Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dunkletaube am 28.10.2007, 12:01 Uhr

Rassismus an Schulen- gibt es das?

An der schule meines Sohnes war auch ein farbiges Kind. Unter den Kindern selber wurde er nicht gemobbt, soweit ich das mitbekommen habe, aber einige Kinder haben schon manchmal gesagt, dass ihre Eltern es nicht gern haben, wenn sie mit ihm spielen. Seine Mutter hat mir auch mal erzählt, dass es schwer sei, Kindergeburtstage zu organisieren, da viele Kinder absagen würden, die hätten an den Tagen was vor. Sie wird auch oft gefragt, warum sie "denn ausgerechnet ein Negerkind adoptieren musste, wo es doch soviele normale Kinder gäbe". Also der Kleine ist von seinen (weißen) Eltern adoptiert worden.
Besser wurde es wohl erst, nachdem viel über Angelina Jolie und Madonna berichtet wurde.
Ich hab das auch mal erlebt, dass mich andere Mütter völlig entgeistert anguckten, als ich mich einmal beim Abholen mit dem Jungen unterhielt, und auch gestern, da traf ich ihn auf einer Veranstaltung, da ließ ich meinen Sohn (der ist 7) bei ihm, er ist übrigens 11, weil beide beim Waffelstand anstanden, und ging in der Zwischenzeit einkaufen. Ich wurde drauf angesprochen, wie ich mein Kind bei DEM lassen könne. Aber nicht, weil er erst 11 ist, sondern halt, naja, man wisse ja, Neger seinen ja komsich, die riechen ja auch komisch. Mmmh, kich fand er roch nach frisch geduscht und er ist ein sehr vernünftiger Junge, der sich total freut, wenn er mit Respekt behandelt wird.

Ich weiß nicht, ob dir diese Antwort weitergeholfen hat. Ich kann dir halt nur erzählen, wie ich mitbekomme, wie in unserem 2000 Seelen Dorf immer noch anders farbige Menschen mit Misstrauen beäugt werden. Wir haben an "Ausländern" eigentlich nur Dänen, ein paar Franzosen und ein paar Engländer, aber da merkt man keine Ausgrenzung. Hingegen halt bei dem Jungen und einer algerischen Familie, die wir hier haben, merkt man das schon, dass die Erwachsenen die schneiden, und die Kinder Angst haben, erwischt zu werden, wie sie mit "Denen" spielen.

lg
Taube

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.