Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heinrikk am 10.04.2008, 14:33 Uhr

Schwimmen bzw. Seepferdchen

Hallo, bei uns gehen die Kinder von der 1. Klasse an zum Schwimmen. Wird dann das Seepferdchen beim Schulschwimmen gemacht oder muß man sich selber darum kümmern bzw. zusätzlich das Schwimmen mit dem Kind üben? Inwieweit zählt es für die Sportnote mit, wie gut das Kind schwimmen kann bzw. Seepferdchen usw. hat. Wie sind die genauen Anforderungen für`s Seepferdchen? Wäre schön, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet und euere Erfahrungen mitteilt.
Danke

 
11 Antworten:

Re: Schwimmen bzw. Seepferdchen

Antwort von sonnenkind9876 am 10.04.2008, 14:42 Uhr

Hallo,
bei uns war es so, dass wenn die Kinder soweit waren und das Seepferdchen geschafft haben, dieses auch von der Lehrerin "abgenommen" bekommen haben.

Offiziell mit Seepferdchenzeugnis und Aufnäher.

25 Meter Schwimmen
1 Sprung vom Rand
1 Ring aus dem Wasser holen


LG
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja

Antwort von sonnenkind9876 am 10.04.2008, 14:43 Uhr

Auf dem Zeugnis steht als Bemerkung, dass sie im Sportunterricht dass Seepferdchen erworben hat.

LG
Sonnenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen bzw. Seepferdchen

Antwort von schneggal am 10.04.2008, 14:44 Uhr

Ich denke schon, dass die Kinder das dann mit Seepferdchen machen können und sicher fließt das Schwimmen in die Sportnote ein...aber was mich wundert, warum wißt ihr darüber nicht Bescheid? Eigentlich sollte doch gerade bei so etwas wie Schwimmen den Eltern vorher erklärt werden, wie und warum...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Ort...

Antwort von Trini am 10.04.2008, 14:47 Uhr

haben die Kinder das Seepferd i.d.R. vor der Schule.
Es wird auch (normalerweise) Schwimmunterricht von Klasse 1-4 erteilt.
Durch den sehr aktiven Sportverein und die VHS werden aber alle Abzeichenkurse angeboten und gut angenommen. Mein Lütter (7) hat im Februar Silber gemacht und ist jetzt im Goldkurs.

EIN Klassenkamerad meines Kleinen hat tatsächlich in der Schule das Schwimmen erlernt und auch im Unterricht das Seepferdchen gemacht.

Anforderungen.
25 m Schwimmen, Sprung vom Beckenrand, einen Ring aus schultertiefem Wasser hochtauchen.

Trini

PS: "Normalerweise" schreibe ich, weil am Dienstag in unserer Schwimmhalle die gesamte Zwischendecke abgestürzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen bzw. Seepferdchen

Antwort von birgit 2 am 10.04.2008, 15:08 Uhr

Hallo,
bei uns sind sie erst ab der 3. Klasse Schwimmen gegangen, da konnten alle ganz gut schwimmen. Benotet wurde das Bemühen, nicht danach, wer welche Vorkenntnisse hat. Fände ich auch ungerecht, denn die Interessen der Kinder sind doch auch unterschiedlich und nicht jeder mag den Schwimmsport.

Ansonsten haben sie im Laufe der 3. Klasse den Freischwimmer in Bronze gemacht, einige auch in Silber, die Bronze vorher schon hatten.

Ich denke, wenn Schwimmen können vorausgesetzt wird, dann sollten sie es als Einschulungskriterium mit aufnehmen. Hier wohnen viele auf dem Land, die wenig Möglichkeiten haben, mit den Kindern Schwimmen zu gehen, bzw. viele das SChwimmbad auch zwecks Entfernung schlecht erreichen können. Von daher sollten die Schulen darauf Rücksicht nehmen, finde ich.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ganz neidisch...

Antwort von Hulle am 10.04.2008, 17:40 Uhr

Bei uns wird überhaupt kein Schwimmunterricht in der Grundschule erteilt.

LG Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen bzw. Seepferdchen

Antwort von Mariakat am 10.04.2008, 17:46 Uhr

JA, Schwimmen geht in die SPortnote mit ein, aber bei uns gibt es erst ab der 3. Klasse eine Sportnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen bzw. Seepferdchen

Antwort von Mijou am 10.04.2008, 18:30 Uhr

Hallo,

im ersten Schuljahr können fast alle bereits schwimmen. Bei meiner Tochter in der Klasse waren es von 24 Kindern lediglich zwei, die es noch nicht konnten. Sie bekommen das Schwimmen zwar beigebracht, bekommen aber kein Abzeichen. Sobald das Kind schwimmen kann, kann man in der Freizeit selbst mit ihm zum Bademeister gehen und die kleine Prüfung machen - dann gibt's auch das Abzeichen.

Falls Dein Kind noch nicht in der 1. Klasse ist, würde ich rasch noch einen Schwimmkurs machen. Die Kinder, die in der Schule noch nicht schwimmen können, fallen wirklich auf, was sicher nicht schön ist für sie.

Grüßle

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine Extra-Schwimmnote.

Antwort von Trini am 11.04.2008, 7:52 Uhr

Weiß allerdinsg nicht, was sie nach dem Unglück vom Dienstag in diesem Halbjahr machen werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen bzw. Seepferdchen

Antwort von sonnenschein 110 am 11.04.2008, 7:58 Uhr

Bei uns haben die Kinder in der 2. Klasse Schwimmunterricht.
Ein Sehpferdchen können die da aber glaub ich nicht machen, weil das nur ein Lehrschwimmbecken mit 1m tiefe ist.
bei der 1. Stunde war ich mit - weil mein Sohn gesundheitliche Probleme hat und ich mit dem lehrer absprechen musste, worauf er acht geben muss.
Daher kann ich sagen das 70 % der Klasse nicht schwimmen konnte ! Mach dir also keine Gedanken, wenn dein Kind noch Nichtschwimmer ist. Meiner hat jetzt seit 8 Monaten Schwimmunterricht ( aller 2 Wochen)und kann es immer noch nicht. Kann man nichts machen, wir üben schon lang auch privat, aber er hat Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist halt regional extrem verschieden.

Antwort von Trini am 11.04.2008, 8:17 Uhr

Das eine Kieler Gymnasium erteilt in der 5. Klasse Schwimmunterricht und da gibt es Kieler Kinder, die tatsächlich erst schwimmen lernen.

Bei uns im Ort sind halt die Kinder die absolute Ausnahme, die bei der Einschulung nicht schwimmen können, weil das Angebot vor Ort so gut ist/war (???).

Frag doch mal im Kiga. Da gibt es bestimmt Eltern die schon Kinder in Euer GS haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Seepferdchen-Frust

Och man, bin irgendwie enttäuscht. Mein Sohnemann sollte gestern das Seepferdchen Schwimmabzeichen machen nach einem 10 stündigen Kurs. Er kann die Schwimmbewegungen ganz gut, aber irgendwie traut er sich diese Strecke wohl nicht zu. Er hat jedenfalls geblockt und aufgegeben. " ...

von jippieh 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Entschuldigung fürs Schwimmen

Meine Tochter hat morgen Schulschwimmen, aber sie ist erkältet und ihre Nase läuft ziemlich - sie ist zwar nicht krank und kann zur Schule, aber zu angeschlagen zum Schwimmen (meine ich). Deshalb wollte ich ihr eine Entschuldigung mitgeben, nur wie schreibe ich das? LG und ...

von Dorilys 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Welche Badekappe zum schwimmen?

Julia hat lange Haare und zum Schwimmunterricht sollen die Mädchen Badekappen tragen,damit die Haare nicht "klitschnass" werden und das föhnen nicht so lange dauert(ist mir auch sehr recht,denn sonst würde sie mit noch nicht richtig trockenen Haaren in die Pause gehen).Nun habe ...

von Juliasmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.