Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 23.11.2006, 14:24 Uhr

Meinung von Erziehern, Tagesmüttern usw.... erforschen

Hm...... diese Einschulungsfrage finde ich eine der schwierigsten überhaupt. Es geht ja quasi darum, ob ein Kind die ganze Schulzeit hindurch immer zu den jüngsten gehört und wie es damit fertig wird. Und wer weiß schon, was in zwei, drei Jahren sein wird....???

Ich stand (zum Glück!) nicht ganz so krass vor der Frage wie Du jetzt. Meine Tochter ist zwar auch als "Kannkind" letztes Jahr eingeschult worden, aber sie ist immerhin Ende Juli geboren und war da gerade sechs geworden. Ich weiß aber, das unsere Grundschule extrem kritisch zu der Einschulung 5jähriger steht. Auch meine Tochter ist in einer Klasse von 25 Kindern die zweitjüngste und eine der kleinsten. Allerdings kommt sie damit bisher(!) ganz gut zurecht, soweit ich das beurteilen kann.

Leider habe ich auch gehört, das bei vielen (extremen) Kannkindern sich erst auf der höheren Schule zeigt, das es eben doch ein paar Monate zu früh war und die ihnen jetzt fehlen.
Tja, wir werden uns überraschen lassen.

Wenn Euer Kinderarzt aber meint, das Eure Tochter mit 5 in die Schule gehen sollte, würde ich darüber schon sehr ins Nachdenken kommen. Aber auch andere Meinungen einholen. Was sagen z. B. die Erzieher im KiGa oder Bekannte oder Freunde von Euch, die Eure Tochter auch gut kennen?

Auch wenn es bei uns nicht so extrem war, habe ich das letztes Jahr ebenso gemacht. Alle die meine Tochter kennen, wie z. B. auch unsere Tagesmutter um ihre Meinung gebeten und da war eben die einhellige Meinung, sie sollte gehen.

Tja, ob es o.k. war wird sich in den nächsten Jahren dann zeigen. Mal denke ich ja, mal auch wieder nein. Im Moment sehe ich das ziemlich gespalten.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen beim Nachdenken.

Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.