Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 21.04.2008, 12:01 Uhr

Wochenplan :(

Sohnemann (7, 2. Klasse) hatte letzte Woche mal wieder einen Wochenplan in Deutsch.
Dienstag haben sie ihn bekommen.
Drei Pflichtaufgaben, drei Hausaufgaben, eine große Auswahl von Küraufgaben (sechs sollten sie machen).

Die Hausaufgaben hat er gemacht, und ganz viele von den Wahlaufgaben ... aber keine einzige Pflichtaufgabe.

Ich habe mich (da es dieses Mal so unterteilt war) ganz bewusst nur um die Hausaufgaben gekümmert.

Hätte die Lehrerin (bei der Zwischen-Kontrolle) ihn nicht mal auf die Pflichtaufgaben hinweisen sollen????

Trini

PS: Bei den bisherigen Wochenplänen gab es nur eine lange Liste von Aufgaben, die ALLE zu bearbeiten waren, egal wo.

 
8 Antworten:

Re: Wochenplan :(

Antwort von ajnam75 am 21.04.2008, 12:13 Uhr

unsere kids (4.klasse) haben jede woche einen wochenplan und die leherin weisst die kids darauf hin welche aufgaben geschafft werden müssen.

kennt denn dein sohn den unterschied zwischen pflichtaufgabe und hausaufgabe, also hat es die leherin erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan :(

Antwort von Trini am 21.04.2008, 12:17 Uhr

Offensichtlich hat sie NICHT erklärt, dass man jeden Tag mindestens eine Pflichtaufgabe machen SOLLTE.
Dienstag hat er mir ja auch erst mal erzählt, er habe keine Deutsch-HA. Mir fiel dann zufällig am Abend der Wochenplan in die Hände. Mittwoch musste er dann zwei Hausaufgaben machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan :(

Antwort von ajnam75 am 21.04.2008, 12:24 Uhr

bei uns gibt es keine ha's vom wochenplan, unsere schüler müssen am we die fehler berichtigen und das was sie nicht geschafft haben nachholen.

ist überall anders.

beim nächsten mal weiss er es sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan :(

Antwort von mamaj am 21.04.2008, 13:32 Uhr

Bei uns (Saarland) gibt es auch Wochenpläne. Darum kümmerer ich mich aber nicht.
Auch bei uns müssen die Aufgaben, die nicht in der Schule erledigt worden sind, zusätzlich als Hausaufgabe gemacht werden.

Es ist halt so, das die Kinder erst mal lernen müssen sich die Zeit der Woche einzuteilen...also auch lernen müssen lieber jeden Tag eine Pflichtaufgabe zu machen, als alles zusammen am Freitag.

Sie lernen es aber auch nur, wenn sie alles was sie nicht in der Schule schaffen, als Hausaufgabe machen müssen. Diese Zeit geht dann von der Freitzeit ab...und das tut besonders weh.

Ich weiß das es schwer ist, auch bei meiner Tochter (3.Kl.) klappt es nicht immer...aber sie weiß, was sie eben in der Schule nicht schafft, das muß hier erledigt werden.
Interessanterweise gibt es tatsächlicht Tage, da erledigt sie lieber alles zu Hause, weil wir z.B. nachmittags nichts vorhaben, und trödelt dann in der Schule, quatscht mit Freundinnen oder träumt einfach nur...

Ich denke jedes Kind ist anders, jedes Kind hat ein anderes Arbeitstempo, aber irgendwann begreifen alle, das, wenn sie ihre Aufgaben in der Schule erledigen, sie dann nachmittags mehr Freizeit haben.

Hast du deinem Sohn schon mal erklärt, dass, wenn er die Zeit in der schule besser nutzt, er dann zu Hause nicht mehr so viel zu machen braucht?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan :(

Antwort von bine* am 22.04.2008, 7:58 Uhr

Hallo;O)

Also beim Thema Wochenplan sehe ich shcon lange schwarz.... wer das ding erfundne hat gehört damit... ich weiß nicht was;O)

Angefangen hat das bei uns im Kindergarten und setzte sich in der Schule so fort.
Ich kenne es nur das Montags jedes Kind einen Zettel bekommt auf dem seine Arbeiten drauf stehen, dann holt es sich die entsprechenden Zettel in einem regal ab und erfüllt diese.
In der Ausführung gibt es dann Unterschiede, bei der Erzieherin gab es alle Blätter auf einmal und wurde am letzten Tag kontrolliert mitd em Kind zusammen.
In den ersten zwei Schuljahren bekam man das nächste Blatt nur dann wenn man das vorangegangene Blatt zufriedenstellend ausgefüllt hatte und das dann auchunterschrieben war von der Lehrkraft.
Jetzt (in der 3.) ist es so das man auch wieder sich alle Blätter nehmen kann wann man will, Freitag snimmt man das Ding wieder mit heim um es Montags ausgefüllt abgeben zu können... dann wird es kontrolliert und unter Umständen hat man es wieder.

Erinnert daran was wann wie gemacht wird, wird man nicht, der Wochenplan soll ja das selbstständige Arbeiten fördern und unterstützen...
Wobei es hier shcon viele Diskussionen darüber gab, denn kein Kind wird freitags fertig und somit stehen bei vielen kids noch Nachmittage an...

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es ja freitags eingesammelt worden

Antwort von Trini am 22.04.2008, 8:52 Uhr

Und gestern gab es noch keine Kommentare.

Meine Freundin hatte in der ersten Klasse auch das Problem, dass ihr Sohn am Donnerstag Abend den gesamten Wochenplan zu Hause machen musste.

Bin ja gespannt, ob ich noch mal was höre.
Bin halt nur der Meinung, dass die Kinder zum Lernen der Selbständigkeit halt auch noch mal den einen oder anderen Tip kreigen sollten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini

Antwort von mamaj am 22.04.2008, 10:40 Uhr

Bekommt ihr denn nach dem einsammeln von Wochenplänen eine Rückmeldung? Wir nicht.
Wochenpläne sind bei uns Aufgaben, die die Kinder innerhalb einer Woche erledigen müssen.
Für jedes Schulfach gibt es eine Aufgabe und jedesmal 2-3 zusätzliche freiwillige aufgaben aus unterschiedlichen Gebieten.
Diese Wochenpläne werden nicht so benotet wie Klassenarbeiten, wir bekommen sie auch eigentlich nicht zu sehen, außer wenn sie daheim etwas machen müssen/sollen/wollen.

Die Lehrerin benotet aber für sich diese Wochenpläne, und diese Noten fließen dann in die Zeugnisnoten mit ein.

Nutze doch die Gelegenheit, um deinem Sohn zu erklären wie man am besten selbststänig lernt.
Du kennst doch dein Kind am besten und weißt, wie er sich das Lernen leichter machen könnte.



Bei uns sah es so aus, das ich anfangs unsere Tochter immer wieder an die Wochenpläne erinnert habe, sie motiviert habe jeden Tag etwas zusätzlich zu tun, damit sie bemerkt, das es wirklich besser ist jeden Tag etwas zu tun, als alles am letzten Tag zu erledigen.

Mittlerweile macht sie es alleine, und ich bin überrascht wie selbstständig doch die Kinder in der 3.Klasse schon arbeiten können.
Unser Kind ist da aber kein Einzelfall...andere Eltern erzählen mir ähnliches.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trini

Antwort von papagei07 am 22.04.2008, 12:48 Uhr

Hallo,+
bei unseren beiden ältesten (9 + 6) gab es schon immer Wochenpläne. Wer ihn am Freitag nicht fertig hat, muss den Rest zu Hause zusätzlich zu den Freitags Hausaufgaben machen.
Ich finde das gut. So lernen die Kinder Selbstandigkeit.
Gruß
Ru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.