Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 12.04.2008, 16:05 Uhr

Schwimmunterricht und Seepferdchen?

Dürfen Eure Kids im Unterricht ihr Seepferdchen machen oder müsst ihr das extra machen lassen?
Unsere Tochter meinte zwar, dass es auch im normalem Schwimmunterricht möglich sei, aber wiederum hat man uns am Beginn des Schwimmunterrichts (3.Klasse) so gesagt, dass man sowas extra machen muss.
Wie ist das eigentlich bei Euch?

 
6 Antworten:

Re: Das ist meist so:

Antwort von Astrid am 12.04.2008, 16:45 Uhr

Hallo,

die Kinder können meist die Aufgaben, die für das Seepferdchen oder das Bronze-Abzeichen gefordert werden, im Schulschwimmen lernen, es wird sogar ganz konkret dafür geübt. Bei uns wurde z.B. im dritten Schuljahr für Bronze geübt. Das eigentliche ABZEICHEN aber bekommt man nicht von den Lehrern. Dafür muss man - außerhalb des Schwimmunterrichts - mal zum Bademeister gehen und ihm die geforderten Aufgaben nochmals zeigen. Von ihm bekommt man dann das Abzeichen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht und Seepferdchen?

Antwort von Graupapagei3 am 12.04.2008, 17:06 Uhr

Also mein Sohn hat Abzeichen und entsprechende Urkunde im Schwimmunterricht bekommen.

Bei uns ist es umgekehrt, der Verein nimmt außer Seepferdchen keine anderen Abzeichen ab, dafür gibt es weder Prüfungen noch Kurse - de Abzeichen gibt es im Schwimmunterricht in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht und Seepferdchen?

Antwort von Simpleton am 12.04.2008, 17:11 Uhr

Die Kinder haben bei uns in der 3. Klasse schwimmen und die Lehrerin hat uns gesagt die Kinder sollen bis dahin schon das Seepferdchenabzeichen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht und Seepferdchen?

Antwort von sunnymausi am 12.04.2008, 18:25 Uhr

Meine Tochter hat noch kein Seepferdchen.
Sie ist 3.Klasse und eine der Besten Schwimmerin seit dem sie schwimmen kann.
Sind auch erst nun bald 3 Jahre. Vorher hatte sie immer Angst ins Wasser (tiefes) zu gehen.
Heißt ich muss mich an einen Bademeister wenden um ihre Abzeichen zu bekommen?
Kann mich noch an ganz früher (meine Zeit) erinnern..da hab ich meine Abzeichen/Urkunden im Unterricht erworben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von Ebba am 12.04.2008, 19:43 Uhr

Zumindest bei uns werden die Schwimmabzeichen von den Bademeistern abgenommen. Allerdings macht es Sinn vorher mal im Schwimmbad anzurufen ob sie Zeit haben, sonst kommt man vielleicht vergebens.
Außer unmittelbar bei den Bademeistern können die Schwimmabzeichen hier auch in diversen Schwimmkursen gemacht werden.

HTH
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch in der Schule

Antwort von Trini am 14.04.2008, 8:13 Uhr

Bei uns konnte ein Klassenkamerad des Lütten sein Seepferdchen im Unterricht machen.
Er war in den zwei Grundschulklassen, die ich kenne (zwei Söhne) aber auch der einzige Nichtschwimmer.
Die höheren Abzeichen können nur im Verein ode3r der VHS gamacht werden, weil die Halle zu klein ist (war :-( ). Wasser zu flach, kein Brett/Turm. Trainiert wird zwar "zu Hause" aber zur Prüfung müssen wir nach Kiel oder Preetz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmen bzw. Seepferdchen

Hallo, bei uns gehen die Kinder von der 1. Klasse an zum Schwimmen. Wird dann das Seepferdchen beim Schulschwimmen gemacht oder muß man sich selber darum kümmern bzw. zusätzlich das Schwimmen mit dem Kind üben? Inwieweit zählt es für die Sportnote mit, wie gut das Kind ...

von heinrikk 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Seepferdchen-Frust

Och man, bin irgendwie enttäuscht. Mein Sohnemann sollte gestern das Seepferdchen Schwimmabzeichen machen nach einem 10 stündigen Kurs. Er kann die Schwimmbewegungen ganz gut, aber irgendwie traut er sich diese Strecke wohl nicht zu. Er hat jedenfalls geblockt und aufgegeben. " ...

von jippieh 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.