Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni66 am 10.10.2005, 22:37 Uhr

Hallo bin neu hier u. habe gleich eine lange Frage

Hallo,
erstmal vorstellen: ich heisse Jenni und habe 2 Töchter, eine 8, eine 5.
Die grosse geht in die 3. Klasse einer wirklich tollen Schule, in der jedes Kind nach dem eigenen Tempo lernen kann. Sie ist sehr verträumt, trödelt viel und ist extrem vergesslich. Halt immer in Wolkenuckucksheim. Aber keineswegs dumm, nur ein bisschen langsam manchmal wegen dem Tagträumen. Nun nutzt sie (seit der 2. Klasse) die Schulzeit aber immer weniger zum lernen und arbeiten, schafft kaum was im Unterricht. Wir haben vereinbart (stimmt nicht, habe ich ihr "verordnet"), dass sie dann die Schulsachen mitnimmt und zuhause nacharbeitet, damit sie nicht so weit zurückhängt. Nur leider vergisst sie das meistens (sicher kein Zufall). Wenn sie dann mal zuhause nacharbeitet, geht das immer recht flott und sie schafft viel mehr als in den 5 Stunden Schule.
Ist ein Schulwechsel auf eine "normale" Schule, wo alle das gleiche bearbeiten und an einem bestimmten Tag die Arbeit geschrieben wird, sinnvoll? Wir überlegen, ob mehr Leistungsdruck hier zu einer sinnvoller verbrachten Schulzeit führen würde. Andererseits führt Leistungsdruck nicht immer zu mehr Leistung...Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf alle Antworten.
Möcht hinzufügen, dass ich diese Schulform wirklich immer noch toll finde, kindgerecht und lerngerecht, es gibt aber auch, wie man sieht einige Nachteile (wie man das System zum faulenzen nutzen kann).
Jenni

 
5 Antworten:

Re: Hallo bin neu hier u. habe gleich eine lange Frage

Antwort von schnecke71 am 11.10.2005, 7:31 Uhr

Prinzipiell find ich eine Schulform, in der Kinder nach Tempo lernen können sehr gut - dennoch brauchen sie Strukturen, die ihnen Halt geben. Ein reines Wachsenlassen ist sicher nciht für jedes Kind geeignet.
Vielleicht kannst du mit den Lehrern sprechen und mit ihnen Vereinbarungen treffen. Irgendwelche Lernziele müssen ja auch sie für jedes Kind für jede Woche haben - und wenn diese nicht erfüllt sind, muss es Konsequenzen geben. Diese Lernziele müssten ja eigentlich vorhanden sein und eben nicht über einen Kamm geschert sondern abgestimmt aufs Kind.
Solltest du von den Lehrern keine Unterstützung in deinem Anliegen bekommen - was ich mir bei solchen "Alternativschulen" nur schwer vorstellen kann - dann würde ich eine Umschulung überlegen. Allerdings wäre das ein sehr harter Schritt für dein Kind.

Welches Programm wird denn in der Schule gefahren? Wie nennt es sich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier u. habe gleich eine lange Frage

Antwort von Mariakat am 11.10.2005, 9:15 Uhr

Ich bin selber Mutter und GS Lehrerin. Ich habe auch an so einer Schule gearbeitet, wie du beschreibst und auch an einer oeffentlichen Schule. Momentan bin ich aber "nur" Mutter einer 1. Klaesslerin. Mein Rat: wechsle die Schule nicht. Wenn deine Tochter troedelt, dann wird sie das in der oeffentlichen Schule genauso tun und da wartet keiner. Der Druck eine bestimmte Aufgabe zu einem bestimmten Zeitpunkt abzugeben bzw. zu bearbeiten ist zwar tatsaechlich da, aber wer das nicht schafft, schafft es halt nicht und es gibt KEINE weitreichenderen Konsequenzen. In anderen Worten, wenn sie dort nichts tut, dann tut sie halt nichts und das wird sich dann spaetestens bei Uebertrittszeugnis widerspiegeln. Beide Systeme haben ihre Vor- und NAchteile. Kinder die sehr dizipliniert sind kommmen da sehr gut zurecht, wer mehr Regeln und Rituale braucht kommt an einer Privatschule mit Sicherheit besser davon. Das bedeutet natuerlich NICHT, dass oeffentliche Schulen keine Regeln haben, aber letztendlich gibt es auch genuegend Eltern, die ihren Kindern mit Absicht nicht mehr "Verordnungen" auferlegen wollen.
Ich wuerde in deinem Fall nicht fuer einen Wechsel plaedieren, sondern deine Tochter wie bisher unterstuetzen. Bis zu einem gewissen Punkt wirst du wohl auch akzeptieren muessen, dass sie eben in der Schule etwas abgelenkter ist wie andere. Und damit steht sie ja mit Sicherheit nicht alleine da!
Alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Schulform ist das denn? mT

Antwort von Biene am 11.10.2005, 15:07 Uhr

meine Kinder sind in einer Montessori, und auch wenn die Kinder sich in der Freiarbeit aussuchen könnne, was sie machen wollen, sind trotzdem die Lehrerinnen dahinter WAS sie tun.
Träumen etc hat alles seine Grenzen. Auch Material, dass schon zig mal gemacht wurde, wird dann 'verboten'. Die Kinder sollen sich an Sachen rantrauen, die sie nicht schon im Schlaf können.
Sie führen ein Heft, in dem sie aufschreiben, was sie genau an jedem Tag gemacht haben. Da können dann Kind/die Lehrerin/die Eltern nachsehen, ob das Kind tagelang immer das gleiche macht oder ob es im Stoff nicht weiterkommt etc etc etc.

ALso nac hseinem eigenen Tempo lernen heisst definitiv nicht, dass die Kinder im Schneckentempo lernen und Löcher in die Luft starren. Immerhin ist da ja noch die Lehrerin, die für die Kinder da ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen Antworten!

Antwort von Jenni66 am 12.10.2005, 23:01 Uhr

Hallo!
Ich finde es toll, dass Ihr mir so nett geantwortet habt, und dann auch noch so positiv.
Also, es ist eine öffentliche Schule, an Montessori angelehnt, alle 4 Jahrgangstufen sind in einer Klasse (20 - 25 Kinder/Klasse)und es ist so gedacht, dass die Großen den Kleinen helfen. Jeder kann mit seinem Lernmaterial lernen und die Arbeiten werden erst geschrieben, wenn ein Kind so weit ist, also schreibt auch schon mal ein Kind seine Klassenarbeit alleine, weil es schneller oder langsamer war als der Rest des Jahrgangs. Ich glaube das hat eigentlich keinen Namen außer Schulversuch, der aber schon seit mehreren Jahren ganz gut läuft.
Ich bin eigentlich froh, dass ihr mir eher abgeraten habt, ich denke auch, ein Schulwechsel ist eine ungeheure Belastung. Ich glaube eigentlich auch, dass meine Tochter in einer beliebigen anderen Schule ebenfalls tagräumen würde. Morgen besichtigen wir dennoch die andere Schule, die in Frage kommt, nur mal schauen.
Leider kann ich kaum mit jemandem darüber diskutieren, mein Mann hat z.Zt anderes im Kopf (Job) und die anderen Eltern fangen dann gleich immer an, Ihre Kinder zu vergleichen und zu erzählen, wie toll Ihre sind und so gut mitkommen, nie trödeln etc. Danke nochmals.
Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenarbeiten???

Antwort von Biene am 13.10.2005, 10:57 Uhr

Einzelne Kinder schreiben Klassenarbeiten? Das hab ich ja noch nie gehört...

Interssant*G*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.