Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bine* am 26.03.2008, 11:12 Uhr

Mobbing in der 1. Klasse ?

Eleanamami hat das sehr schön geschrieben;O)

Nachdem ich mich jetzt etwas beruhigt habe, kann ich auch besser denken *grins* Mir gehen diese zwei ersten Schuljahre unserer Kleinen heute noch sehr nach und wir waren kurz davor sie in die Parallelklasse zu stecken.

Wir Eltern haben zum Schluß klass ezusammengehalten.
Als erstes würde ich mal den Elternbeiratsvorsitzenden anrufen...wenn das jeder macht dem etwas stinkt seid ihr ein ganzes Stück weiter- ihr wißt nämlich das die anderen genauso denken, und das hilft ungemein.

Eine Liste habe ich auch immer angelegt (mach ich aber grundsätzlich- damit ich bei Elterngesprächen noch weiß was ich wollte) und bin die dann beim Elterngespräch durchgegangen. Manches verstehen die kids auch falsch, manches verstehen wir falsch, manches können wir gar nicht verstehen weil wir keine 30Kinder haben.
Wichtig ist das Du der Lehrkraft signalisierst das Du da bist, si ekann mit Dir reden, ihr sucht gemeinsam Lösungen, auch wenn du innerlich vor dich hinkochst;O)
Gut war das bei uns immer weil ich dann sagen konnte: aber liebe Frau... das machen wir doch shcon seit dem letzten Gespräch und e shat sich noch keine Besserung gezeigt,,,könnten wir es denn jetzt nicht mal anders machen?

Wichtig ist auch das du deinem Sohn aber zeigst das Du zu ihm hälst!!!!
Bei uns in der Klasse sind einige zu einem Psychologen, von den Eltern aus. Den Kindern wurde dann dort gesagt das sie ok sind, das es in jeder Klasse solche Büßer geben muß und das es diesmal sie erwischt hat! Es wurden Lösungsmöglichkeiten gesucht (sprich wie man Konflikten aus dem Weg gehen kann) und ihnen vermittelt das sie dort zwar meist die bösen sind, aber sie auch anders sein können/sind. Das war vielen Kindern eine Hilfe die zwei Jahre zu überstehen.

lG bine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.