Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 28.10.2007, 1:49 Uhr

Rassismus an Schulen- gibt es das?

Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Deine Schulerfahrungen beruhigen mich ein bisschen. Dann sind Deine ja im Kleinkindalter auch "positiv" diskriminiert worden, siehe Schoko-Baby... Auch die Leute auf der Strasse reagieren immer sehr positiv "Wie süss", hat mich immer eher gefreut. Wenn die Erzieherin in der Krippe das direkt mit der Hautfarbe in Verbindung bringt, ja dann sollte ich die Situation wohl eher nutzen, um das Thema überhaupt mal anzusprechen. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, das anzusprechen, weil das eine sehr gute Krippe / Leiterin ist. Generell ist das wohl eher eine Unsicherheit der Leute (wollen eben genau NICHT rassistisch sein), und der Reiz des Exotischen...
Und ich kann mir das gut vorstellen, dass das Deine Fumi nervt.
Mit der Schule, also ich habe mit Rassismus fast gerechnet, und meine Freundin (die Lehrerin) hat mir immer gesagt, gibt's nicht... Bis sie eben selbst die Kinder von dem Türken und das Gespräch mit den Kolleginnen hatte...
Wir wohnen momentan auf dem Land und Schule ist später evtl. kleinere Grossstadt, aber auch ohne Ghettos. Mal sehen.
Und Rassismus bei U-Bahn-Fahrten ist schlimm genug, wie reagiert denn Fumi, wenn ihre Freundinnen nicht dabei sind? Oder gab's das bisher echt nur beim Oktoberfest?
Ich muss jetzt doch auch mal zum Treffen für Eltern mit Afro-Deutschen Kindern gehen...
Danke! Würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören!
Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.