Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette71 am 13.04.2008, 20:26 Uhr

Freunde

Hallo!Meine Große geht jetzt in die zweite Klasse.Heute waren wir auf einem Kindergeburtstag.Sie war heute abend ziemlich traurig und sagte niemand spielt mit mir.Auch in der Klasse hat sie kaum Freunde. Viele wenden sich von ihr ab.Ich sitze gerade am Computer und heule,weil das mir so weh tut.Auch ich wurde in der Klasse geärgert,und hatte nur eine Freundin.Doch leider weiß ich nicht wie ich ihr helfen kann. Mfg Jeannette

 
4 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von glückskinder am 13.04.2008, 21:39 Uhr

Lade doch mal Kinder zum Spielen zu euch nach Hause ein. Dies hilft Freundschaften zu knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Vio-1 am 13.04.2008, 22:47 Uhr

Hi

Ja, ich würde auch sagen, daß am besten mal ein paar Kinder eingeladen werden.
Und auch wenn ich bestimmt hier gleich mit virtuellen Eiern beworfen werde: ein Stück weit sind Kinder auch "bestechlich" - will heißen: ein toller Nachmittag mit Mohrenköpfen und irgendwie was besonderes machen dürfen usw. wirkt manchmal Wunder.

Oder auch mal ein anderes Kind irgendwohin mitnehmen, vielleicht auf einen Markt oder in ein Museum etc.
Man kann da schon auch noch ein bißchen mit dran drehen, mit wem die Kinder spielen.
Letztendlich - das ist klar - müssen die Freundschaften dann aber schon selber wachsen.
Aber bißchen Dünger schadet nie...:-)

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Graupapagei3 am 14.04.2008, 7:31 Uhr

Ich schließe mich da Vio an. Gerade weil Dein Kind darüber traurig ist, solltest Du versuchen, ihr zu helfen.

Ladet Kinder ein und seid gute Gastgeber, das hilft manchmal wirklich.

Auf der anderen Seite würde ich mich mal mit meiner Tochter darüber unterhalten, warum die anderen nicht mit ihr spielen wollen. Vielleicht kann man dann auch eine Änderung bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von glückskugel am 14.04.2008, 10:30 Uhr

Huhu,

zunächst einmal solltes Du sicher versuchen, das Problem Deiner Tochter von Deinem eigenen Schicksal zu trennen. Das tut ihr ganz sicher nicht gut. Manchmal ahmen Kinder ihre Eltern auch unbewusst nach aus Solidarität. Dass Du früher kaum Freunde hattest und vielleicht darunter gelitten hast, musst Du für Dich selbst klären, eventuell mit Hilfe einer Freundin oder auch eines Therapeuten (notfalls).

Erst dann kannst Du unbelastet an die heutige Situation herangehen. Vielleicht löst sich das Problem dann auch ganz von selbst.

Es ist in der Tat so, dass manche Kinder durch bestimmte Eigenarten schlecht Freunde finden. Bei uns ist z.B. ein Mädchen, dass ist absolut distanzlos. Fragt ständig, ob sie mit zum Spielen kommen kann, heftet sich an fremde Eltern, drängt sich in jedes Spiel. Das kommt z.B. gar nicht gut an und inzwischen wird sie leider ziemlich geschnitten.

Vielleicht kannst Du durch Beobachtung herausfinden, ob die anderen Kinder ein Problem mit Deiner Tochter haben.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednerinnen an. Einladungen sind immer gut. Manchmal sind es auch wirklich nur blöde Zufälle, dass ein Kind keine Freundin findet (etwa wenn schon lauter "Pärchen" eingeschult wurden und sie die einzige Neue ist).

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.