Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 08.06.2006, 14:12 Uhr

Hort oder nach Hause?

Hallo!
Ist schon lange her, daß ich zum letzten Mal hier was geschrieben habe - gut 5 Jahre.
Ich habe drei Kinder (8 1/2, fast 7 und 5 Jahre). Die Große geht jetzt in die 2. Klasse, der Mittlere in die 1., der Kleine ist noch im Kindergarten.
Ich habe jetzt wieder angefangen zu arbeiten, 20 Stunden in der Woche und weiß nicht wie ich mir die Arbeit einteilen soll.
Soll ich 5x bis 12.00 arbeiten und dann nach Hause fahren (mit der U-Bahn gut 45 min), d.h. die Kinder wären u.U. ca 45 min alleine zuhause - sie haben 2x die Woche bis 12.00 und 3x bis 13.00 Schule. Oder soll ich an 3 Tagen länger arbeiten und die Kinder in den Hort schicken? Der Sohn hätte nichts dagegen, die Tochter beginnt jedesmal fast zu weinen, wenn ich den Hort erwähne.
Könnt Ihr mir weiterhelfen???
Einerseits denke ich mir ist es gut wenn ich zuhause bin, andererseits gibts zu Mittag nichts zu essen, ich komme nicht zum Einkaufen,...es wäre eine wahnsinnige Herumhetzerei.

Was sind Eure Meinungen?
Charlotte

 
9 Antworten:

Re: Hort oder nach Hause?

Antwort von tinai am 08.06.2006, 14:18 Uhr

Ich persönlich würde die Hortlösung vorziehen.

Deine Tochter kann es sich ja wenigstens einmal anschauen, vielleicht sind das nur diffuse Ängste, die sich dann zerstreuen.

Im anderen Fall wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass sie zu einer Freundin mitgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort oder nach Hause?

Antwort von salsa am 08.06.2006, 14:51 Uhr

ich würde auch die hort-lösung bevorzugen ... vielleicht könnte ihr vorher mal zum schnuppern hin ... vielleicht gibt es kinder, die deine tochter dort kennt und könnt vorher kontakte aufbauen ? welche kinder gehen noch aus der klasse in diesen hort ?
ängste abbauen und dann in den hort !
so können die kids gemeinsam mittag essen und hausaufgaben machen und dann ist spielzeit.
ich selber arbeite auch an drei tagen, an diesen drei tagen ist meine tochter im hort (von montag - mittwoch), donnerstags und freitags kommt sie direkt von der schule nach hause
für uns war es die richtige lösung. so kann sie die zeit im hort geniessen und sich dort ausspielen (sie ist dann bis 16 bzw. 16.30 uhr im hort).
donnerstags und freitags koche ich, wir essen zusammen, hausaufgaben ...
so hat sie "beides" ;-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort oder nach Hause?

Antwort von RenateK am 08.06.2006, 14:59 Uhr

Auf jeden Fall Hort und nicht so eine Hetzerei. Unser Sohn geht Montag bis Freitag bis 16:30 in den Hort. Wir haben zu Hause keinen Ärger mit den Hausaufgaben, er spielt da und hat seine Freunde. Verabredungen sind auch nach dem Hort noch möglich, da die Hausaufgaben ja erledigt sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von tinai am 08.06.2006, 15:48 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Besucht Dein Sohn noch irgendwelche Interessengruppen nach dem Hort? Ich frage das deshalb, weil wir bei der Schulauswahl immer noch überlegen mit Hort oder ohne (die Stadtteilschule bietet das nicht also "mit" Hort läge mir näher ist aber schwieriger vom Umfeld).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von KaMeKai am 09.06.2006, 8:34 Uhr

Hallo,
ich würde die Kinder 3 Tage in den Hort schicken. Meine Tochter geht in die Betreuende Grundschule, weil ich auch arbeite. Anfangs hat sie oft geweint, wenn sie wusste, dass sie nach dem Unterricht an dem Tag noch in die Betreuung muss (auch 3 Tage die Woche). Aber nun gefällt es ihr total gut. Die Kinder beissen sich da durch und manchmal muss das eben auch sein. Stärkt dann wieder das Selbstbewusstsein, wenn sie so was geschafft haben. Ich denke, das wird bei Deiner Tochter genauso sein.

Du solltest nach der Arbeite ohnhin noch 30 min oder so für Dich haben. Ich komme um 13.30 uhr heim und meine Kinder kommen um 14 Uhr. In der Zeit kann ich wenigstens noch was essen und die Spülmaschine ausräumen oder wenigstens 1 telefonat in Ruhe führen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina

Antwort von RenateK am 09.06.2006, 8:43 Uhr

Hallo Tina,
bei uns im Hort ist es so, dass verschiedene Projekte angeboten werden, für die sich die Kinder dann melden können. Da gab es bisher z. B. Theater, Zirkus, Mittelalterprojekt, Steinzeitprojekt, Handarbeit, Arbeiten mit Ton, Kochen. Er nimmt häufig an so etwas teil und es gefällt ihm sehr gut.
Außerhalb des Horts hat er zusätzlich allerdings nur den Flötenunterricht in der Musikschule.
Die Hausaufgaben werden bei uns übrigens auch sehr sorgfältig betreut, da muss normalerweise nach dem Hort gar nichts mehr dran gemacht werden.
Ich kann mir halt gar nicht vorstellen, dass er nachmittags zu Hause wäre, liegt aber wohl daran, dass ich das gar nicht kenne, er ist seit er 13 Monate alt ist, mit 16 Uhr in der Kita. Seine große Sorge war, dass wir keinen Hortplatz bekommen und er direkt nach der Schule nach Hause muss. An unserer Shcule sind übrigens von 300 Kindern 120 im Hort und der Bedarf wäre noch größer.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von tinai am 09.06.2006, 15:10 Uhr

Danke!

Bei uns in der Grundschule wäre riesenbedarf nach einem Hort oder Betreuung wenigstens mit Mittagessen und Hausaufgaben bis 15 Uhr. Aktuell ist es 13.30 Uhr Kernzeitbetreuung ohne Hausaufgaben und Essen.

Deswegen denken wir auch noch über alternative Schulen nach.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Hause

Antwort von bine+2kids am 12.06.2006, 9:24 Uhr

Wir haben keinen Hort, ich bin jeden Tag um 13 Uhr zu Hause, Patrick ist in der Kernzeitbetreuung und kommt dann mit mir heim. Mittagessen gibts dann kalt, da wir eh abends warm essen kein Problem. Ich finds gut so, besser als den Hort, obwohl ich den anfangs bevorzugt hätte.
Geht früher anfangen nicht? Dann wäre weniger Hetzterei.
Viel Glück Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort

Antwort von SabineL am 13.06.2006, 0:30 Uhr

Hallo,
ich würde mich erstmal für den Hort entscheiden.
Da können Deine Kinder mit Freunden spielen, die Hausaufgaben werden gemacht, es gibt Mittag (ähm, so ist das jedenfalls bei uns). Ich finde, dass der Hort für den Klassenzusammehalt, für Freundschaften und Integration, Sozialverhalten etc. besser ist bzw. sein kann. Versuche es doch erst einmal. Ich denke, 2-3 h Hort sind ok, die Zeit geht schnell rum, Deine Kleine ist doch auch nicht im Hort allein, sie hat ihre Klassenkameraden und ihren großen Bruder.
Warum will sie denn partout nicht in den Hort? Einfach nur ungewohnt oder gab/gibts Probleme in der Schule? Vielleicht wird ja auch eine AG angeboten, die ihr Spaß macht??

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.