Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 11.10.2005, 9:35 Uhr

Schulwechsel von Förderstufe, wer kennt sich aus?

Hallo Mony, ja das kenne ich. Unser Sohn war in den ersten zwei Jahren auf der Sprachheilschule. Ständig Ermahnungen, oft stand er draußen vor der Tür, Anrufe "Ihr Sohn beschimpft seine Mitschüler", Notizen im Heft, "er verweigert" usw. Da stimmte das Verhältnis zwischen ihm und der Klasse als auch zwischen ihm und der Lehrerin nicht. Jetzt, nach dem Wechsel, atmet er auf. Gut, mit dem neuen Mathelehrer hat er auch so seine Probleme, aber er liebt den neuen Klassenlehrer. Vielleicht ist ein Wechsel ganz heilsam. Was Mathe betrifft: Oft resuliert Verweigerung auch daraus, dass sich das Kind einfach nicht zu helfen weiß und Hilfe will. Statt zu sagen "Ich kann das nicht," oder "hilf mir mal" sitzt er dann da und tut nichts. Ich staune manchmal, wie wenig Grundschullehrer sich auf Psychologie verstehen! Und was den Wechsel betrifft: Einfach fragen und wenn sie dir Steine in den Weg legen wollen, beharrlich bleiben, zur Not bei der vorgesetzten Behörde. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.