Ende der 2. Klasse auf eigenen Wunsch sein Seepferdchen gemacht, er wollte es unbedingt vor dem SU schon haben.
Die Zweite konnte schwimmen, hätte das Seepferdchen auch gepackt, aber nee, sie wollte das erst im SU machen.
Der Dritte wieder war so ehrgeizig (nach dem langen Weg, sich von den Schwimmärmeln langsam zu lösen), er hat das Seepferdchen am letzten Tag vor Freibadschließung gemacht. (er wurde im Nov. 7). Er hatte schon vorher immer das Reinspringen ins tiefe Wasser geübt, plötzlich bekam er Kopfschmerzen und musste erbrechen. Habe sofort das Baden abgebrochen. Nächster Tag das Gleiche ... dann das Seepferdchen geschafft und ihm war wieder schlecht. Erst vermuteten wir schon irgendwas schwerwiegendes mit Blutgefäßen - es war nur ein versackter Schnupfen, der sich dank seiner Schnaubfaulheit schon fast chronisch entwickelt hatte ... nachdem er von der HNO-Ärztin zweimal sehr ernsthaft gesagt bekommen hatte, das er sich ordentlich die Nase zu putzen hat (was Eltern sagen, zählt ja nicht), waren dann auch diese Symptome verschwunden.
Allg. hab ich bei den Kindern immer wieder versucht, den Übergang zu schaffen, indem ich ihnen immer weniger Luft in die Schwimmärmel gepustet habe - manchmal ging es, manchmal erntete ich nur Protestgeschrei, dann hab ich es wieder gelassen. Oder im flachen Wasser mit ner Nudel schwimmen oder eben mal "ganz ohne" was probieren. Die Schwimmlehrerin in dem Freibad bei uns sagt, dass es am besten ist, die Kinder gar nicht erst an Schwimmärmel oder so zu gewöhnen. Mit dem Schwimmbrett macht sie die besten Erfahrungen.
Hab ich aber wieder das Problem damit, dass ich die kleinen Nichtschwimmer nicht ohne Ärmel ins Wasser lasse - das ist mir zu riskant. Und meine Augen können nicht überall sein. Sie wollen ja auch mal rutschen, springen, plantschen, ohne das Mama ständig Begleitschutz spielen muss. (nicht dass sie komplett unbeaufsichtigt wären, aber wenn sie ohne Ärmel wären, müsste ich jedesmal mit rutschen usw.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.