Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 12.04.2008, 10:51 Uhr

JESDES Thema wird zerhackt von Euch..

Nicht nur das der Hortfahrt.

Ich kann doch nix dafür, dass die Hortfahrt nun 120€ weniger als anfangs kosten soll.
Ich mache die Preise nicht.
Außerdem bräuchte ich doch meine Tochter nicht mal mitschicken, aber wir gönnen ihr den Spaß.
Dafür ist aber die Klassenfahrt ein muss und die ist ja auch bald. Diese finde ich für den Zusammenhalt viel, viel wichtiger.
Es ist auch nicht so das unsere Kinder (wir haben 2) nix mal zwischendurch bekommen. Das ist so auch nicht richtig. Bekommen eigentlich viel zu viel. (Ich weiß es auch, aber ich kann meist nicht NEIN sagen)
Nochmal zu dem Boot.
Es kostet nun mal nicht viel und es ist ja auch ein gemeinsames Hobby von uns allen.
Unsere Kinder sind nun mal sehr Naturverbunden und lieben es draußen zu sein.
Mich würde mal interessieren, wer alles von Euch welche Hobbys hat oder sich monatlich was gönnt?
Essen gehen, McDonald, Nägel..., ein schöner Urlaub jährlich oder oder..?

Und wenn ich Fragen habe, wegen meiner Tochter ihrer Schulprobleme...
heißt es meist... frag doch in Deiner Gegend oder so.
Die Links die ich bekomme schaue ich mir schon an und das was hilft ist auch klasse, aber manchmal reicht es eben nicht aus und wenn man denn noch mal Fragen stellt oder um Hilfe fragt, ist es Euch (den meisten hier) zuviel, obwohl ich nur Frage und auch nur Unterstützung erfahren möchte.

Meine Tochter hat LRS & die Rechenschwäche, aber man meint ich wäre mitunter sogar selbst dran Schuld und würde mich eben nicht genügend drum kümmern.
Stimmt doch aber gar nicht. Ich versuche alles um meiner Tochter zu helfen, aber nun ergibt sich mir ein Neues Problem (sorry, aber ist so..), dass ich mir ein anderes Lern-Therapie-Zentrum wahrscheinlich suchen darf, als das wo ich jetzt im Mai anfangen wollte, denn die Ergotherapeutin wo ich schon seit Wochen bin, rief mich Gestern an und meinte das diese Frau die dort tätig ist, nicht mit der Arbeit unserer Ergotherapeutin zufrieden ist und es vielleicht besser wäre, dass ich mir ein anderes Lern-Zentrum suche.
Problem: Es gibt hier bei uns nicht so viele die Beiden machen (LRS und Rechenschwäche).
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Dort bleiben, oder....?
Ich habe aber nun die Kostenübernahme für genau dies "jetzige" Lern-Zentrum bekommen und eine neue Stelle finden, ist eben nicht so einfach und ob es dann mit der Kostenübernahme klappen würde weiß ich leider auch nicht. Und wir brauchen für Unsere Tochter diese "außerschulische" Unterstützung.

Und sowas wie:
Wenn sunnymausi schreibt ist immer alles mit Geld verbunden, ist auch nicht richtig.
Es ist ganz Egal was ICH schreib, ihr regt Euch von ganz alleine auf und schreibt automatisch nur "Kritik" und diese ist meist nicht positiv.
Ich habe damals "rundumsbaby" nett gefunden und auch die Leute hier waren mir sehr am Herz gelegen, aber sobald ich was schreibe geht der Streit hier los. Dabei bin ich auch nur ein ganz normaler Mensch.
Sorry, aber wollt ich nur mal geschrieben haben.

 
8 Antworten:

Re: JESDES Thema wird zerhackt von Euch..

Antwort von Graupapagei3 am 12.04.2008, 11:08 Uhr

Ich führe gerade eine Diskussion über lästern usw. nun ja, in den Antworten auf Deine Beiträge kann man ja sehen, wie sozialkompetent und feinfühlig hier viele sind.

Zum Thema - bleib erstmal bei dem Lernzentrum. Ich finde, dass Deine Tochter schon viel zu viel Zeit verloren hat (und zwar nicht durch Deine Schuld, sondern die Gesamtumstände)Wenn Ihr nicht langsam die Kurve bekommt, dann kommt sie irgendwann in der Schule gar nicht mehr mit, wobei ich nach wie vor eine Förderschule für geeigneter halten würde, da man Deiner Tochter dort eben täglich intensiv helfen könnte. Das kann die Regelschule kaum leisten, zumal sie eben beide Schwächen hat.

Also fangt dort an,seht wie es läuft und wenn es wirklich nicht passen sollte, dann hast Du immer noch die Möglichkeit zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JESDES Thema wird zerhackt von Euch..

Antwort von sunnymausi am 12.04.2008, 11:22 Uhr

Die Ergotherapeutin rief mich eben Gestern Abend ganz aufgelöst an und erklärte mir, dass die Frau in dem Lern-Zentrum (wo ich sie zwar noch keinen Termin hab, ich aber übers Jugendamt schon die Kostenübernahme hab) nicht überzeugt ist von dem wie sie meiner Tochter in der Ergotherapie lehrt.
Dabei hat meine Tochter dort sehr große Fortschritte gemacht und ich habe Angst als Mutti, nachher das falsche Zentrum ausgewählt zu haben, da die wohl nicht mit unserer Ergotherapeutin zusammenarbeitet.
Dabei finde ich dies einen wichtigen Punkt.
Die Mutter die ihr dies erzählt hat, meldet sich wohl nochmal bei ihr..um ihr die Adresse des neuen Zentrums mitzuteilen.
Ich sehe mich deswegen grad im Zwiespalt.
Sie hat übrigens in Deutsch eine 1 geschafft und in Mathe (LK) eine 3-.
Hab mich richtig drüber gefreut.
Habe mir es angeschaut und hab festgestellt, dass in Mathe es nur Flüchtigkeitsfehlern waren, die sie hätte vielleicht nicht gemacht, hätte sie nicht so unter Druck gestanden meint sie. Hatte sie gefragt und sie hatte Angst, sie hätte zu wenig Zeit..

Sie gibt sich ja nun schon viel Mühe und kann die Aufgaben, wenn keine Zeitvorgabe ist in Mathe z.B. supi, auch ohne Fehler. Sie hat dann zu Haus eben keinen Druck von mir, macht sie aber in einer trotzdem super Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JESDES Thema wird zerhackt von Euch..

Antwort von Graupapagei3 am 12.04.2008, 11:44 Uhr

Im Endeffekt kann Dir da keiner einen wirklichen Rat geben, wobei es natürlich wichtig ist, dass alle Stellen zusammenarbeiten.

Schön, dass Deine Tochter so gute Noten erreicht hat, da kannst Du stolz sein. Bloß nicht darauf ausruhen, sondern intensiv weiterarbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von sunnymausi am 12.04.2008, 11:58 Uhr

Ich werde weiter so gut mit ihr arbeiten :). Ich will doch das sie es packt.
Bin froh das sie nun ihre Aufgaben in Mathe untereinander schreiben dürfen.
Sie versteht es "komischerweise" so viel besser. Nur eben unter druck schafft sie nicht alle richtig :(.
Sie hat auch was schönes von mir bekommen.
Hatte ihr etwas versprochen und habe dies auch gehalten.

Ich hoffe das es mit dem Lern Zentrum und der Ergotherapeutin nicht all zu arge Schwierigkeiten bekomme. Ist für unsere Tochter ja auch nicht von Vorteil.. Aber kommt, Zeit kommt Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JESDES Thema wird zerhackt von Euch..

Antwort von HeidiRahm am 12.04.2008, 12:25 Uhr

Hallo, hab mal ne Frage an dich, wie hast du die Ergo für deine Tochter gekriegt?
Laura hat auch LRS, eine Ergo bekomme ich deswegen nicht.
Hatte schon Schwierigkeiten vor 2 Jahren (vor Schuleintritt) zur Logopädie zu gehen. Der Kinderarzt meinte, es sei nicht so schlimm, ich soll doch den Kindern, die es wirklich brauchen nicht den Platz wegnehmen.
Hab mich trotzdem durchgesetzt und beim HNO die Logo bekommen, was auch ganz gut war.

Wieso soll das Thrapiezentrum nicht mit deiner Ergotherapeutin einverstanden sein. Das würde ich mir erklären lassen, vielleicht haben die gute Gründe und es entwickelt sich noch mehr aus der Sache (zum Vorteil für deine Tochter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JESDES Thema wird zerhackt von Euch..

Antwort von *Aquilina* am 12.04.2008, 12:51 Uhr

Hallo,

also wenn du zu der Ergotherapeutin einen guten Draht hast und deine Tochter erst recht, dann bleibe unbedingt bei der Therapeutin. Du siehst selber am Besten, welche Fortschritte dein Kind macht.

Ich würde auch das Theraphiezentrum nehmen wo du schon den Platz hast und die Kostenzusage. Ein Wechsel dürfte jederzeit möglich sein, falls sich deine Tochter mit der Nachhilfelehrerin/-Therapeutin nicht versteht. Bei solch einer Theraphie muß die Chemie stimmen um Erfolge zu erziehlen.

Ich würde bei dem Termin im Lernzentrum auch offen spielen, sprich, sagen das ihr bei der Ergotherapeutin seit, und deine Tochter super Fortschritte macht.

Falls die Dame vom Lernzentrum aber dir etwas anderes meint vermitteln zu wollen, frage sie einfach ob sie ihre persönliche Antiphatie nicht zu gunsten des Kindes zurückschrauben könne, denn Wichtig ist nur der Erfolg, und manche Erfolge brauchen Zeit.

Es gibt immer mal Menschen die sich nicht "Richen" können, und das kann bei den beiden Frauen der Fall sein.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HeidiRahm

Antwort von sunnymausi am 12.04.2008, 12:51 Uhr

Ich habe mit der Kinderärztin darüber unterhalten und gemeint, dass es meiner Tochter wahrscheinlich sehr helfen würde.
Ich habe es mehrfach versucht und dann hat sie nachgegeben.
Es hilft meiner Tochter auch sehr und sie macht tolle Fortschritte dadurch.
Eine Verordnung für den Logopäden habe ich auch bekommen, auch weil ich nachgehakt habe. Da werden wir aber sehen, ob es auch so funktioniert. 7 Stunden hat sie erstmal noch. Danach wird ja erstmal ein Auswertungsgespräch als gesamtes ausgemacht und dann überlegt man, ob es weiter was bringt oder nicht.
Bei dem Auswertungsgespräch mit unserer Ergotherapeutin kam eben heraus, dass es unserer Tochter sehr gut tut.

Eine Mutti die ihr Kind auch in Behandlung bei unserer Ergotherapeutin hat, meinte eben Gestern zu unser Ergotherapeutin, damit die Frau aus dem Zentrum sich sich weigert mit ihr zusammenzuarbeiten und die Mutti suchte sich wohl deswegen schon ein anderes Zentrum und nun soll es wohl okay sein.
Genau davor habe ich Angst, denn es ist schwer ein Zentrum zu finde, die Beide Schwächen gleichzeitig behandeln.
Einzelne Stellen findet man, klar. Nur will ich meine Tochter nicht unbedingt noch mehr aufbrummen und somit wäre alles an einem Nachmittag in der Woche (a 75min) erledigt.

Ich bei allem was ich brauchte immer dran geblieben und habe nie locker gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@*Aquilina*

Antwort von sunnymausi am 12.04.2008, 12:57 Uhr

"..Ich würde bei dem Termin im Lernzentrum auch offen spielen, sprich, sagen das ihr bei der Ergotherapeutin seit, und deine Tochter super Fortschritte macht.

Falls die Dame vom Lernzentrum aber dir etwas anderes meint vermitteln zu wollen, frage sie einfach ob sie ihre persönliche Antiphatie nicht zu Gunsten des Kindes zurückschrauben könne, denn Wichtig ist nur der Erfolg, und manche Erfolge brauchen Zeit. .."

Wenn sie mich darauf anspricht, werde ich schon meine Meinung äußern, denk ich, denn meiner Tochter geht es bei Ihr gut und sie arbeitet gut mit. Die beiden können sehr gut miteinander.

Und das es um das Wohl des Kindes geht, sollte ja der Frau dort ein Begriff sein.
Ich hab Gestern auch der Ergotherapeutin gesagt, dass ich schließlich die Mutti bin und da ja auch noch ein Wort mitzureden habe. Ich habe es schon so weit geschafft. Hoffe das es trotzdem gut geht. Hab nur Angst eben, dass meine Süße vielleicht darunter leiden könnte.
Ich frag sie aber dann nach dem erstem Mal, wie sie es findet..mal schauen, was sie mir zur Antwort geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.