Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bine* am 26.03.2008, 9:39 Uhr

Mobbing in der 1. Klasse ?

Liebe Maya,

genau so einen Fall hatten wir die ersten zwei Jahre meiner Jüngsten.
Die Lehrerin war bei uns überfordert (was sie selber zugab) mit 30 Schülern und vertraute auf ihre "Schülerpolizei" und somit bekam jeder Probleme der nicht mitd en "braven" Schülern an einem Strang zog!

Geholfen hat nichts.... wir brachten die zwei Jahre rum.
Das Problem war das die Lehrerin zwar sehr einsichtug war und ihre Fehler berichtigen wollte, nur das sie währenddessen shcon wieder neue machte!
zB kam meine Tochter regelmäßig mit FehlZeichen im Deutscharbeitsheft heim. Ich verstand die Welt nicht denn die Hausaufgaben wurden immer gemacht, bis bei einem Elterngespräch rauskam das sie den Kindern morgen zu Schulbeginn eine Arbeit aushändigte und jedes Kind abgeben durfte wann es wollte... Die letzten 4 Schüler wurden ins Lehrerzimmer gesetzt, in dem es übrigends einen Drehstuhl gibt ;O) Also machte sich meine Tochter (die grundsätzlich zud en 4 letzten gehörte) einen schönen Tag mit den anderen 3...während der Rest der Klasse im nebenraum fleißig arbeitete.
Das ging über ein jahr so..bis ich protestierte und darauf hinwieß das man in der 3.Klasse auch nicht ewig schreiben dürfte und das es doch jetzt besser wäre eine Probe in der 2.Klasse (ohne Notengebung) zu versauen weil man trödelte..als eine 6 in der 3.Klasse zu kassieren.
Daraufhin meinte die Lehrkraft das es seelisch und moralisch einem Zweitkläßler nicht zuzumuten ist eine Arbeit in einem bestimmten Zeitrahmen zu beenden.
OK, ich ging also heim und erklärte meiner Tochter das meine Einwände nix gebracht hätten und das sie zwar zusehen solle schnellerf ertig zuw erden, aber es würde nihcts passieren wenn nicht.
Eine Woche später kam meine Tochter heulend heim. Die Lehrkraft hatte an diesem Tag NACH 45Min OHNE Vorwarnung alle Blätter eingesammelt und der Klasse erklärt das die Mutter von C. (also ich) daran schuld wäre das sie nicht mehr Zeit hätten zum Überlegen!
********
Das Kind einer Bekannten ist zB ein Kind das wenig diskutieren kann... sondern sich schnell wehrt. Als das die anderen raushatten haben sie ihn immer und immer wieder geärgert wenn keiner hinsah.... wenn er sich dann wehrte und zuschlug, fing das Mädchen dann an zu weinen und petzte an die Aufsicht... sie könne ja gar nix dazu... aber F. habe sie schon wieder geshclagen..und wenn der arme kerl etwas sagte wurde er als Lügner hingestellt.
ich habe solche Situationen selbst beobachtet auf Kindergeburtstagen.


Ich habe zum Schluß jeden zweiten Tag mit unserem Direktor telefoniert und ihn darauf hingewiesen das die gesamte Elternschaft (und das war tatsächlich so) kein Interesse hat diese Lehrkraft noch einw eiteres Jahr zu behalten- sie bildete sich das nämlich ein und erzählte den kids immer und immer wieder bei Fragen: Das erkläre ich euch in der dritten Klasse.
Inzwischen wurde sie versetzt in den Mobilen Dienst und sofort- wenn ein Lehrer in ihrer "alten" Klasse fehlt, haben wir sie wieder am Bein. *örks*

lG bine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.