Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 26.03.2008, 9:36 Uhr

Mobbing in der 1. Klasse ?

Liebe Maya, da ist wohl gewaltig was schiefgelaufen in der Klasse. Google mal unter "mobbing", dann wirst Du so einiges zu dem Thema finden.
Als Erstes würde ich versuchen, mit der Frau einen Termin zu vereinbaren, an dem ihr in Ruhe miteinander reden könnt. Natürlich machst Du ja schon einiges mit Nico, Du redest mit ihm und Du lobst ihn, wenn er etwas richtig gemacht hat.(Weiß sie das?)
Offensichtlich hat in der Klasse, von der Lehrerin unbemerkt (oder doch?)schon ein Mechanismus eingesetzt, der "Störenfriede" isolieren soll. Ihn an seinem Geburtstag mit dem Kuchen in der Hand vor der Klasse stehen zu lassen, ohne dass er ein Frühstück ausgeben kann, ist schon mehr als daneben.
Klar sind sich die Kinder einig, wer der "Störenfried" ist! Das geht ganz schnell, da braucht heutzutage nur jemand ungewöhnliche Reaktionen zu zeigen oder sich für etwas zu interessieren, was die anderen Kinder schlicht "doof" finden. Es reicht sogar schon, den falschen Fußballverein zu mögen. Sage Nico, dass er Dir immer erzählt, was in der Schule war. Und möglichst auch, in welcher Reihenfolge. Was nützt es, wenn Du weißt dass Dein Sohn einem anderen Knete in die Haare schmiert. Was war der Auslöser? Macht Nico das einfach so oder hat der andere ihm was zugeflüstert und Dein Sohn ist daraufhin "ausgetickt". Diese Vorfälle schreibst Du Dir am besten auf mit Zeit und Ort (damit Du für das Gespräch mit der Lehrerin was in der Hand hast). Du kannst mit ihr vereinbaren, dass Du zuhause eine Tabelle anlegst und Deinen Sohn für gutes Verhalten belohnst. Das wirkt mehr als Strafen, weil der Mensch eben über Belohnungen wesentlich besser lernt. Sollte das alles nichts bringen, würde ich an den Schulleiter herantreten, aber das sollte wirklich der letzte Schritt sein. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.