Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 28.10.2007, 0:35 Uhr

Rassismus an Schulen- gibt es das?

Hallo,

ich bin schon 10 Jahre weiter *lach*.

Fumi ist 11 und besucht inzwischen die 6. Klasse einer Realschule.
Temi ist 6 und geht in die 1. Klasse.
Beide sind, wie sie sich selber bezeichnen, braun. Ihr Vater ist ebenfalls aus Afrika.

Ich fand diese "positive" Diskriminierung der beiden als Babys extrem nervend und blöd und habe mir das auch verbeten. Ich persönlich finde auch solche Bezeichnungen wie "Schoko-Baby" oder so total daneben und affig. Fumi mag das übrigens auch nicht. Sie ist ja inzwischen alt genug, um sowas auch formulieren zu können, und sie sagt, daß sie das immer peinlich und überflüssig fand und findet. Sie fühlt sich am wohlsten, wenn ihre Hautfarbe überhaupt nicht thematisiert wird, weder positiv noch negativ. Interessiertes Nachfragen beim Kennenlernen ist okay, aber dann muß es auch gut sein.

Wir haben (noch?) keinen systematischen Rassismus an deutschen Krippen, Kindergärten und Schulen erlebt. Es gibt immer mal wieder Lehrer und Schüler, die "komisch" reagieren, es gab auch schon mal Sprüche, die man wohlwollend als ungeschickt bezeichnen kann, aber niemals gab es wirkliche Diskriminierung.
Fumi hat schulische Probleme gehabt. Ich konnte mit ihren Lehrern, Therapeuten und Tutoren aber immer neutral darüber reden. Ich hatte nie den Eindruck, daß ein "weißes" Kind anders behandelt worden wäre.

Allerdings wohnen wir in einem Multikulti-Stadtteil in einer Großstadt. Ich KANN mir vorstellen, daß das in einem Dorf oder in einem "Ghetto-Stadtteil" anders aussehen KÖNNTE. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit gemacht (machen müssen).

Fumi ist aufgrund diverser Probleme (die alle nichts mit ihrer Hautfarbe zu tun haben - sie hat ADS, ist hochgradig legasthen und an der Grenze zur Hochbegabung) inzwischen auf einer speziellen Privatschule, die nicht ganz billig ist. Von "unserer" Grundschule in besagtem Mulikulti-Stadtteil sind wir einen Ausländeranteil von 70% gewöhnt. In der Privatschule ist der Anteil erheblich niedriger. Trotzdem - oder deswegen????? - ist sie gut in der Klasse integriert, hat viele Freundinnen und auch schon einen ersten Freund (einen Türken *lach*).

Es gibt Situationen, wo sie unter ihrer Hautfarbe leidet. Aber das ist dann eher bei Gelegenheiten, die sich in der Öffentlichkeit ergeben. Während des Oktoberfestes zum Beispiel sind S-Bahn-Fahrten für sie eine Qual, weil sie dann oft rassistisch beschimpft wird. Aber ihre Schulfreundinnen helfen ihr immer. Sie wird wohl lernen müssen, damit zu leben *seufz*.

Aber was Deine Frage zu den Schule angeht: Von da kann ich keine Probleme melden.

Übrigens, falls es Dich interessiert: Bei www.binational-in.de und www.multikulti-in.de (da gibt es sogar ein Forum für deutsch-afrikanische Familien) gibt es viel Austausch und Informationen zu "solchen" Themen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.