Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 23.04.2008, 12:19 Uhr

Nutzlos im konkreten Fall und peinlich fürs Opferkind

Hallo,

ich habe bei weitem nicht alle Beiträge durchgelesen, aber scheinbar wird da manches vermischt.

Es ist ein Unterschied, ob man ad hoc eingreift - also in dem Moment, in dem das eine Kind, das andere tritt und schubst. Da würde ich immer das Kind direkt und sofort auffordern damit aufzuhören und nicht erst zur Mutter laufen (die ich vielleicht gar nicht kenne), aber das ist m.E. auch nur logisch. Ich würde mich ganz sicher auch nicht beklagen, wenn eine andere Mutter mein Kind zur Unterlassung aufforderte (wobei ich ein "zusammenfalten" nicht akzeptieren könnte).

Zum konkreten Fall, dass die Mutter des "Opfers" den vermeintlichen "Täter" nach der Schule abfängt, finde ich ziemlich lächerlich und keiner sollte unterschätzen, was das auch im Ansehen anderer Kinder gegenüber dem "Opfer" (das ganz offensichtlich gepetzt hat) bewirkt.
Es gibt zwei solche Kinder in der Klasse meines Sohnes, die inzwischen ausgegrenzt werden, gar nicht absichtlich, aber mit denen hat man lieber nichts zu tun, weil man Ärger der Eltern fürchten muss, das lässt sich vermeiden, "Auswahl" an anderen Spiel- und Rangelpartnern ist ja genug vorhanden.

Zum anderen finde ich es einfach unangemessen und ziemlich sicher auch wirkungslos. Mein Sohn wurde übrigens auch mal von einer Mutter angesprochen, dass er ihre Tochter nicht mehr ärgern solle. Mein Sohn hat nicht begriffen, worum es ging und so richtig klären konnten wir es nie.

Also wenn Kinder zu Hause etwas erzählen, was in der Schule vorgefallen ist, ist das ja nicht gleich "Petzen", sie sollen ja auch erzählen dürfen. Aber als Mutter würde ich - und auch nur wenn ich den Eindruck hätte, dass mein Kind der Situation nicht gewachsen ist - als erstes das Gespräch mit der Klassenlehrerin oder Hortbetreuerin suchen (je nachdem, wo das passiert).

Wenn allerdings jemanden meinen Sohn "zusammenfaltete" sozusagen "fremdfaltete" wie AndreaL es oben wohl macht, dann würde ich mein Kind davor sicher schützen!

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.