Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romja34 am 13.04.2008, 10:32 Uhr

Mathe Gemetrische Körper ;-)

Guten Morgen !

Könnt ihr mir helfen , meine Tochte hat in Mathe Geometrische Körper auf .

Schreibe zu jedem Körper den Namen ...finde weitere Gegenstände in deiner Umgebung , die diese Form haben .

Die Körper sind/heißen :

Kreis , die Pyramide , der Zylinder , der Würfel , das Prisma , der Kegel und der Quader .


Bei dem Kreis haben wir schon eine Perle , Rad und ein Orange .

Pyramide = Zelt , Kirchturm

Der Zylinder = Batterie

Der Würfel = Kiste

Der Kegel = Zauberhut

...das haben wir ja schoneinmal , brauchen aber trotzdem noch ein paar Gegenstände ...

Als Erwachsener denkt man viel zu Kompliziert , vielleicht fällt euch noch was ein .

Ein großes Dankeschön schoneinmal im vorraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ronja

 
5 Antworten:

Re: Mathe Gemetrische Körper ;-)

Antwort von Miolilo am 13.04.2008, 10:45 Uhr

So soll mal mit offenen Augen durchs Haus gehen oder eine kleine Runde draußen ums Haus machen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Gemetrische Körper ;-)

Antwort von *Aquilina* am 13.04.2008, 11:33 Uhr

Hallo,

das hatte mein Sohn auch erst auf. Schneide aus Zeitungen entsprechende Beispiele aus und ordne zu:

Kreis ist falsch, da es kein Körper ist - eher Kugel: DecoKugel (Bauhauskatalog), Bälle, ...

die Pyramide: Weihnachtskataloge falls noch vorhanden sprich Weihnachtspyramide, Kirchtürme, Ferienkatalog >>> Pyramiden, ...

der Zylinder: z. B. Reiswaffeln (Runder Boden und Deckel), Runde Cremedose, Kaffedosen (Cappocino, Eiskaffe), ... Wichtig Boden und deckel sind Rund!!!

der Würfel: Deco-Körbe wo alle Seiten gleich lang sind, Zauberwürfel, etc.

das Prisma: http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29 ; einige Naschverpackungen und Tetrapacks haben die Form

der Kegel: Katalog >>> Verkehrshütchen, Zaubererhut, Spielfiguren, ...

der Quader: Häuser, Tetra-Packs, Tk-Verpackungen wie belegte Baguetts, etc., Päckchen Kaffe, hier gibt es soooooo viel

Viel Spaß beim suchen und finden und schneiden. Bei uns waren PC-Ausdrucke verboten.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von *Aquilina* am 13.04.2008, 11:58 Uhr

Hallo,

du hast bei Kreis stehen: Perle, Rad, Orange.

Rad ist falsch!!! Kreis = Kugel wie ich oben schrieb.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von glückskugel am 13.04.2008, 13:16 Uhr

Für Kegel würde mir noch die Zuckertüte einfallen.

Für Zylinder eine Toilettenpapierrolle.

Wie gesagt: einfach mal durchs Haus gehen oder in Katalog/Zeitung schauen. So war die Aufgabe sicher auch gemeint.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Gemetrische Körper ;-)

Antwort von Makri am 13.04.2008, 15:26 Uhr

Wenn ihr noch Bauklötze habt findest du dort sicher Würfel, Quader und Zylinder.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.