Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 25.11.2006, 0:26 Uhr

Frage an Mütter von mit 5 eingeschulten Kindern

Huhu Pali,

ich finde, der Zeitpunkt, dass man evtl. daan denkt, ist doch nicht schlimm jetzt. Wenn das Kind tatsächlich beständig deutlich weiter ist, würde dann ja auch mit 4 Jahren anstehen, es in die Kindergarten-Vorschulgruppe zu stecken (wenn es eine gibt)...

Allerdings ist die endgültige Entscheidung dann deutlich später - jedes Kind kann plötzlich riesige Entwicklungssprünge machen oder aber plötzlich Probleme im Verhalten entwickeln, die dafür sorgen müssen, dass man Entscheidungen überdenkt. Aber das ist ja nicht nur bei 5jährigen Schulanfängern so...

Meine Tochter hat mit Ende 4 beschlossen, mit 5 in die Schule zu gehen, und die Entscheidung wurde von allen als vernünftig angesehen. Sie wurde mit 5 Jahren 5 Monaten eingeschult, ist jetzt 8 und hat vor 3 Tagen die Empfehlung für's Gymnasium bekommen.

Bei meinem Sohn wurde noch früher deutlich, wie viel weiter er ist - er hat mit Ende 3 angefangen, sich fremde Wörter zu erlesen (spanische Wörter, die er dafinitiv noch nirgends vorher gesehen und gehört hatte)... bei ihm sind wir also eher von einer Einschulung mit 5 ausgegangen (er wäre 5 Jahre 2 Monate alt gewesen), und das okay der Schule bekam er dann auch, als er sich mit 4 Jahren dort vorstellte - aber dann hat er von sich aus beschlossen, noch ein Jahr Kindergarten zu wollen, und wir wollten bestimmt kein 5jähriges Kind gegen seinen Willen in die Schule schicken, wenn er noch Spaß am Kindergarten hat.

Heute (7 Jahre, 2. Klasse) haben wir ein paar Probleme damit, dass ihm alles im Vorbeigehen zufliegt, denn er gammelt in der Schule einen Großteil der Zeit nur rum... obwohl er in Mathe z.B. inzwischen Drittklässleraufgaben macht... aber das ist nun ein anderes Thema, deine Frage war ja, wann sich das abgezeichnet hat, und so mit 4 Jahren war eigentlich der Zeitpunkt.
Entwicklungsvorsprünge konnte man natürlich auch schon früher feststellen, aber da wartet man ja erst mal ab, wie es sich entwickelt...

Schönen Gruß!

sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.