Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 13.04.2008, 21:20 Uhr

Klassenfahrt

Ich stehe Gameboy, WII und dem ganzen elektronischen Zeugs grundsätzlich OFFEN gegenüber weil ich nicht einsehen will, was der schlecht daran sein sollte. Hier spielen teilweise 3 Jungs ZUSAMMEN mit ihren Gameboys indem sie sich via Bluetooth verknüpfen. Ob sie nun auf einem Spielbrett ihre Figuren ziehen oder eben elektronisch ist mir egal.

Aber !

Auf einer Klassenfahrt müssen die Dinger nicht dabei sein. Es muss, wie Du sagst, ja wohl noch möglich sein auch mal ein paar Tage den Kopf einzuschalten und sich die Langeweile vertreiben. (Und sei's das nur Blödsinn rauskommt :-) Etwa mal einen Streich spielen oder ähnliches.

Wenn deine als Betreuerin mitfahrende Freundin bereits jetzt Bedenken hat, das der elektronische Babysitter fehlen wird, soll sie sich mal schleunigst Gedanken über Alternativprogramme machen.....

Bei Handy ist das so ne Sache. Schätze ab einem gewissen Alter würde ich mir das auch nicht verbieten lassen.
Ich geb' auch zu, das mein Sohn bei seiner ersten Klassenfahrt so ein Schiss hatte, das er nicht mal anrufen darf daheim. (Vertrauen zur Lehrerin war gleich null). Wir haben - psssssssssst - das Handy doch mit reingeschmuggelt. Für den "absoluten Notfall, Mama". Es wurde nie eingeschaltet und gab wohl nur Sicherheit. (Kuscheltier blieb aus Angst vor Coolnes-Verlust daheim).

Ich finde wenn man mit den Kindern vernünftig vorher klärt, welche Gründe FÜR einen Verzicht von Gameboy und Handy stehen, dann klappt das auch. Besser als per Order zu untersagen, das alles daheim bleibt.

Die Lehrer sollten es thematisieren und mit der Klasse Ideen finden, was man - sollte es regnen - noch alles machen könnte. Wer z.B. welche Spiele daheim hat und mitbringen könnte usw.

Bin sicher, die überbieten sich mit tollen Sachen die ohne Strom funktionieren. Nur ein reines: Das und jenes hat zuhause zu bleiben stößt da auf wenig Zustimmung. (Wenns die Eltern schon nicht einsehen?)

Pauline
(drücke die Daumen für gutes Wetter auf Eurer Klassenfahrt :-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.