Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi+Jungs am 04.06.2006, 11:19 Uhr

Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Hallo,

die Mathelehrerin meines Sohnes (2. Klasse) gibt übers Wochenende bzw. über die Feiertage oder Ferien extrem viel Hausaufgaben auf mit dem Argument, die Kinder haben ja viel Zeit.
So z. B. jetzt über Pfingsten (wir haben keine Ferien, Hessen) 6 Seiten im Mathearbeitsheft. Selbst mein Sohn, der sehr schnell arbeitet, hat jetzt täglich fast eine Stunde da gesessen.

Es übersteigt also bei weitem die normalen Freitagshausaufgaben.
Ist das bei euch auch so?? Ist das normal??
Ich dachte immer Ferien, Feiertage, Wochenende ist frei und die Hausaufgaben sollten so bemessen sein, dass man sie am Freitag schaffen kann.

Liebe Grüße
Biggi

 
17 Antworten:

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von lucy&timon am 04.06.2006, 12:14 Uhr

Hallo!!
MEin Sohn erzählte mir, daß die Lehrerin gesagt hat, daß man über ein verlängertes WE und über Ferien keine Hausaufgaben geben darf-. Das wäre Gesetz. Wo das steht weiß ich leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von Mandy2 am 04.06.2006, 12:16 Uhr

Hallo,

bei uns gibts über die Feiertag und am WE auch nicht mehr auf als sonst. Meine Tochter 3 Kl. hatte auch nur Mathe auf und saß vorhin ne halbe Std.

Wenn Dein Sohn schnell ist und ne Std. braucht, dann tun mir die langsamen leid, wer weiß wie lange die dran sitzen müssen, das ist nicht normal für die 2 Kl.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von Biggi+Jungs am 04.06.2006, 12:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eben alles geschafft und hat jetzt wenigstens morgen "Freizeit". Die Eltern, die über Pfingsten weggefahren sind, wissen überhaupt nicht, wie ihre Kinder das machen sollen. Ich bin Elternbeirat und bevor ich hier etwas anspreche, möchte ich mich natürlich vergewissern, wie es woanders gehandhabt wird.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 04.06.2006, 12:32 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es am Wochenende und über die Ferien keine Hausaufgaben.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von Pascalli am 04.06.2006, 12:35 Uhr

Hallo!

Das sind ja wohl übertrieben viele Hausaufgaben. Außerdem ist das Wochenende zum Erholen da, ob mit Feiertag oder ohne. Geht den Erwachsenen im Berufsleben doch auch so. Bei uns gibts höchstens mal Lesen auf oder in Mathe das, was in der Schule nicht geschafft wurde. Das ist aber superselten.

Ich würde das Thema auf dem Elternabend oder auch schon alleine vorher mit der Mathelehrerin ansprechen. Das ist nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von KatjaR am 04.06.2006, 12:50 Uhr

Hallo,

meine Kinder (2. + 4. Kl.) haben für die 2wöchigen Ferien keine Hausaufgaben aufbekommen. Wir wohnen in Bayern. Und das ist eigentlich bisher immer so gewesen, dass es keine Hausaufgaben gab.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von jokasilemi am 04.06.2006, 14:59 Uhr

meine tochter, 1.klasse, hat überhaupt keine hausaufgaben auf, mein sohn, 3. klasse, muss nur was lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von salsa am 04.06.2006, 15:43 Uhr

hi,
meine tochter bekommt nur von montag-donnerstag hausaufgaben auf.
freitags und über das wochenende oder ferien gibt es keine hausaufgaben
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Bayern steht ich glaube in der VSO, dass

Antwort von KH am 04.06.2006, 18:44 Uhr

Ferien und Feiertage von Hausaufgaben freizuhalten sind. Ich habe meinen Kindern trotzdem Hausaufgaben aufgegeben: 5 Minuten lesen, Kopfrechnen, draußen spielen und brav sein! Hausaufgaben in der Art gebe ich immer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von niki0909 am 04.06.2006, 20:22 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es generell Freitags keine Hausaufgaben. Das hat die Schulkonferenz vor Jahren beschlossen. Finde ich auch gut so, denn das Wochenende sollte frei sein, die Kids müssen während der Woche genug machen. Ab und an gibt es eine Mini-Leseaufgabe, aber das machen wir sowieso fast täglich für den Lesepass.

Vor Ferien oder Feiertagen gibt es auch keine Hausaufgaben.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht ok...

Antwort von sumse am 05.06.2006, 12:53 Uhr

ich bin selbst Lehrerin und außerdem Mutter zweier Kinder :-)
Ich gebe über das (verlängerte) Wochenende Hausaufgaben auf, aber inm normalen Rahmen, d.h. bemessen für einen Tag. Ich käme nice auf die Idee, "auf Vorrat" aufzugeben. Am Wochenende sollen und müssen die Kinder Zeit haben für Unternehmungen mit der Familie und zur Erholung.
Im übrigen "straft" man sich als Lehrer selbst mit dieser Unmenge Hausaufganben, da auch alles kontrolliert werden muss.Und Lehrer, die Familie zu Hause haben, werden wohl Verständnis dafür aufbringen, dass HA die reinste Quälerei sind, wenn man eigentlich mal etwas mit der Familie unternehmen möchte...

Grundschulordnung Rheinland-Pfalz §38 Abs. 3 "Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten. Vom Samstag zum darauffolgenden Montag werden keine Hausaufgaben gestellt".

Ein verlängertes WE gilte nicht als Ferien, hier liegt es im Ermessen des Lehrers. Ich würde das Gespräch suchen und nachfragen, ob man auf familiäre Belange der Kinder mehr Rücksicht nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Hausaufgaben über die Feiertage

Antwort von RenateK am 06.06.2006, 8:38 Uhr

Bei uns gibt es Freitags ganz normal Hausaufgaben, d.h. 30 Minuten für das 2. Schuljahr. Diese 30 Minuten gab es jetzt auch über Pfingsten. Über die Ferien gibt es keine Hausaufgaben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es Freitags und übers Wochenende

Antwort von Claudia36 am 06.06.2006, 8:44 Uhr

und Ferien keine Hausaufgaben auf.
Ausnahme war letzte Woche da die Kinder von Montag bis Freitag auf Klassenfahrt waren und davor das lange Wochenende und nun Pfingsten...da mußten sie die Bundesländer mit den dazugehörigen Hauptstätten sowie Hansestädte lernen.
Aber erstens geht das in einer halben Stunde und Zweitens kann man diesen Zettel überall mit hin nehmen.
Ich finde diese Reglung gut, weil man sich eigentlich immer am Wochenende was vornimmt.
Wir hatten früher an jedem Samstag 4 Stunden Schule und dann noch HA und das war nicht so toll!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es Freitags und übers Wochenende

Antwort von Romacel am 06.06.2006, 13:01 Uhr

Hallo,

unsere bekommen übers Wochenende kam bis keine Hausaufgaben auf.

Mir erzählte letztens eine Mutter aus dem Elternbeirat, daß es sogar verboten wäre, übers Wochenende HA aufzugeben. Ich habe nicht schlecht gestaunt, sie meinte, ein Anwaltselternpaar aus der Klasse ihres Sohnes hätte das jetzt durchgesetzt in der Klasse.

Habe ich noch nie gehört. Von Euch jemand?


Viele Grüße Romacel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist so nicht ganz richtig...

Antwort von sumse am 07.06.2006, 16:06 Uhr

Es ist nicht erlaubt, von Samstag zum darauffolgenden Montag Hausaufgaben aufzugeben. Ich habe oben dazu die Schulordnung zitiert.
Hausaufgaben von Freitag auf Montag sind erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitag ist ein ganz normaler Arbeitstag...

Antwort von karinamaus am 07.06.2006, 18:04 Uhr

deshalb werde ich später als Lehrerin freitags Hausaufgaben aufgeben, denn freiags gibt es auch einen Hort, am selbigen Tag können die Hausaufgaben erledigt werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag ist ein ganz normaler Arbeitstag...

Antwort von Pascalli am 07.06.2006, 21:26 Uhr

N'abend!

Seit wann geht jedes Kind in einen Hort???????? Mein Sohn kommt nach Hause und freut sich, daß er Wochenende hat und höchstens Lesen auf hat. Freitags ist der einzigste Tag, wo er ohne Stress zum Turnen gehen kann bzw. früh sich verabreden kann etc.....

Es geht ja auch mehr darum, daß es nicht korrekt ist, aufgrund mehr freie Tage durch Feiertage nach Wochenende doppelt so viel Hausaufgaben in Ordnung sind.

Gruß, Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.