Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 26.02.2013, 19:17 Uhr

Klasse überspringen ja oder nein? - viele Faktoren bedenken

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Er ist in der ersten Klasse, bei uns gab es Ende Januar Halbjahreszeugnisse, bei Euch vermutlich auch, also regulär liegt noch fast die Hlfte der ersten Klasse vor Deinem Sohn. Wenn er jetzt (sofort) springen würde, dann käme er doch in die 2. Hälfte der 2. Klasse und nicht ins dritte Schuljahr, oder? Vielleicht meintest Du "in die 2. Klasse springen" und nicht "die 2. Klasse überspringen".
Wenn die 1. Klasse rum ist und er dann erst springt, würde er die 2. auslassen und nach den Sommerferien direkt in die 3. Klasse kommen. Das wäre auch eine Möglichkeit. Sehe ich das richtig so?
Mein Sohn hat die 2. Klasse ganz normal beendet und kam dann nach den Sommerferien direkt in die 4. Klasse, hat also die 3. übersprungen. Dieser Sprung ist eher spät, da es nicht einfach ist, sich in eine Klasse einzuleben, die sich schon drei volle Schuljahre lang gefunden hat. Früher stand bei uns ein Sprung aber nicht zur Debatte, sonst hätte ich einen früheren Sprung bevorzugt.
Allerdings sollte ein Sprung eher so als letztes Mittel betrachtet werden und schon Leidesndruck vorliegen, wenn er gemacht wird.
Langweilt sich dein Sohn ganz furchtbar? Ist er in allen (wichtigen) Fächern weit voraus? Zeigt er Schulunlust / Verweigereung?
Wenn es ihm selber in der Klasse gut geht, er sich wohlfühlt, dann kann die Lehrerin ihn auch versuchen, mit Differenzierung aufzufangen, also ihm schwierigere Arbeitsblätter geben, um ihn "bei Laune zu halten".
Oder es gibt das Drehtürmodell, d.h. ein Kind nimmt in einem Fach für ein paar Stunden in der nächsthöheren Klasse teil, er könnte also in Mathe in die 2. Klasse gehen. Das war bei meinem Sohn auch der Anfang, er ging für 2 Stunden die Woche in Mathe 3. Klasse, was dann allerdings doch den Sprung nicht verhindern konnte. Ein Drehtürmodell muß aber nicht zwangsläufig zum Sprung führen, es macht für die Schule aber mehr organisatorischen Aufwand.
Schau doch mal bei

http://www.logios.de/diskussionsforen.htm

(Forum Eltern) vorbei, da gibt es viele Eltern von Kindern, die aus den diversesten Gründen gesprungen sind oder bei denen ein Sprung im Raum stand und man sich dann dagegen entschieden hat. Stell Dich und Eure Geschichte dort doch mal vor, man bekommt dort immer gute ratschläge.

Einfach mal so springen lassen, weil ein Kind in einem Fach im Stoff voraus ist, halte ich für eine wackelige Angelegenheit. Es geht nicht nur um den Stoff, sondern auch, wie weit das Kind sonst ist (schon richtig in der Schule angekommen, wie sozail belastbar, Frustrationstoleranz, Selbstständigkeit, aber auch Schreib- und Lesetempo, Lesefähgkeit), da geht es nicht nur um den Mathestoff. Diese Dinge muß man alle auch im Auge behalten und eben v.a, ob sich das Kind wohlfühlt und überhaupt eine Veränderung möchte.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und lG von
Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

von crazyjane 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Klasse überspringen, kennt sich jemand aus?

Hallo, wie läuft das, wenn das Kind eine Klasse überspringen kann? Muß man das beantragen oder erfolgt das automatisch? Meine Große wurde vor 1 Woche eingeschult, hat ihr gesamtes Lesebuch schon durchgelesen, kann bis 100 Plus- u Minus rechnen, kann die Uhr...sie ist total ...

von crazyjane 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.